Von der Variabilität ist der RD in der Tat wirklich ein sehr gutes Teil. Der BTB (speziell der BTB555) liefert aber ebenfalls einen sehr holzigen, natürlichen Ton, der ziemlich gut durch die Band drückt. Manche bezeichnen den Ton als ein wenig charakterlos (genau das hat auch mal jemand über einem
Ibanez gesagt), aber genau das ists irgendwie, was mich soundmäßig durch den Mix bringt. Ein perfekter Solo- oder Slapspielzeugbass klingt anders. Ibanez baut meiner Ansicht nach "BANDBÄSSE".
Ein Kumpel hat den BTB555 und der drückt bei nem Lied alle um und beim nächsten isser wieder super balladid fett im Hintergrund. (Bei dem Bass komme ich manchmal ins grübeln, warum man mehr Geld ausgibt). Aber das ist halt nur mein persönlicher Geschmack. Ich stehe halt auf solche eher edelbassigeren (was nix über den Preis aussagt) Teile a la Ibanez und
Warwick. Den BTB405 habe ich noch nicht getestet, werde das aber bald machen können. Der ist preislich vor allem gebraucht vielleicht sehr interesant für Dich. Und die Quilted Maple Decken sehen super aus (wenn man auf Holzoptik steht *schmacht*)
Ich denke, das bekommt man mit dem RD auch hin, aber wie gesagt, sorry, mit echt **** Optik [

]
Am Körper getragen gehts schon, aber die Kopfplatte *wuaaaahhh*