ich klopf mal für dich mit!

(der gelbe ist mein holzkopf, das patschen ein klopfen ...)
bin ein paar tage jünger als du und auch unabhängig davon deutlich weniger live unterwegs (gewesen). dann wird es wohl an meinem karma gelegen haben, dass mir bislang 2x eine saite gerissen ist, 2x gurtpin raus (davon 1x eigentlich eher sich das security-lock in einzelteile auflöste), 1x batterie tot (obwohl erst zwei wochen alt) und 1x volume poti zum an/aus-schalter mit aussetzern wurde. (und das waren nur die defekte am/im instrument ..!)
gleichwohl müssen meistens ersatzsaiten und 9v-block als backup reichen, wenn "truckspace" begrenzt ist (wer schon mal 500km einfache strecke auf der rückbank eines pkw mit gitten- und bass-koffer zusammen auf dem schoß/unterm kinn fahren musste - und auch da war eher das kleine besteck dabei - überlegt 2x, ob es noch ein koffer/gigbag sein muss ...). insgesamt 2x musste/durfte ich - netterweise - auf der axt eines anderes bassers weiter lärmen, aber 1 saite zu wenig oder zu langer und federnder gurt haben das nicht zum vergnügen werden lassen. sonst war entweder falsches tuning oder fehlende bereitschaft der grund für ... improvisation ...
aber genug der jammer- und schwarzmalerei:
- ja, ab und an ein anderes instrument (4-saiter, andere mensur) schult ungemein
- ein dingwall ist noch mal eine andere baustelle als ein ehb (wenn es basst, sicher geil); ausprobieren
- eine ähnliches/gleichwertige ersatzgeige muss ja nicht aufgehoben, sondern "nur" aufgeschoben sein ...
meinetütesenf ende