Welcher Zweit-Bass zum Ibanez EHB1505MS (Fallback für Auftritte)?

Ersatzsaiten, Ersatzkabel und den Bass vor jedem Gig gut inspizieren. Was soll denn passieren? Dass ein Pickup aufgibt? Dann spielt man halt nur mit dem anderen und EQ Anpassung die Show zu Ende. Passiv-Option wäre noch prima, aber die hat der EHB glaube ich nicht? Jedenfalls wäre es mir zu lästig, einen zweiten Bass mit zu schleppen.

Ich denke sonst auch, dass ein Mensurwechsel schwieriger wäre, als auf einen nicht-Multiscale auszuweichen.

Genau. Ersatzsaiten einpacken und gut.
Hab die letzten Gigs alle mit einem Bass gespielt, teils noch nicht mal mit Ersatzsaiten dabei.

Neuer Bass ist bestimmt gut, aber deswegen?

Mh ok stimmt der 1505 kann sogar auch passiv. Hatte das von den Jungs aus der Band als Arbeitsanweisung mitbekommen :-) Dem alten Basser muss irgendwann mal n Maleur passiert sein. Da ich nur super selten mit Plek spiele sind selbst die Saiten eher sicher. Danke fürs allgemeine Beruhigen erstmal. Evtl mach ich mir zu viel Gedanken - aber wie gesagt durch die Band getriggert. Zweitbass sollte zumindest im Bulli liegen hieß es.

N neuer Bass ist natürlich immer geil - stell ich aber dann mal realistisch hinten an und ziehe nicht die Gigs als Argument.

durch die Band getriggert. Zweitbass sollte zumindest im Bulli liegen hieß es.
Gleich neben dem Zweitschlagzeug..
und dem Zweitsänger, falls der mal heiser wird. Und dem Zweit-Röhrenamp, falls das Original wegen starken Einstreuungen am Tatort nicht tut..

• Haha
Reaktionen: itune und Gilgamesch
Also in 48 Jahren aktiv Bassen ist mir noch nie ein Bass ausgefallen und ich hatte und habe immer nur einen dabei. Deine Angst ist unbegründet wie ja auch alle andern hier meinen.
Nimm den Dingwall als ALLEINIGEN Bass.

• Like
Reaktionen: Dale
Probier den Dingwall
Ansonsten würde ich zu 2. Raten...damit hast du eine ähnliche Holzbasis......den Elektroschrott kann man jederzeit tauschen.

Das Ding mit dem Backup os halt so ne sache..... ich war jahrelang nur mit einem Bass unterwegs und bin es auch immer noch manchmal.....aber.....und da hatte ich Glück, weil ich gerade mal zwei Bässe dabei hatte.....ist mir doch tatsächlich beim Intro zum ersten Song die A Saite gerissen.
Zum ersten mal seit uber 20 Jahren.
Die Band nach uns hatte keinen Bass die haben Cello gespielt...wäre ohne Backup ne Katastrophe geworden.
Fehlende A Saite kann man halt nur wirklich schwer kompensieren.
Alles andere geht irgendwie mit Sliden und octavieren.

• Like
Reaktionen: Schlurch und itune
Das Thema "mit Ersatzbass oder ohne" würde hier dutzende Seiten füllen - oh wait, hat es in diversen Threads schon ;-)

Also diese grundsätzliche Ebene mal ausgeklammert:
- Dingwall kann ich grundsätzlich empfehlen, wenn Du Bock drauf hast spiel mal an - aber als "Lösung" für Deine Aufgabenstellung etwas hoch gegriffen/teuer/wieder andere Mensur etc.
- An einen Back-Up-Bass würde ich nicht die hohen Ansprüche stellen, sowohl vom Sound als auch vom Handling her. Da jetzt bis auf die Ebene der Pickups zu gehen finde ich persönlich schon zu tief eingestiegen. Ich kann verstehen dass Du und/oder die Band nicht blank da stehen wollt, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist nunmal weiterhin gering. Aber im Notfall sollte auch ein EHB1505-Spieler den Gig auch auf einem Harley Benton 4-Saiter Preci zu Ende spielen können 8D Ja das regelmässig in den Proben zu üben hilft und beruhigt, aber ich bin mir sicher Du bekämest das auch so hin.

Also:
wenn es Dir um die reine Ersatzfunktion geht: 1
wenn Du klanglich/spielerisch was neues suchst und das Geld flüssig hast: 3
wenn Du Bock auf Droptunings hast (für mich persönlich beim 5-Saiter nicht so nötig), dann 2

+1 für Dingwall oder 1005MS.
Das mit dem Ersatzbass scheint ja echt individuell zu sein. Und das ist auch fein so.
Ich komme aus der Hardcore-Szene, da dauert ein Set nicht wesentlich länger als 30 Minuten und die Umbaupausen sind entsprechend kurz. Außerdem lebt diese Musik von der Energie auf der Bühne. Wenn dann eine Seite reißen sollte, muss sofort ein Ersatzinstrument griffbereit sein, die Pause zum Saitenwechseln will niemand abwarten. Und ja, habe ich schon mehrfach erlebt auf Gigs dieser Art 😄
Ansonsten habe ich mittlerweile was Mensur und Frets angeht sehr ähnliche Bässe dabei. Das macht den Wechsel im Zweifelsfall sehr einfach.
Was ich bei Dir aber noch raushöre: Du hast echt Bock auf den Dingwall, das ist doch der wahre Grund. Also: go for it!

Wenn Du keine Probleme mit der Form hast, probier auch unbedingt mal den Droc! Der ist weniger aggressiv als er aussieht und hat auch sehr schöne, weniger Metal-Klischee sounds.
Bestes review von Amos Heller, der den auch gerne mal spielt.

Der Trend geht eher zum Drittbass. In der Hoffnung, das der Erstbass bleibt, sonst hat man zwei umsonst gekauft. Vielleicht wäre Leasing eine Alternative.

Was schlägst du für 5 Gigs dann vor? Nur einen Bass mitnehmen und im Zweifel hoffen, dass eine der (wenn vorhanden) anderen Bands einen 4 Saiter als Ersatz für meinen 5 Saiter ausleiht (sehe eher selten andere 5 Saiter)? Oder einfach Gig Abbruch? Gefällt mir beides nicht aber da hat sicher jeder seine persönliche Risikobereitschaft. Mir fehlt wie beschrieben auch gefühlt die Flexibilität einfach auf einen völlig fremden Bass umzusteigen geschweige denn plötzlich mit einem 4Saiter zu spielen und mir live was für die tiefen Töne zu überlegen. Das kann man natürlich trainieren den Punkt sehe ich auch. Der 1005 ist ja von der Bauform der Gleiche- der ist ja im Rennen.
Dann bin ich wahrscheinlich der Hochrisikotyp. Nach 48 Jahren Livemusik (als Amateur) mache ich aktuell etwa noch 20-25 Gigs pro Jahr und hatte noch nie einen Ersatzbass dabei (klopf klopf). Allerdings checke ich meinen Bass (inkl. Kabel !) am Tag vor dem Gig immer nochmal durch, Batterie, Saiten, Wackelkontakte etc. Ich habe noch nicht mal Ersatzsaiten dabei, weil mir während eines Gigs noch nie eine gerissen ist. Ersatzkabel und Batterie aber schon.

Als Profi würde ich die Sache wahrscheinlich anders sehen.

Was natürlich im Umkehrschluss nicht bedeute, dass ich nur einen Bass habe :D GAS lässt grüssen. Alleine von den EHBs habe ich drei. Ich nehme aber eben immer nur einen mit. Ich vertraue eben auf mein gutes Karma. :engel:

• Like
ich klopf mal für dich mit! :patpat:(der gelbe ist mein holzkopf, das patschen ein klopfen ...)

bin ein paar tage jünger als du und auch unabhängig davon deutlich weniger live unterwegs (gewesen). dann wird es wohl an meinem karma gelegen haben, dass mir bislang 2x eine saite gerissen ist, 2x gurtpin raus (davon 1x eigentlich eher sich das security-lock in einzelteile auflöste), 1x batterie tot (obwohl erst zwei wochen alt) und 1x volume poti zum an/aus-schalter mit aussetzern wurde. (und das waren nur die defekte am/im instrument ..!)
gleichwohl müssen meistens ersatzsaiten und 9v-block als backup reichen, wenn "truckspace" begrenzt ist (wer schon mal 500km einfache strecke auf der rückbank eines pkw mit gitten- und bass-koffer zusammen auf dem schoß/unterm kinn fahren musste - und auch da war eher das kleine besteck dabei - überlegt 2x, ob es noch ein koffer/gigbag sein muss ...). insgesamt 2x musste/durfte ich - netterweise - auf der axt eines anderes bassers weiter lärmen, aber 1 saite zu wenig oder zu langer und federnder gurt haben das nicht zum vergnügen werden lassen. sonst war entweder falsches tuning oder fehlende bereitschaft der grund für ... improvisation ...
:nix:

aber genug der jammer- und schwarzmalerei:
- ja, ab und an ein anderes instrument (4-saiter, andere mensur) schult ungemein
- ein Dingwall ist noch mal eine andere baustelle als ein ehb (wenn es basst, sicher geil); ausprobieren
- eine ähnliches/gleichwertige ersatzgeige muss ja nicht aufgehoben, sondern "nur" aufgeschoben sein ... ;-)

meinetütesenf ende

ich klopf mal für dich mit! :patpat:(der gelbe ist mein holzkopf, das patschen ein klopfen ...)

bin ein paar tage jünger als du und auch unabhängig davon deutlich weniger live unterwegs (gewesen). dann wird es wohl an meinem karma gelegen haben, dass mir bislang 2x eine saite gerissen ist, 2x gurtpin raus (davon 1x eigentlich eher sich das security-lock in einzelteile auflöste), 1x batterie tot (obwohl erst zwei wochen alt) und 1x volume poti zum an/aus-schalter mit aussetzern wurde. (und das waren nur die defekte am/im instrument ..!)
gleichwohl müssen meistens ersatzsaiten und 9v-block als backup reichen, wenn "truckspace" begrenzt ist (wer schon mal 500km einfache strecke auf der rückbank eines pkw mit gitten- und bass-koffer zusammen auf dem schoß/unterm kinn fahren musste - und auch da war eher das kleine besteck dabei - überlegt 2x, ob es noch ein koffer/gigbag sein muss ...). insgesamt 2x musste/durfte ich - netterweise - auf der axt eines anderes bassers weiter lärmen, aber 1 saite zu wenig oder zu langer und federnder gurt haben das nicht zum vergnügen werden lassen. sonst war entweder falsches tuning oder fehlende bereitschaft der grund für ... improvisation ...
:nix:

aber genug der jammer- und schwarzmalerei:
- ja, ab und an ein anderes instrument (4-saiter, andere mensur) schult ungemein
- ein dingwall ist noch mal eine andere baustelle als ein ehb (wenn es basst, sicher geil); ausprobieren
- eine ähnliches/gleichwertige ersatzgeige muss ja nicht aufgehoben, sondern "nur" aufgeschoben sein ... ;-)

meinetütesenf ende
Da musst Du wohl mehr für Dein Karma tun ;-)

🥱

Der Kollege hat nicht gefragt, ob die Bassic-Polizei ihm einen Zweitbass für den Gig erlaubt, sondern welche Variante empfohlen wird ...

• Like
Reaktionen: zoid, itune und airbagger
Danke auf jeden Fall erstmal für den vielen Input. Super Forum hier!

• Like
Reaktionen: TomW
🥱

Der Kollege hat nicht gefragt, ob die Bassic-Polizei ihm einen Zweitbass für den Gig erlaubt, sondern welche Variante empfohlen wird ...
Guten Morgen, der Herr!
Na, schlecht geschlafen?
Du hast "Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ..." vergesen.
Gut, dass wir auf Seite 2 sind. :rolleyes:

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten