Welcher Zweit-Bass zum Ibanez EHB1505MS (Fallback für Auftritte)?

• Ersteller Ersteller moonx
  • Erstellt am Erstellt am

Was schlägst du für 5 Gigs dann vor? Nur einen Bass mitnehmen und im Zweifel hoffen, dass eine der (wenn vorhanden) anderen Bands einen 4 Saiter als Ersatz für meinen 5 Saiter ausleiht (sehe eher selten andere 5 Saiter)? Oder einfach Gig Abbruch? Gefällt mir beides nicht aber da hat sicher jeder seine persönliche Risikobereitschaft. Mir fehlt wie beschrieben auch gefühlt die Flexibilität einfach auf einen völlig fremden Bass umzusteigen geschweige denn plötzlich mit einem 4Saiter zu spielen und mir live was für die tiefen Töne zu überlegen. Das kann man natürlich trainieren den Punkt sehe ich auch. Der 1005 ist ja von der Bauform der Gleiche- der ist ja im Rennen.
Kauf dir ein Prezi...die laufen seit über 60 Jahren ohne Aussteigen....

so bekommt man also 5k Beiträge.

Meine Meinung dazu:

Wenn ich einen Ersatzbass zu Gigs mitnehmen würde, was ich nicht tue und sich bestimmt irgendwann mal rächen wird dann wäre der so nah an meinem Hauptbass wie möglich.

So weiß ich, dass es mit dem selben Sound weitergeht und FOH muss sich nicht auf einen neuen Sound umstellen.

Denn je nach Sound (-formung) kann ein anderer Bass schon signifikant anders klingen. Insbesondere bei digitalen Modelern habe ich den Eindruck, dass ein anderer Bass ein anders eingestelltes Preset braucht.

Aber vor allem der Mischer wirds dir danken, wenn es plötzlich nicht komplett anders klingt.

• Gute Idee
Reaktionen: TomW
So weiß ich, dass es mit dem selben Sound weitergeht und FOH muss sich nicht auf einen neuen Sound umstellen.
das würde meine Bass-Wahl nicht so beeinflussen.. ;) Da muss der dann halt durch.

• Like
Reaktionen: airbagger
das würde meine Bass-Wahl nicht so beeinflussen.. ;) Da muss der dann halt durch.

Das ist eine Sichtweise. Aber ob man sich damit Freunde macht, würde ich mal bezweifeln. Aber das kommt sicherlich auch auf den eigenen Anspruch an seinen Sound, den Bandsound und das Zuschauererlebnis an.

• Like
Reaktionen: TomW
  • Like
Reaktionen: Masl
Leute, das ist doch alles graue Theorie, und das wisst Ihr auch. In Wirklichkeit bemerkt den Unterschied kein Mensch im Publikum. Ja noch nicht mal der Gitarrist. :D

Klar, man kann im Netzt und speziell auf basic auf alles eine Frage reinstellen. Für mich ist es eine Entscheidung der eigenen Kreativität und Ausdruck meines Spiel welchen Bass ich spiele. Genau so wie ich eine Basslinie für einen Song forme.(Die Frage "hilfe, was soll ich eigentlich auf dem Bass spielen" taucht für mich überraschend auch häufig auf.)
Kann also nichts gescheites zu diesem Thread beitragen, ausser vielleichzt Ersatz ist halt 1:1 Ersatz.

• Like
Reaktionen: Dale
Ihr wollt echt jemandem erzählen, dass er seinen Bass wegen vermutetem Verhalten irgendeines Mischers kaufen soll? :)

Lustig.

• Haha
Reaktionen: Masl
Doch, ich habe nicht nur alles gelesen, sondern auch schon einen Beitrag geleistet :-)
Inzwischen hier sogar drei. ;-)
Sorry, Dir wollte ich ja nicht auf den Schlips treten :bier:
Alles gut! War wohl gestern auch reif für den Matratzenhorchdienst ... :bier:

In Wirklichkeit bemerkt den Unterschied kein Mensch im Publikum.
Da steckt viel wahres drin.
Ja noch nicht mal der Gitarrist. :D
Hier noch mehr (zumindest bei unserem Krach).
Er wundert sich nur, wenn plötzlich und unerwartet das Fundament fehlt, darum: Prio auf die eigene Ausfallsicherheit.

• Like
  • Haha
Reaktionen: TomW und kadauz
Ihr wollt echt jemandem erzählen, dass er seinen Bass wegen vermutetem Verhalten irgendeines Mischers kaufen soll? :)
Ich lese das eher so, dass es in den Überlegungen und je nach Setup/Bandsound auch eine Rolle spielen kann ...

(Eine 35" B-Saite beim EHB und eine 34" E-Saite beim Prezi wird sogar der Khetarrist unterscheiden können. Ich möchte diesen Wechsel auf der Bühne mit all seinen Folgen nicht machen müssen. YMMV)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Dale und itune

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten