Ibanez-Rick

Zitat:Original erstellt von: FatStringBuddy
Evtl. ist man da auch durch Werbung und Klischees geprägt, aber am Ende bereitet einem das, was sich daraus für einen selbst an Einstellung entwickelt hat, das Gefühl von Zufriedenheit. Dagegen sollte man sich nicht großartig wehren !

Ein klasse Spruch! Den sollte man sich aufheben.[^]
 
@bassbat
Der FL in der Bucht ist jetzt im zweiten Anlauf weggegangen.
Für ein bissel mehr als 1100 EUR[:O!]
Hast Du ihn?[|)]

Wenn nicht, mit Steuern und Zoll kommt da ja noch was dazu.
Wenn doch, dann Glückwunsch, er ist 100$ billiger wie meiner.
 
schön wär´s.
den hab ich garnicht gesehen...





Zitat:Original erstellt von: Kralli

@bassbat
Der FL in der Bucht ist jetzt im zweiten Anlauf weggegangen.
Für ein bissel mehr als 1100 EUR[:O!]
Hast Du ihn?[|)]

Wenn nicht, mit Steuern und Zoll kommt da ja noch was dazu.
Wenn doch, dann Glückwunsch, er ist 100$ billiger wie meiner.
 
ach so, der.
na da hab ich dir eh geschrieben, dass ich den schon in beobachtung hab.
war nur ein missverständnis, weil ich mit euren insider-ausdrücken noch nicht ganz klar komm ("bucht"?!?).
naja, leider war nicht ich diejenige, die ihn ersteigert hat.
werd wohl noch sparen müssen...


Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: bassbat

schön wär´s.
den hab ich garnicht gesehen...


Tja, ein Klischee halt[¦)] Frauen und Zuhören...
Der Link war in meiner ersten Antwort zu Deinem Fred hier
[|)]
 
Bei mir würde ein Ibanez aus den 70ern nicht als Japan Kopie gelten, sondern als wirklich geiles Stück, weil irgendwie doch ziemlich authentisch.

Wenn einer einen zu einem realistischen Preis verkaufen will, gerne PN.

Die Career Teile haben meines Erachtens -außer der Form- nichts mit Rick zu tun.
 

Hoho, "Sarkasmus ist die Zuflucht..." [:D][:D][:D]
Also her mit den Erfahrungen bitte, bis dato ist Deine Aussage zwar eindeutig aber wenig plastisch, ich bin gespannt. Zumal die Frage ist, ob Du Deinen Rick als Referenz benutztest oder eine generelles Bild vom Ricksound beschwörst - da habe wiederum ich meine Erfahrungen gemacht. Welche Saiten waren denn jeweils drauf? [8D]
Ich selbst hatte noch keinen Direktvergleich, außer zwischen zwei recht unterschiedlich klingenden Ricks (imho), daher meine Neugier, denn von einem nicht unbekannten Herrn der Clone hatte ich das etwas anders gehört, deswegen.
 
Zitat:Original erstellt von: TC

Die Career Teile haben meines Erachtens -außer der Form- nichts mit Rick zu tun.
Ich muss mich mal kurz einklinjen, denn ich habe mir mal so ein Teil über Ebay gekauft und gleich nach der ersten Probe ging es sofort wieder zurück. Mal ehrlich, ich bin der gleichen Meinung wie TC und wundere mich gerade darüber, dass die Career so gelobt werden. Einen originalen RIC hatte ich zear nicht im direkten Vergleich, aber wer Motörhead, Yes und Konsorten kennt, der erwartet doch einen ganz speziellen SOund, den ich mit einem verschraubten Hals und Mahagonie-Korpus nie hinbekommen hätte. Und dazu noch die Verarbeitung...ging gar nicht! Gibt es denn hier im Forum einen aktuellen Link von beagten Treffen und dem direkten Vergleich?
 
Ach genau, sorry war mein Fehler. VErschraubt war der Hals nicht, aber nicht durchgehend (oder irre ich auch da). Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich in Sachen RIC nicht so im Thema stecke, aber der Career in meinen Augen (jedenfalls das Exemplar was ich hatte) absolut nichts taugte. Der "MagicMurpelMeeting"-Threat? O.K., danach hätte ich im Leben nicht gesucht, aber ich schaue mal rein. Danke.
Edith: Hals war nicht durchgehend, wenn du schreibst ab 2005. O.K., hab es jetzt, denn ich hatte ihn Mitte diesen Jahres gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

. . . wenn du dann noch die Saiten gewechselt hättest,
und das Teil ein wenig feinjustiert - das wäre es gewesen. [;-)]
Feinjustiert wurde der, aber der Bass hatte so einen dumpfen, nichtssagenden Ton und beim Anblick dieses eckligen Schlagbretts wäre mir jedes Mal was hoch gekommen. Aber O.K., vielleicht hatte ich ja 'ne Gurke. Werde mich mal in das M3-Thema einlesen.
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Hey Doc - Vielen Dank für deine Unterstützung -
man hat es nicht leicht als Clonekrieger . . . [V]

Kein Ding, ich warte ja immer noch auf einen ausfühlichen Erfahrungsbericht von TC, vielleicht hatte er ja auch, wie Du, mehrere Tage lang die Gelegenheit, nen Originalrick gegen den (gut eingestellten und besaiteten [;-)]) Clone zu testen. Denn zu oft muß man sich unfundierte Pauschalurteile anhören die dann gerne zu Zerrbildern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Blackbird

beim Anblick dieses eckligen Schlagbretts wäre mir jedes Mal was hoch gekommen.

Vielleicht wäre Dir aber das originale Schlagbrett auch nicht genehm, denn Du hattest das Original ja noch nicht befingert, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Zitat:Original erstellt von: Blackbird

.....aber wer Motörhead, Yes und Konsorten kennt, der erwartet doch einen ganz speziellen SOund.....
Yep! Nur, dass diese beiden Bässe keine üblichen Ricks sind.
Deren Sound kriege ich mit meinem Rick nämlich auch nicht hin.

Lemmy oder wie der Typ bei Moörhead heißt, spielt einen mit 3 PUs und über Gitte Amps.
Squires Rick hat Ende der 60er ein Peeling bekommen (kann man auf seiner hp nachlesen). Dadurch ist der Korpus etwas dünner. Der Rick klingt nicht so wuchtig wie es die "normalen" Ricks tun. Spielen tut der irgendwas von Ampeg.
Und wie sind die Instrumente abgemischt?
Was für Saiten haben die drauf? Bei Squire sind es, glaub ich, Rotos.

Die Dinger mit nem Klon zu vergleichen - da sind wir dann bei Äpfeln und Birnen.

Wir haben während des M³ den direkten Vergleich gehabt. Direkt bedeutet dabei auch, dass alle Probanden über den gleichen Amp an der gleichen Box in der gleichen Einstellung der Regler liefen. Direkter geht wohl kaum [:D]
Über die Resultate kann man - schrotty merkte es ja kurz über diesem Beitrag an - ab ca S 25 des M³ Freds nachlesen....



 
klar gibts unterschiede-allerdings auch zwischen rics, nicht nur zu clonen.
(wir reden jetzt vom sound) markanteste sind die zwischen eher gängigen 4001/4003 und zb. dem squire, lemmys, einem v63/c64, die klingen alle wieder eine ecke anders. auch die clone, in diesem fall die career, klingen anders, aber eben nicht völlig! der career klingt ricig, um es mal so zu sagen, kann natürlich auch sein, dass du dummerweise eine gurke hattest, solls geben.
das äussere ist bei vielen mindestens genauso unterschiedlich, allerdings meine ich, dass das schlagbrett eine recht exakte kopie ist..oder meinst du die form ansich?
natürlich wäre ein direkter vergleich mehrerer rics und clone hier das aufschlussreichste..ach..hatten wir ja schon! [:D]
 

Similar threads

DarkDemonSoul
Antworten
12
Aufrufe
1K
El Rabino
El Rabino

Zurück
Oben Unten