Ibanez-Rick

bassbat

bassbat

New Member
Beiträge
59
Ort
AT
Bassix
ß0
hallo liebe rick-freunde!

zuerst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich es nicht zu dem treffen geschafft hab. bin echt traurig und hoffe, dass ihr mir berichtet, wie´s war.

heute ist mir was ganz besonderes passiert.
jeden tag, wenn ich zur arbeit fahre, komme ich bei einem goldschmied vorbei, der auch gitarren baut. ich hab mir im vorbeifahren immer die auslage angeschaut, aber war noch nie drinnen.
heute hab ich endlich einen parkplatz gefunden und die chance genutzt.

ich hab ihm gesagt, ich möchte mich mal umschauen, aber eigentlich bin ich konkret an bässen interessiert. er hat gemeint, er hat derzeit nur drei stück. und siehe da, plötzlich sticht mir ein bekannter korpus ins auge...
ich hab vorher nicht gewusst, dass es von ibanez auch rick-nachbauten gibt.
soferne die gravur stimmt, ist das teil aus dem jahr 1976 und er restauriert gerade den hals.
ich hab ihm gesagt, dass ich mich vor einiger zeit in den rick verliebt habe, aber ausschliesslich fretless spielen möchte. er hat mir vorgeschlagen, dass er einfach noch keine bünde einzieht und mich dann spielen lässt. das ding soll in etwa € 800,- kosten.

jetzt hab ich kurz einen forum-eintrag zu diesen bässen überflogen und es scheint, als sollte ich wirklich zuschlagen.

bitte lieber kralli, oli-wan, ago und wer sonst noch lust hat:
ich ersuche euch um eure geschätze meinung dazu.

in freudiger erwartung.
[:D]



foto siehe:
[URL]http://viewmorepics.myspace.co...icture&friendID=48863171&albumId=3026321[/url]

lg
bassbat
 
Guckst Du hia, da erfährst Du schon ziemlich viel über den M³ und wie es war:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=40,68&TOPIC_ID=14799593#522149

Jetzt zum Thema:
Ein Goldschmied baut Gitten?! [:O!]
Und wieso hat der Hals offenbar keine Gräten, das er Dich spielen lassen kann, bevor er welche einzieht? [:O!]
Interessante Aussagen.....hat er ihm nen neuen HAls verpasst oder "nur" ne Totalsanierung gemacht? Wäre interessant, den dann mal zu hören.

Ohne Bild kann man jedenfalls schlecht was zu dem Instrument sagen.
Was Ibanez-Clone betrifft, gelten die weit und breit als ordentliche Kopien der Ricks. Ob Dein Objekt der Begierde allerdings die 800 Geld wert ist, vermag ich per Blindflugdiagnose leider nicht zu sagen.

Schade, dass Du es nicht geschafft hast. Beim M³ 09 hättest Du sowohl Rickies als auch sehr schöne und wohlklingende und wohlbespielbare Clone sehen und begrabbeln können. Das hätte Dir uU bezüglich der Beurteilung deines Funds gute Vorkenntnisse geben können.

Leider, leider fällt mir sonst nix Schlaueres dazu ein.....[:-(]

 
Zitat:Original erstellt von: bassbat

ich hab ihm gesagt, dass ich mich vor einiger zeit in den rick verliebt habe, aber ausschliesslich fretless spielen möchte. er hat mir vorgeschlagen, dass er einfach noch keine bünde einzieht und mich dann spielen lässt. das ding soll in etwa € 800,- kosten.
Wenn der Mann Dich spielen lässt, bevor Du ihm die Piepen hinlegst, kannst Du doch eigentlich nix falsch machen, oder?

 
...Recht hat er ..der Nymi ....

Denk noch gar nicht an das Geld. Spiel ihn erstmal an... Wer weiss, vielleicht magst du ihn nicht, dann waeren alle Sorgen umsonst.

basshole
 
foto hab ich eh auf meiner myspace-seite:

[URL]http://viewmorepics.myspace.c...icture&friendID=48863171&albumId=3026321[/url]



Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Guckst Du hia, da erfährst Du schon ziemlich viel über den M³ und wie es war:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=40,68&TOPIC_ID=14799593#522149

Jetzt zum Thema:
Ein Goldschmied baut Gitten?! [:O!]
Und wieso hat der Hals offenbar keine Gräten, das er Dich spielen lassen kann, bevor er welche einzieht? [:O!]
Interessante Aussagen.....hat er ihm nen neuen HAls verpasst oder "nur" ne Totalsanierung gemacht? Wäre interessant, den dann mal zu hören.

Ohne Bild kann man jedenfalls schlecht was zu dem Instrument sagen.
Was Ibanez-Clone betrifft, gelten die weit und breit als ordentliche Kopien der Ricks. Ob Dein Objekt der Begierde allerdings die 800 Geld wert ist, vermag ich per Blindflugdiagnose leider nicht zu sagen.

Schade, dass Du es nicht geschafft hast. Beim M³ 09 hättest Du sowohl Rickies als auch sehr schöne und wohlklingende und wohlbespielbare Clone sehen und begrabbeln können. Das hätte Dir uU bezüglich der Beurteilung deines Funds gute Vorkenntnisse geben können.

Leider, leider fällt mir sonst nix Schlaueres dazu ein.....[:-(]
 
Was genau (und vielleicht auch warum) restauriert er denn alles am Hals?

Wie AGO-E schon sagte sollen die Ibaneze ja wirklich gut sein (ich glaube ich hatte in meinem noch jungen Leben noch nie einen in der Hand[¦)]) und auch dem entsprechend hohe Preise erzielen. Aber 800 EUR scheint mir jetzt trotzdem ein bissel heftig.

Bedenke mal:
Die FL's sind zwar selten, aber sie werden auch nicht sooo gesucht, von daher würde ich mir gut überlegen ob Du nicht ein paar Euro drauflegen willst und einen Rickenbacker FL erstehen willst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280411986652&ssPageName=ADME:B:WNARL:DE:1123
 
hi kralli!
diese auktion hab ich schon in beobachtung;-)
bin mal gespannt, wie es sich die nächsten tage entwickelt.
nur leider hab ich bis jetzt noch keine möglichkeit gehabt, einen zu testen (hab´s ja blöderweise nicht zum treffen geschafft).

der hals war ziemlich kaputt, es hat ein grossteil gefehlt.
er hat jetzt das holz mal ergänzt (siehe foto), ist aber noch nicht bearbeitet.
ich kenn mich beim bass-bau leider nicht so gut aus.
er hat gemeint, dass er anfang nächsten jahres etwa fertig sein wird.





Zitat:Original erstellt von: Kralli

Was genau (und vielleicht auch warum) restauriert er denn alles am Hals?

Wie AGO-E schon sagte sollen die Ibaneze ja wirklich gut sein (ich glaube ich hatte in meinem noch jungen Leben noch nie einen in der Hand[¦)]) und auch dem entsprechend hohe Preise erzielen. Aber 800 EUR scheint mir jetzt trotzdem ein bissel heftig.

Bedenke mal:
Die FL's sind zwar selten, aber sie werden auch nicht sooo gesucht, von daher würde ich mir gut überlegen ob Du nicht ein paar Euro drauflegen willst und einen Rickenbacker FL erstehen willst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280411986652&ssPageName=ADME:B:WNARL:DE:1123
 
Mein Bärliner Baß-Kumpel rät von den Ibanez Kopien ab indem dass der Hals bei denen ja geschraubt war. Deshalb sei eine anständige Hals-Korpus-Verbindung nicht wirklich möglich gewesen. Er hätte in jungen Jahren ebent einen solchen Baß gehabt und wüßte also wovon er rede.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Mein Bärliner Baß-Kumpel rät von den Ibanez Kopien ab indem dass der Hals bei denen ja geschraubt war. Deshalb sei eine anständige Hals-Korpus-Verbindung nicht wirklich möglich gewesen.

Das heisst eine geschraubte Hals-Korpus-Verbindung taucht nix?
Lass das mal nicht Leovas lesen.[¦)]

Nee, im Ernst WIESO taugt die bei den Ibanzen-Ricks nichts?
 
Richtig stabil meint er sei eben nur der Rick, weil dessen Hals durchgehend ist. Liegt seiner Meinung an dem Design dieser Bässe, das müßtest du bässer kennen als ich. Er besitzt halt zwei Original-Ricks mittlerweile.
 
Mahlzeit,
es gab bei den Ibanez Ricks zwei Versionen. Eine günstige mit Schraubhals und eine "richtige" Kopie mit necktrough. Ich hatte mir in den 70gern die teuere Version gekauft. Klang gut, aber die PickUps waren nicht so wirklich klasse. Allerdings war er, wenn man die leere E-Saite anschlug nicht so kräftig. Das konnte die Schraubhalsversion besser. Ähnlich ist es bei den echten Ricks auch, denn nicht alle haben einen durchgehenden Hals. Die "Sparversion" des 4001, der 4000er also nur ein PU, kein Binding und keine Inlays, hat einen eingeleimten Hals ala z.B. Gibson EB. Den finde ich persönlich besser, da er fendermäßiger schiebt. Warum ich mir damals die Luxus-Ibanez gekauft habe, weiß ich bis heute nicht.
Trotzdem finde ich 800 Euro, etwas überzogen. Dieser ganze Hype um die alten japanischen Kopien ist vielleicht etwas zu überbewertet. Ich selbst habe noch einen 77er Ibanez Thunderbird mit Schraubhals. Der ist recht gut, aber auch kein Wunderwerk. Er klingt hat wie ein Bass klingen sollte. Aber vielleicht ist ja das heute auch nicht mehr üblich und daher der Hype.

Mel[:-)]
 

Ja stimmt,
ich wollte es nur noch mal mit meinen eigenen Erfahrungen unterstreichen!!

Mel
 
Einen Ibanez würde ich als altes Instrument im Urzustand kaufen, weil sowas einfach geil ist, einfach so zum hinstellen, spielen, haben. Ein Bastelteil ist meiner Meinung nach weniger wert als ein Original im Urzustand.

Hey Mel, so eine Kawa habe ich auch :-)
 
Herzlich willkommen hier im Forum, Solidstate!

Den Harleyvergleich find ich gut, ist gut nachvollziehbar.[^]

Wenn ich es in Deinem Profil richtig überflogen habe, hat Deiner eine sehr hübsche Farbe.[:D]
 
hihihi, genau meine Geschichte!
So richtig Motorrad gefahren bin ich auch erst als bei meiner 63er Harley der Motor geplatzt ist und ich ohne Reue ins italienische Lager gewechselt bin.[^]
 
Hallo Mucha,

die liegen ja mächtig günstig im Rennen![:O!]
Bei dem ersten finde ich den "Parkettboden" ein bissel komisch, ob das so fachmännisch gemacht ist?

Ricardo muss man mal im Auge behalten.
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt ob das Schnäppchen werden.
 

Similar threads

DarkDemonSoul
Antworten
12
Aufrufe
1K
El Rabino
El Rabino

Zurück
Oben Unten