Ibanez Rickenbacker Kopie

Hallo
Was haltet ihr von den Schloff Bässen sollen
ja Rickenbacker aehnlich sein?
Gruss coolbasser
 
schloff haben lediglich die korpus-siluette der ricks, das wars dann aber auch..also nicht den sound, nicht den horseshoe etc..
wenn es dir nur aufs äusserliche ankommt, sind sie in ordnung, und sicher auch gute bässe, aber mit ricks haben sie eigentlich nichts zu tun.
 
Sandberg macht doch auch so etwas: Das Korpusdesign von Rick, aber dann völlig andere PUs (ich glaub so Viertelpfünder-mäßig a la MM) und an völlig anderen Positionen - Soundmäßig hat das nix mehr mit Rick zu tun.

Du musst also entscheiden: Will ich nur die Form oder auch den Sound?

Ich für meinen Teil habe mir die Frage längst beantwortet [:D]

 
Oh Mann ich hab den Thread verpennt...

Außerdem finde ich auch optisch bei den Schloff-Teilen fehlen einige charkteristische Merkmale, eigentlich alle bis auf die Sägeschablone des Korpus. Aber für jemanden dem ein RIC gefällt und nach einer (warum auch immer) Alternative sucht ist der Schloff viel zu weit weg vom Original.

Ich bin übrigens der mit dem 4003er aus den Wäldern von Robin Hood.
Das mit dem Sankesound war eine seriöse, sehr gute Abwicklung. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
 
abgesehen davon sind die schloffs ja nicht wirklich so viel günstiger als ein rick, ich seh da wirklich keinen grund, nicht das original zu nehmen, wenn man nicht speziell auf die technik und den sound des schloffs steht.
 
Meine Worte, Oli!

Aber es gibt ja vielerlei Gründe für die Kollegen......[**/]

 
Im neuen Bassprofessor ist ja wieder ein Schloff drin. Die haben haben jetzt einen Vertrieb aufgebaut und machen Lack auf die Geräte...
jetzt kosten die Dinger 1800 EUR!!!
Mehr als das Original, da würden mich schon mal die Kaufargumente interessieren[ooo]
 
mehr als welches original..? [:-PP]

aber du hast recht, ich finde die preise auch arg übertrieben mittlerweile, ich muss dann immer an meinen arco denken, wie er handgebaut wurde, und dann diese bretter dagegen..[ooo]
 
Ich meine das aktuelle Original von Rickenbacker, also nicht irgendwie so ein EG-Vintage-Nachbau, so und jetzt gibbet aber auch mal die Zunge[:-PP]

Na, ich weiss nicht wegen Bretter und so. Materialien und Verarbeitung sind bestimmt vom feinsten, die deutsche Bassbauzunft ist ja von allerbestem Rufe. Wenn man sich alleine mal ankuckt was hier im Forum so Hobbymäßig schon zusammengenagelt wird...Reschbegt.
Aber die Zielgruppe die einen Edelbass mit Rick-Korpus und nur dem Korpus will und dann auf alle anderen leckeren Ric-Attribute verzichten muss, stelle ich mir winzig vor.
 
4001 und 4003 unterscheiden sich eher durch elektronik als durch das äussere, zudem gab es über die jahre natürlich veränderungen an den modellen.
der v63 ist halt die wiederauflage (nicht nachbau,denn es ist ja das original..[:-PP])
des 4001 von 1963, und zwar des modells, das damals für den europäischen markt konzipiert war, zb. gespielt von paul mccartney. dieses hat keine bindings und ein korpusshaping sowie dots statt triangle inlayes, die europäer mochten es damals wohl schlichter. zudem hat dieser bass, wie die meisten 4001 früherer zeit, einen sogenannten "toaster-pickup" (wegen der äusseren erscheinung) in halsposition, wo beim 4003 einer mit polepieces arbeitet. in bridgeposition sitzt beim v63 oder 4001 der original-horseshoe pickup, zu erkennen an dem bügel mit schlitz in der mitte. dieser bügel ist fester bestandteil des pickups und aus metall, während der vom 4003 durchgängig ist, aus kunststoff und abschraubbar.
auch die elektronik hat sich teilweise verändert, andere widerstände etc..sowie der headstock.
der nachfolger des v63 ist der c64 im aktuellen programm, für ca. 3400€ zu haben, in jetglo..[:D]
hier zb.: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/rickenbacker-4001-jetglow-p-12209.html
und hier der 4003, auch in jetglo..für ca. 1700€
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/rickenbacker-4003-jetglow-p-9246.html
 

Letzteres. Mit der Öffnung (Luftspalt) des Bleches in der Mitte über dem Pickup erinnert die Form weit entfernt an die eines Hufeisens (einmal rundherum und oben offen[:D]).
 
Das hier war mein erster richtiger Bass, ein Ibanez 2388B Rickenbacker 4001 Kopie.
[URL]http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/DSCF4027crop.jpg[/url]
[URL]http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/DSCF4029crop.jpg[/url]
[URL]http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/DSCF4033crop.jpg[/url]

1975 neu für 950 Mark gekauft, kam ursprünglich mit Flats und hat geklungen wie Paul McCartney (der Bass, nicht ich..[:-)])
Jetzt spiel ich ihn mit Roundwounds für einen agressiveren Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

toller bass, schöne farbe..
sowas ist heute echt selten, wenn auch kein original, aber sollen sehr gut sein, bloss nicht verkaufen!

Nach 32 Jahren verkauf ich den mit Sicherheit nicht mehr...
Wieso kein "orginal", ist doch ein orginal 2388B ! [):]
Der Bass ist echt ne klangliche Alternative, besonders wenn er mit Roundwounds über den Fender Dual Showman (oder einen anderen guten Röhrenamp) mit leichtem Vorstufen Overdrive gespielt wird...
Fingerstyle oder mit Plektrum, die Pickups geben auch sehr schöne Soundvarianten ab.
 
Ein schönes Teil, sogar mit diuchgehendem Hals!
Bis jetzt hatte ich nur Ibanesse gesehen mit geschraubtem Hals.

Glückwunsch - und für 32 Jahre sieht der ja noch supertoll aus!!!!

[;-)]
 

Zurück
Oben Unten