Ibanez SRFF 805 - Pickup Tausch oder Elektronik Tausch?

Raffnix666

Raffnix666

Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß540
Servus Leute,

ich bin z.Z. etwas unzufrieden mit dem Sound meines Ibanez SRFF805 und liebäugle mit der ein oder anderen Modifikation. Als Vergleichsobjekt habe ich dazu meinen Ibanez SR505, der mir aktuell vom Sound her wesentlich besser gefällt.

Pickuptechnisch hat der SRFF Bartolini BH-1 und der SR505 Bartolini MK-1 (alles passiv) verbaut, die Elektronik wird bei beiden als "Ibanez Custom Electronics" jeweils mit 3 Band eq betitelt.

Als absoluter Umbau-Noob stehe ich nun vor dem Problem was ich am besten Tauschen sollte um den Sound des FF aufzupeppen, der mir im Vergleich zum SR505 wesentlich "dumpfer" vorkommt. Musikalisch bin ich im Metal-(Core) Bereich unterwegs. Als "einfachste" Lösung stelle ich mir zumindest den Tausch der BH-1 Pickups vor, entweder mit den MK1 des 505ers oder einer passenden Lösung von Seymour Duncan.

Wäre sehr froh über Hilfe und Vorschläge!

Cheers,
Raffi
 
.... naja, ich finde die Bartos immer 'n bissl wie ne Wolldecke. Ob das aber des Rätsels Lösung ist ...?
 
.. oder schraub die PU's ein bischen runter, das senkt das "Mittelfeld" etwas ab ..
 
Hab die Bartollinis auch als leblos und brav in Erinnerung. Hab mal einen SR605 gespielt, also gleiche Ausstattung wie dein 505.
In meinem jetzigen P5 Marke Selbstgeklebt hab ich EMG-Abnehmer nebst Elektronik verbaut. Wieviel Löcher hat der SRFF denn im Korpus bezüglich der Elektronik? EMG bietet imho starke Komplett-Lösungen an, die gerade für Metal und Core-Geschichten das richtige Pfund liefern.
 
wichtig zu erwähnen der srff805 ist ein fanedfret bass, ob es hier passende tonabnehmer gibt bin ich nicht sicher. Fals jemand was findet her damit, hätte auch intresse.
 
Ruf' doch mal bei Bass Line in Krefeld an.
Die bauen auch Bässe mit fanned frets. Vielleicht können die Dir weiter helfen.
 
Versuch doch mal andere Saiten, DR HI-Beams oder Sadowsky Blue Label, die haben unglaublich viele Obertöne und klingen sehr crisp.

Auch ich würde zuerst mal mit anderen Saiten anfangen. Das ist auch lt. Ed Friedland eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, den Sound eines Basses zu verändern, ohne dass gleich PU, Elektronik oder die Brücke oder sonst was getauscht werden muß.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten