Ibanez Talman TMB-30 erfahrungen gesucht

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.673
Hallo zusammen,

bedingt durch Arthrose in den Händen wird das Spielen auf einem Longscale (jazzbass) zunehmend bescwerlich Erste Schritte auf einem Shortscale (bass -ukelele, Epiphone EB0) zeigten, dass die Beschwerden verschwinden, allerdings war der Sound jeweils nicht überzeugend.
Über den Ibanez Talman TMB-30 las ich positive. In der Nachbarschaft wird einer angeboten. Lohnt sich ein TEST? Kommt er halbwegs an einen longscale heran? ich spiel Folk, Blues, Beatles...

Danke für tipps
 
Hinfahren, Ausprobieren und ggf. mitnehmen. Ich denjke schon, dass der etwas taugt. Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, wo der Basser einen Talman spielt (ob Shorty oder LOngscale weiss ich aber nicht), auf jeden Fall klang es amtlich und es war ein guter Basser.
 
Hallo zusammen,

bedingt durch Arthrose in den Händen wird das Spielen auf einem Longscale (jazzbass) zunehmend bescwerlich Erste Schritte auf einem Shortscale (bass -ukelele, Epiphone EB0) zeigten, dass die Beschwerden verschwinden, allerdings war der Sound jeweils nicht überzeugend.
Über den Ibanez Talman TMB-30 las ich positive. In der Nachbarschaft wird einer angeboten. Lohnt sich ein TEST? Kommt er halbwegs an einen longscale heran? ich spiel Folk, Blues, Beatles...

Danke für tipps
kann selbst vom Spielen nix sagen, weil ich noch keinen in der Hand hatte, aber ich hab letztens jmd damit live gehört und das klang ziemlich gut..für den Preis würd ich den mal antesten.
 
Lohnt sich ein TEST? Kommt er halbwegs an einen longscale heran? ich spiel Folk, Blues, Beatles...

Ja und jein. Test lohnt sich, guter Bass für´s Geld! Klingt nicht wie ein Longscale - was aber auch gut ist so. Wenn Du die ultimativ-knackige E-Saite zum Slappen suchst, ist das der falsche Bass. Folk/Blues/Beatles liefert er aber definitiv.
 
Ich hatte zuletzt den Talman und von HB den PB Shorts und den MV 4 MSB zu Hause.
Wollte hier mal ein Reviews schreiben mit Bildern, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vorweg jeder der 3 Shorty's ist sein Geld wert.99-220€.
D.h. aber auch man darf keine Wunder erwarten.
Alle 3 sind passiv, beim MV 4 soll noch eine Revision rauskommen mit Balance.
Bei mir sind Sie zurück gegangen weil
der MV4 mit fast 4,5 kg zu schwer war ( ansonsten gut verarbeitet)
Der Talman für mich eine zu starke Saitenspannung hatte ( Nicht unüblich bei SC).
Der 99€ mir zu sehr rauschte.
Jeder für sich sein Geld Wert! Der Talman und der MV4 waren sehr ähnlich im Sound.
Bis auf das Rauschen des 99€ HB fand ich auch den Sound im Vergleich zu den beiden anderen nicht wirklich schlechter.
7nd wenn man kein LC mehr spielen kann wird man dort seinen Bass finden. Allerdings darf man dort keine Wunder erwarten was den Sound angeht.
Von der Verarbeitung waren alle meine 3 Modelle für das Geld perfekt.
Natürlich gab es Dinge, die man hätte besser machen können aber nicht für den Kurs. Wie gesagt alle sehr vernünftig verarbeitet. Ein kleines Wunder was für 99€ möglich ist.
 
Der Talman ist für seinen Preis schon ok, find ich. Es gibt aber auch Alternativen wie z. B. die Mustang oder Bronco oder Mini P-Bässe von Squier. Oder die Ibanez GRSM.

Ich find übrigens nicht, dass Medium oder Shortscale meist einen stärkeren Saitenzug haben. Das hängt meiner Erfahrung nach überwiegend an der Wahl der Saiten. Ich würd maximal 40er nehmen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Der Talman ist für seinen Preis schon ok, find ich. Es gibt aber auch Alternativen wie z. B. die Mustang oder Bronco oder Mini P-Bässe von Squier. Oder die Ibanez GRSM.
Ich hab den Ibanez GRSM, ebenfalls aus orthopädischen Gründen: Die ultrakurze 28"-Mensur kann ich schmerzfrei spielen, vom Klang her sehe ich keine großen Nachteile. Ich habe sogar einen Hipshot BassXtender montiert und downtuning auf drop D ist gar kein Problem trotz der relativ geringen Saitenspannung. Wer zu so kurzen Mensuren Zweifel hegt, dem sei dieses Video anheimgelegt:
Ich empfehle aber ganz dringend, im Fall der Fälle nicht das aktuelle GRSM Modell zu kaufen, das ist in der Qualität deutlich schlechter geworden als die älteren (Griffbrett bei den neuen ist irgendein relativ weiches, dunkel gebeiztes Holz, das offensichtlich gegen Kantenabsplitterungen ein kaum sichtbares Binding bekommen hat). Lieber das Vorgängermodell gebraucht kaufen, das hat noch ein vernünftiges Griffbrett.
 

..... ich hab mir ( auch wegen arthrose ) den hier zum testen und umbauen geholt ( rechts )
IMG_0017.JPG


..... bin aber noch nicht mit dem umbau fertig


IMG_0051.JPG


ich hab den pu eines career mm styl bass genommen und den 2 band mm pre amp nachgebaut ...... das klingt schon sehr kräftig !
 
Ich hab den Ibanez GRSM, ebenfalls aus orthopädischen Gründen: Die ultrakurze 28"-Mensur kann ich schmerzfrei spielen, vom Klang her sehe ich keine großen Nachteile. Ich habe sogar einen Hipshot BassXtender montiert und downtuning auf drop D ist gar kein Problem trotz der relativ geringen Saitenspannung. Wer zu so kurzen Mensuren Zweifel hegt, dem sei dieses Video anheimgelegt:
Ich empfehle aber ganz dringend, im Fall der Fälle nicht das aktuelle GRSM Modell zu kaufen, das ist in der Qualität deutlich schlechter geworden als die älteren (Griffbrett bei den neuen ist irgendein relativ weiches, dunkel gebeiztes Holz, das offensichtlich gegen Kantenabsplitterungen ein kaum sichtbares Binding bekommen hat). Lieber das Vorgängermodell gebraucht kaufen, das hat noch ein vernünftiges Griffbrett.

Das ist aber kein Ibanez.
 
achso , fast vergessen :

ich wollte aber auch noch was ausprobieren :

den long scale einen ganzen ton tiefer stimmen und dann einen kappo im zweiten bund .

das verringert ja den saitenzug und macht die mensur auch kürzer ..... konnte ich bis jetzt noch nicht probieren , weil kein kappo vorhanden .
 
Hallo zusammen,

bedingt durch Arthrose in den Händen wird das Spielen auf einem Longscale (jazzbass) zunehmend bescwerlich Erste Schritte auf einem Shortscale (bass -ukelele, Epiphone EB0) zeigten, dass die Beschwerden verschwinden, allerdings war der Sound jeweils nicht überzeugend.
Über den Ibanez Talman TMB-30 las ich positive. In der Nachbarschaft wird einer angeboten. Lohnt sich ein TEST? Kommt er halbwegs an einen longscale heran? ich spiel Folk, Blues, Beatles...

Danke für tipps

Ja und jein. Test lohnt sich, guter Bass für´s Geld! Klingt nicht wie ein Longscale - was aber auch gut ist so. Wenn Du die ultimativ-knackige E-Saite zum Slappen suchst, ist das der falsche Bass. Folk/Blues/Beatles liefert er aber definitiv.

Das möchte ich definitiv so bestätigen.
Gute Verarbeitung. Kommt bei gleicher Ampeinstellung nicht ganz so tief wie ein Longscale, aber dafür gibt es ja die Klangregelung am Amp. Mit 41mm Sattelbreite und dem Halsprofil spielt er sich wie ein großer.
Beim GSRM war mir der Hals zu dünn/schmal. Ich neige bei zu dünnen Hälsen zum verkrampfen der Greifhand.
Den Talmann solltest Du imho auf alle Fälle testen.
 
hallo und vielen Dank für das tolle Feedback. leider ist der bass nun schon verkauft, da gucke ich mir glatt mal eine neuen an, den SOOO teuer sind die garnicht..

bis bald
 
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten