ibanez usa import

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Ich hab die Frage hier schon mehrfach gestellt, aber nie einer richtige Antwort bekommen also noch mal: Gibt es hier jemanden der weiss, wo man aus den USA ibanez bässe zum billigen dollarkurs importieren kann???
 
Nein. [;-)]

Nee, im Ernst: die amerikanischen Musikgeschäfte wollen oder dürfen nicht nach Deutschland exportieren. Warum, weiß der Geier; ich vermute, das hat vertriebstechnische Gründe (Gebietsschutz).

Wenn Du niemanden kennst, der dort vor Ort als Kunde auftreten und Dir dann das Instrument schicken kann, wird's schwierig.

Du kannst natürlich auch selber 'rüberfliegen...
 
@Nymi

Zwischen dürfen und machen ist aber ein himmelgrosser Unterschied... In diesem E-BAy Shop kannst du ohne Probleme Ibanez-Bässe bestellen und kaufen... Habe vor kurzen eine 2008er American Fender Jazz Bass gekauf und einen 08er American Fender Preci bestellt... Die dürften ja eigentlich auch nicht nach Europa exportiert werden...
 
Das kann ich nur Bestätigen, ich wollte mir mal einen Gibson SG Reissue rüberfliegen lassen, der hätte nur knapp 800 € gekostet, aber die hattenm nur Versand nach Amerika(USA) und Canada.
Man müsste jmd. kennen, der dort wohnt
 
@ Nymi... Wo du recht hast, da hast du recht... Du kannst den Bass (aus rechtlicher Sicht) auch wieder zurücksenden, die Shipping-Kosten sind jedoch nicht gerade billig...
 
Man muss sich das genau durchrechnen, ob sich das lohnt. Wenn man einen Prestige der alten Serie haben möchte, wird man auf ebay.com eher fündig. Aber einen neuen zu importieren bringts in meinen Augen bei den niedrigen Preisen hierzulande und dem 21% Zoll und MwSt plus ca. 100 Euro Versand + Risiko nicht so recht.

Ibanez folgt ja scheinbar einem Billigtrend mit der neuen Produktionsstätte in Indonesien. Die Bässe haben somit nichts mehr mit den edlen Japanteilen aus den 90ern zu tun. Das enttäuscht mich - für mich gibts keinen neuen Ibanez mehr. Ich würde mir deshalb an deiner Stelle den Bass vorher anschauen und dann halt ganz normal im Geschäft kaufen. Dann weißt du, was du hast.

@Nymi: Doch, manche exportieren schon. Ich habe mich mal für den limitierten SR655 interessiert. Den hätte die mir sofort geschickt. Bei Fender und Music Man-Bässe hast du vollkommen recht. Die bekommt man nur gebraucht importiert. (z.B. www.basscentral.com). Bringts aber auch nicht so recht.
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

@Nymi: Doch, manche exportieren schon. Ich habe mich mal für den limitierten SR655 interessiert. Den hätte die mir sofort geschickt. Bei Fender und Music Man-Bässe hast du vollkommen recht. Die bekommt man nur gebraucht importiert.
Auch ein alter Sack lernt immer noch etwas dazu... [;-)]
 

wie geht das den dann mit dem Zoll ??? Wo muss man den bezahlen ???
IN dem Laden gibt es so wie ich das gesehen hab ja keine Versanksoten von daher fallen diese 100 € schon mal weg.

Gibts hier einen im Forum der das schon mal gemacht hat und weiß wies geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst rund 21% Zoll und Umsatzsteuer. Auf den Versand fallen offiziell die 19% Umsatzsteuer nicht an. Ich wurde aber bei DHL vor die Wahl gestellt, den höheren Betrag (also 21% auf Warenwert und Versand) für meinen Japan Fender zu bezahlen oder sie schicken ihn zurück - da war keine Diskussion möglich - weil das GAS aufstieg habe ich die 20 Euro mehr halt gezahlt und war dann froh, meinen Jazz Bass aus den bösen Fängen der DHL befreit zu haben [;-)]. Also gehe im dümmsten Fall mal davon aus, dass du etwas mehr als 21% auf den Gesamtwert zahlst plus rund 100 Euro für einen USPS (günstig, dauert lange, Gedöhns wenn was schief geht) oder FedEx / UPS für mehrere 100 Dollar. Kannst aber bei den Unternehmen auf der HP nachschauen.

www.sweetwater.com hätte mir den Ibanez SR655 geschickt. Wäre sehr fair gewesen - habe aber nochmal drüber geschlafen und der Fender Jazz hat bei mir das Rennen gewonnen (was ich btw nicht bereue, weil der SR655 bei eBay schon sehr viel billiger aufgetaucht ist).

@Nymi: Ach komm - nicht so negativ [:D] - sind wir nicht alle ein bissl Ü30 [;D]
 
??? Das ist doch egal wie dus rechnest!??! 21% sind 21% oder nicht ?!?! Rechne halt folgendermaßen:
i = "Betrag des Instruments" in Dollar
w = Wechselkurs. z.B. 0.66 $/Euro
v = Versand in Dollar
e = Gesamtbetrag in Euro

Also wenns korrekt abgerechnet wird kommt das raus:
e = i*w*1,21 + v*w*0,021

Wenn du die Umsatzsteuer auf den Versand zahlst, dann:
e = (i+v)*w*1,21

Denke, so müsst es stimmen.

btw: magst nicht mal was in dein Profil schreiben?
 
Ich hatte allerdings die Info, dass die Versandkosten bei Privatleuten nicht mit dem Umsatzsteuersatz versteuert werden muss. Möchte es aber nicht hier behaupten!!!
 
und wie macht man das mit dem deklarieren???
@doschd kommt zeit kommen die einträge, ich hab nur noch nix was ich da eintragen könnte deshalb
 
aso, und man muss dann zum zoll fahren um es abbzuholen, und da warhscheinlich auch die öcken hinlegen oder???
 

Zurück
Oben Unten