Ibanez

Ottilein

Ottilein

Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß2.329
So liebe Leute,
ich hab jetzt schon viel zum Thema SR505BM, SR705-TK und den zwei anderen aus der SRX-Serie hier im Forum gelesen. Die SR-Serie soll soundmäßig zwar flexibel (allrounder) aber warm sein, werend die SRX-Serie eher knackiger und druckvoller sein soll.
Ich spiele Metall, Rock und Blues, bin ich da mit einem SRX 5Seiter genauso gut wie mit einem aus der SR-Serie, heißt kann einSRX auch richtig eingestellt warm und gemächlich rüberkommen während er im Metallbereich ordendlich Druck macht? Wenn ich mir in absehbarer Zeit noch einen Bass zulege killt mich meine Freundin!

Ich weiß, ich nerve. Aber es wäre nett wenn ihr mir mal wieder bei einer meiner Fragen helfen könntet.

Gruß Ottilein
 
Hi...

Ich kann Dir leider keine Entscheidung abnehmen, aber es gibt ein paar Sachen, die Du bedenken solltest.

Ich hatte die Bässe noch nicht zum Vergleichen in der Hand, habe mir aber alle mal im Netz angeschaut.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt zur SR-Serie tendieren.

1. Sowohl beim 505 als auch beim 705 sind Bartolini Tonabnehmer und
Elektronik verbaut. Bei der SRX ist Ibanez-eigenes Material verbaut.
Nicht das es schlecht ist, aber die Bartolini-Teile sind schon ein Extra,
welches einen besseren Sound verspricht. Es gibt ja auch noch den
SR 305 und der hat wieder die Standart Ibanez Teile verbaut. Dafür
ist er aber auch günstiger.

2. Die SR-Serie ist wirkt auf mich edler als die SRX-Serie, eher runde
Formen als eckige Kanten.

3. Ich halte auch die SR 505 und 705 für die besseren Allrounder.

4. Es ist natürlich auch eine Preisfrage, weiss zwar nicht wieviel sich die
einzelnen Serien unterscheiden, aber der SR 705er kostet mehr als
der kleinere Bruder...

Am allerbesten ist wirklich Antesten. Schau, wie Dir die einzelnen Bässe liegen. Aussehen ist dabei eher zweitrangig.

So habe ich es bei meinem Ibanez 5-Saiter gemacht... Es ist ein RD 605 BBS, einer der letzten kurz bevor der RD 905 herauskam, mit Seymour Duncan Pickups. Der drückt wirklich echt gut. Preislich war der auch absolut okay für knapp 600 Eier. Leider gibt es die Roadgear-Serie nicht mehr... Naja... ist auch nicht jedermanns Fall gewesen...

Wenn Du wirklich etwas supergeiles haben willst: Prestige-Serie...
Mein nächster wird ein SR oder BTB aus dieser Serie... Ganz sicher...

For sure wirst Du aus einem SXR auch nen warmen Sound heraubekommen... Ansonsten mit hardwaretechnischen Mitteln...
 
Ich kann zwar zum SRX nicht viel sagen, aber ich spiele nen SR in na Metal-Band, und der kann auch ordentlich knacken!
 
Hm, hast du dir schon mal über den ATK Gedanken gemacht? Der kann sehr aggressiv sein, wenn man den Schalter nach rechts stellt; klingt dann ähnlich wie ein MM Stingray. Aber du hast in den anderen Einstellungen auch wärmere Sounds.
 
An den ATK hatte ich auch gedacht... Optisch macht der was her und vom Sound ebenso... Der brummt echt gut...

Ein Nachteil fand ich hat er: relativ hohes Gewicht... Ist auch halslastiger als die SR-Serie...

Aber wenn Dir das nichts ausmacht, eine echte Alternative...
Sicherlich auch Gewöhnungssachse...
 
Der ATK ist optisch leider überhaupt nicht mein Fall, und wenn er auch noch eher halslastig ist, ist er wohl nix für mich. Hab schon mal nen SR in der Hand gehabt, und das Handling hat sich echt positiv in meinem Kopf festgefressen. Nur wenn ich mit einem SRX im Blues oder allgemein im ruhigerem Bereich genau so gut klar komme wie mit einem SR, und dann noch im Metallbereich ordendlich rein hauen kann, ... rrhhhh!!!!!![:D][8D]
 
Was spricht denn gegen einen Jazz Bass? oder noch Besser, einen L2000 von G&L der kann wirklich beides
 
Ich habe einen SR900, Bartolini Pickups und Elktronik, durchgehender Hals, Ahorn-Korpus und Hals, Palisander-Griffbrett.

Ich spiele Rock.

Insgesamt klingt er sehr weich, rund und voll. Ein guter Bass und auch vielseitig. Live klingt er mir aber inzwischen (flat, d.h. in der neutralen Einstellung am Bass) in den Bässen etwas zu "boomy", für ein bißchen mehr Kick im Livespiel drehe ich den Mittenregler leicht hoch. Außerdem nehme ich die Höhen etwas zurück, weil ich nicht sehr sauber greife und die Höhen viele Greifgeräusche übertragen. Aus diesem Grund (und weil mir der Sound insgesamt besser gefällt) spiele ich auch Flatwound-Seiten. Möglicherweise ist der Ton bei Schraubhalsbässen (SR500) schneller da (Attack), kann sein.

Live spiele ich inzwischen einen Warwick Streamer Pro M (wird nicht mehr gebaut), der setzt sich live im Bandsound deutlich besser durch, klingt straffer und der Ton springt schneller an. Allerdings klingt der Warwick nicht so voll und rund wie der Ibanez, weshalb ich den Warwick nur Live nutze.

Live will ich einen straffen, klar konturierten Ton, der schnell anspringt und sich dadurch durchsetzt. Da ist der Warwick dem Ibanez deutlich überlegen.

Inzwischen ist der Ibanez für Studiosachen* und als Ersatzbass reserviert, im Studio spiele ich ihn flat ins Pult mit einer Anhebung bei etwa 300-600Hz (abhängig vom Song) beim Mischen. Live bin ich - seit ich den WW habe - nicht mehr so von ihm überzeugt.

* Also ein Demo und ein Album in den letzten drei Jahren... Nur damit das niemand falsch versteht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten