..ich bau mir mal eben einen Preci....

Das ist jetzt natürlich wieder eine Glaubensfrage ! Weiche Hölzer schwingen schneller.

Das ist eine wirklich ganz schwierige Frage. Und womöglich ist auch eine grosse Protion Selbstbewunderung und Realitätsfremdheit dahinter. Es ist klar: Ich habe aus einer billigen Basis etwas Edles geschaffen und ich werde einen Teufel tun, dieses Handeln in irgendeiner Weise zu negieren. Auch wenn ich haargenau weiss, dass es tonmässig nicht so unglaublich viel gebracht hat. Wohl wahr, Sustain und Attack haben sich verbessert, Wie stark, ist aber eine sehr subjektive Angabe.

Lee Sklarr - einer jener Bassisten, welche ich sehr bewundere hat an einer Podiumsdiskussion einmal gesagt, dass er persönlich nicht erkennen könne, welches Instrument ein Bassist spiele, wenn er weiter hinten als in der 5ten Reihe eines Konzertes stehe. Ich habe für mich diesen Testa schon oft gemacht. Ich glaube, wir nehmen uns alle in dieser Beziehung viel zu wichtig. Wir spielen doch nur mit edlen Instrumenten, weil wir es uns leisten können und dürfen. Oben auf der Bühne scheint es wichtig zu sein, welche Klampfe ich mir um den Bauch hänge. Aber unten im Publikum ist es objektiv gesehen viel wichtiger, dass der Amp anständig eingestellt ist. Unten ist doch "Bumm" nur noch "Bumm" ! Das Publikum erkennt nicht, ob dieses "Bumm" nun Fender, Squier, Halrey Benton oder wie auch immer heisst.
 
für uns persönlich und unsere performance ist es wichtig, daß wir uns auf der bühne wohl fühlen. deshalb ist uns dieser ganze schiss wichtig. das publikum interessiert mich nicht. ich kaufe mir einen bass und nicht dem publikum.
und unterscheiden kann ich nur die klassiker. j nagelt und knurrt hochmittig, p pumpt und knurrt tiefmittig, bird brummt tief, mm ist unhörbar, ricks erkenne ich auf den ersten blick...:D
 
und trotzdem denk ich das harte materielien besser schwingen, als weiche. weiche fressen doch die ganze Schwingung auf?! resorbieren?
jedenfalls sehr geiler bass, den du da hast. das entlacken - sehr interessant!
das wäre vielleicht auch für mich irgendwann mal interessant. meiner "aged" nämlich auf grund meiner handwerklichen Inkompetenz, schneller als mir lieb ist.
letzte Woche erst n riesen stück lack abgeplatzt bei strap lock arbeiten...:D:rolleyes:
 
Schätze, wenn der mit Lack versiegelt ist, wird sich die Charakteristik ohnehin in Grenzen halten?!
 
Wir pflegen unsere Lieblinge ja tatsächlich nur für uns alleine ! Und den Unterschied zwischen meinem gepimpten Preci und dem Originalen sind vor allem dann deutlich, wenn man sie nacheinander mit der selben Einstellung am Amp spielt. Da ist vor allem der direkte Vergleich der Splitcoil Einstellung interessant. Ansonsten: Ich geb's ja zu - Luxus, der im Bandgefüge kaum ins Gewicht fällt ! :-)
 
Die Saiten sollen schwingen, nicht der Bass.
Ein steifer und schwerer Bass ist naturgemäß träger als ein weicher, leichter Bass, so ist nunmal die Physik. Mit Glaubensfragen hat das nix zu tun.
Wenn der Ton schnell kommt, also "Attack", dann wird der Saite entsprechend wenig Energie entzogen, die in Korpuschwingungen verschwindet und unhörbar wird, nur noch gefühlt werden kann.
Hard as hard can, wenn man schnelle Töne mag.

Schnelle Töne sind auch ansonsten konturierter als dieses schwammige Gewummere und daher besser wahrzunehmen.
Ist aber auch eine Frage des Musikstils, der Rolle, die der Bass erfüllen soll und last, but not least, eine Frage der Geschmäcker aller Beteiligten.
Ich persönlich fühle mich wohl, wenn ich mich selbst maximal gut höre im Kontext der anderen Instrumente. Wenn das Handling dann auch noch stimmt und die Klangfarbe meine individuelle Note annimmt, dann ist mir die Namensgebung des Basses vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten