Ich brauch nen Tipp

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
Habe das Problem das sich meine neuaufgezogenen Saiten nach 2 Min wieder verstimmt haben, das nervt, ich will es weghaben!!
Wie sieht es aus mit Haushaltstipps des Bassers?
Macht mal bitte die Trickkiste auf,
DANKE!!!
 
ein guter tricl ist es, nach dem aufziehen die saiten etwas von hand zu ziehen und zu dehnen, und den bass dann ein paar mal durchstimmen und immer wieder saiten dehnen ...

wenn das nach einem tag immernoch anhällt sind wahrscheinlich wirklich die mechaniken hin ...
 
Wie lang sind se denn schon drauf? nur stunden oder tage? Das sich die Saiten am Anfang erstmal schneller und häufig verstimmen ist normal...

Gruß[:-)]
 
naja, wenn die saiten jetzt eh schon nen tag druff sind dürfte sich das mit dem dehnen weitestgehend von alleine erledigt haben
 
Ich drücke die Saiten nach dem ersten Stimmen immer oberhalb des Sattels, also zwischen Sattel und Mechaniken recht stark nach unten und stimme dann nochmal nach. Das wirkt eigentlich immer ganz gut und ist dem Gesamtsound auf wundersame Weise auchnoch förderlich. Geringere Schnarrgefahr und ein irgendwie satterer Sound sind neben der Stimmungsstabilität weitere Wirkungen dieses kleinen "Rituals" nach dem Aufziehen neuer Saiten.
 
is klar, durch das runterdrücken werden die saiten richtig in die sattelkerben gedrückt ...

dadurch rasseln die saiten nicht so
 
Wie spannst du denn die Saiten in die Mechanik ein? Reinstecken und aufwickeln bis voll ist?

Ich hab mir aus meiner Eierschneider-Zeit den Paula-Trick mit 'rübergenommen. Das hat seinerzeit auch auf der Strat trotz Vintage-Tremolo super funktioniert. (Ich bin sicher nicht der einzige der das so macht . . . )

Saiten aufziehen und oben durch das Loch der Mechanik (oder Schlitz) bis Anschlag durchziehen, entgegen der Wickelrichtung eine Halbe Umdrehung gebogen, unter der Saite durch und nach hinten abgeknickt. Damit sichert sich die Saite selbst und kann nicht nachgeben. Du brauchst dann höchstens noch eine halbe Umdrehung, und die Seite ist "in tune".

Und natürlich vorsichtig dehnen beim ersten Mal . . .[:I] . . . [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich drücke die Saiten nach dem ersten Stimmen immer oberhalb des Sattels, also zwischen Sattel und Mechaniken recht stark nach unten und stimme dann nochmal nach. Das wirkt eigentlich immer ganz gut und ist dem Gesamtsound auf wundersame Weise auchnoch förderlich. Geringere Schnarrgefahr und ein irgendwie satterer Sound sind neben der Stimmungsstabilität weitere Wirkungen dieses kleinen "Rituals" nach dem Aufziehen neuer Saiten.
Ganz genau. Die Saite nach dem Aufziehen stimmen. Dann vorsichtig aber nicht zu wenig ziehen und dehnen ( die Saite, nicht dich )[:!!] und dann überall da wo sie aufliegt, also Brücke und Sattel, feste auf die Saite drücken, damit sie einen leichten Knick bekommt. Wenn du jetzt wieder stimmst, wirst du merken daß sie nen ganzen Ton oder mehr zu tief ist. Jetzt wieder Stimmen und dann bleibts.[8D]
 

Zurück
Oben Unten