Ich hab mein Arbeitstier geschrottet, heul!

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Und ich frag noch: "Soll ich vorsichtshalber den zweiten Bass mitnehmen?"
Darauf mein Trommler: "Ach, für die knappe Stunde Mugge - das lohnt nicht." Also gut, dann eben nur mit dem Warwick losgezogen . . .

In Görlitz angekommen, hatten wir noch 'ne knappe Stunde Zeit bis zum Gig. Ich mir also Backstage (auf'm Marktplatz - Granitpflaster!) die 412er Box als Arbeitstisch hingestellt, Bass draufgelegt und Saiten wechseln. Ich hab grad alle vier neu drauf, da fragt mich mein Trommler nach den Set-Lists, die wir extra den Abend vorher uns aus'm Hirn gesogen haben. (Aus knapp 60 Titeln die besten für 1 Stunde Mugge aussuchen, und die in der richtigen Reihenfolge - das kann schon mal ne Flasche Rotwein dauern [:I]). Ich dreh mich für ungefähr 3-4 Sekunden um, und gebe sie ihm.
Aber die Schwerkraft scheint einen schlechten Tag gehabt zu haben . . .
Im selben Moment bewegt sich wie von Geisterhand mein schöner Corvette Std mit ca. 9,81m/sec² in Richtung Erdboden und fällt mit den Potiknöpfen zuerst aufs Granitpflaster![:(!]
Nach einer Fluchkanonade, die ich hier nicht wiedergeben möchte, weil sie locker 3-4 DIN-A4 Seiten füllen würde, hab ich mir den Bass angeschaut und gedacht: "Naja, paar kleine Abplatzer, das ist am Ende zu verschmerzen, ist halt Rock'n'Roll. Schlimmer wär's, es hätte den Hals erwischt."
Also Bass wieder an's Stimmgerät angesteckt und versucht zu stimmen . . . nichts passiert an der Anzeige. Alle Potis auf Anschlag gedreht - dabei mitgekriegt, dass sie etwas klemmen und schleifen - wieder probiert - nichts. Bass-Topteil geholt, angesteckt, . . . nichts, kein Ton![:(!]
Elektrofach auf . . . aha, eine Masse am Lautstärkepoti ab. Also Lötkolben raus (sowas ha'm wir tatsächlich noch mit), angelötet. Bass wieder an den Amp . . . nichts, kein Ton, noch nicht mal Brummen. Und das mittlerweile eine halbe Stunde vor dem Gig!!![xx(]

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, und vollge . . .
Repariert krieg ich das jetzt nicht mehr.

Glücklicherweise ist der Veranstalter selbst Bassist und hat schnell jemanden in den Probenraum geschickt, seinen Bass zu holen. Der traf auch ca. 5 Minuten vor dem Gig ein. Gig scheinbar erstmal gerettet, gottseidank.
Aber man glaubt gar nicht, wie abhängig man von seinem personalisierten Instrument wird. Ich bin mit diesem Ibanez überhaupt nicht zurechtgekommen, zu hohe Saitenlage. Und zu allem Überfluss hat der Bass gezerrt, und war nicht davon abzubringen. Was ich auch probiert hab: aktiv, passiv, Röhre auf, Transe zu, Röhre zu, Transe auf, nix half. Ich hab ja den heimlichen Verdacht, dass der Ibanez aktiv war und die Batterie leer (jaja - darauf bin ich auch schon gekommen). Aber an dem ganzen Ding war kein Batteriefach zu entdecken. Und Zeit, den Elektrodeckel aufzuschrauben, hatte ich auch nicht mehr.
Also habe ich den ganzen Gig so gespielt, und so getan, als müsste es so sein. Es war definitiv der schlechteste Gig den ich seit sehr langem gespielt habe.[V]

Was an meiner Elektrik nun kaputt ist, werde ich hoffentlich nachher beim Bassbauer erfahren. Ich hoffe nur, dass ich mir nicht auch noch den Amp geschrottet habe. *daumendrück*
Vielleicht hat ja jemand hier mit sowas Erfahrung (ich hoffe nicht).
Aber wenigstens ein paar aufmunternde Worte hab ich doch verdient, oder?
[:I]
 
ouh scheisse mann, wattn ärger, das tut mir leid für dich! da hab ich doch grad gestern noch mit dem rabarvek drüber diskutiert, ob man denn jetzt n zweitbass an jeden gig mitschleifen muss. ich sag ja, er sagt nein.... da hätt ich jetzt wieder mal gewonnen [:D]
also, meine devise ist: immer n zweitbass dabei; nützts nix, so schadet's nix...
greez
edel
 
Was schlimmes kann's ja wohl nicht sein.....;-)
Da lob ich mir die passive Elektronik. Wenn da was futscht, ist's schnell gefunden und behoben.
Mein Marleaux hat zum Glück ne aktiv/passiv-Schaltung. Allerdings war der kürzlich auch futsch: Schalter im Eimer. Nix mehr. Neuen Schalter bei Conrad geholt, eingelötet...Suuummmmm!
Ich drück Dir die Daumen. Gibt nix schlimmeres, als sich den Bass zu schrotten.
 
um das top würde ich mir aber erstmal keene Sorgen machen, tippe wie du auf leere Ibanez-batterie, die hat kein eigenes fach sondern ist im Elektronikfach untergebracht.
 
Wart Ihr beim Altstadtfest am Sam.???

Wenn ja warum bin ich nicht hingekommen?

Ich wohne nicht weit weg, nun ist ja eh zu spät!!!
 
Zitat:Aber wenigstens ein paar aufmunternde Worte hab ich doch verdient, oder?

aber sicher hasst du die verdient....mein bruder.....

verzage nicht, auch wenn dieses bedauerliche vorkommnis dich zweifeln lässt....ich fühle mit dir....aufrichtig!

zu deinem trost: sieh es als eine art zeichen!!!!

ein zeichen dass es vielleicht an der zeit ist, sich ein "wahrhaftes" arbeitstier zuzulegen....für kleines geld.

PASSIV......ohne schnick und schnack, in stabiler, jahrzehntelanger bewährter ausführung...da kann nicht viel kaputtgehen, und wenn doch, ist es flugs behoben.

ist nur´n gutgemeinter vorschlag....ansonsten drück´ich die daumen...

bauschi
 
"verzage nicht, auch wenn dieses bedauerliche vorkommnis dich zweifeln lässt....ich fühle mit dir....aufrichtig!

zu deinem trost: sieh es als eine art zeichen!!!!

ein zeichen dass es vielleicht an der zeit ist, sich ein "wahrhaftes" arbeitstier zuzulegen....für kleines geld.

PASSIV......ohne schnick und schnack, in stabiler, jahrzehntelanger bewährter ausführung...da kann nicht viel kaputtgehen, und wenn doch, ist es flugs behoben."

Krummundschief lach
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Da hast du nochmal Glück im Unglück gehabt, einem befreundeten Gitarristen ich mal die Les Paul aus dem Ständer gefallen... der Kopf war hinterher gerissen...



 
Immer nen Zweitbass mitnehmen? [:O!]

Erstmal nen 2ten Bass haben [:D][:D][:D][;-)]

Gruß[;-)]
 
Na passiv ist meiner ja. Aber Fender, sorry, irgendwie will der mir nicht inner Hand liegen. (Vielleicht müsst ich's ja bloß mal wieder probieren . . .)
Aber danke, danke, danke für die vielen mitfühlenden Worte.

Für den Fleescha: Wir (eMKa) sind am 15.9. in Olbersdorf (Zittau) bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Gast.
 

ich kam mal auf so ne tolle idee solche ständer wie man aus dem musikladen kennt an die wand zu machen und meine gitarren rein zu hängen...

als ich eines tages aus der schule kam, lag meine westernklampfe aufem boden...kopf vom hals abgerissen und dass weil sie aus 1m höhe gefallen ist!!
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Na passiv ist meiner ja. Aber Fender, sorry, irgendwie will der mir nicht inner Hand liegen. (Vielleicht müsst ich's ja bloß mal wieder probieren . . .)
Aber danke, danke, danke für die vielen mitfühlenden Worte.

Für den Fleescha: Wir (eMKa) sind am 15.9. in Olbersdorf (Zittau) bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Gast.

Ich hoffe für dich, dass einfach nur ein Teil der Elektronik kaputt ist, sodass dein Bass bald wieder brummt!
 
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

ich kam mal auf so ne tolle idee solche ständer wie man aus dem musikladen kennt an die wand zu machen und meine gitarren rein zu hängen...

als ich eines tages aus der schule kam, lag meine westernklampfe aufem boden...kopf vom hals abgerissen und dass weil sie aus 1m höhe gefallen ist!!

uih scheisse, den dingern trau ich eh nicht übern wech, da würd ich meine edlen bässe nie dranhängen. sind ja auch nicht grade aus pappe die dinger... [:D]
greez
edel
 
Hallo Jimmy. Ging vermutlich ja noch glimpflich ab. Hoffe du findest den (die) Fehler schnell. Und lass dich nicht von den notorischen Besserwissern dissen.
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Aber wenigstens ein paar aufmunternde Worte hab ich doch verdient, oder?
[:I]

naja, die hab ich leider nicht parat, aber eine erklärung für das ganze schlamassel: kleine sünden bestraft der liebe gott sofort, und du hast die saiten vor nem gig gewechselt, und das ist schon fast ne bassistentodsünde!!

nein, scherz beiseite, tut mir leid. ich kenn sowas (in nicht ganz sooo schlimmen) ausmaß: einen moment nicht aufpassen und sowas kann rauskommen, dass ist so bitter. ich hab mir mal ne ordentlich delle in meinen keinen monat alten stingray reingemacht. ich war kurz vorm heulen. naja, was solls, kopf hoch, elektronik kann man richten ... !
 
Saitenwechsel = Todsünde? Echt?

Ich schätze mal, das Lautstärkepoti hat's erwischt. Achse gestaucht und irgendwas drinnen zerstört. Mein Bassbauer ist leider erst ab morgen wieder in der Werkstatt. Bis Samstag muss das Schätzchen wieder fit sein. Da spielen wir zu 'ner Hochzeit. Ich schätze 3 Stunden + Pausen wenigstens. Das überlebe ich ohne meine Corvette nicht. [:o)]
 
Genau ich würde mal tippen, dass durch die "gestauchte" Potiachse der Schleifer des Potis nicht mehr auf der Kontaktfläche sitzt. Kann also nicht so heftig werden.

Neues Poti... 5 EUR
Einbauen lassen... 20 EUR
Zweitbass beim Gig... unbezahlbar[:D]
für alles andere gibt es Eurocard[¦)]
 
elektronik ist kein problem!

solange der hals und body nicht zuviel abbekommen haben ist es halb so wild...

PS: mit ein bisschen technischem knowhow kann man auch selbst ein poti umlöten, bzw, haben die warwicks oft potis, die nur mit klemmen aufgesteckt sind... (zumindest bei meiner corvettte$$)


ich hab letztes jahr mein neues gebrauchtauto (nach 7 unfallfreien jahren) innerhalb einer woche geschrottet. das war wirklich teuer: 7000 euro weil ich nur haftpflicht hatte...
 
Scheisse das... ich hatte sowas ähnliches vor kurzem mit meinem Handy.... nagelneu, 270€ dafür hingeblättert und dann nach einer woche hat's den Betonboden geküsst.... n Handy is zwar kein Bass, aber meins is teurer als meine bässe zusammen gewesen [;-)]

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten