ICH KRIEG NOCH MA NEN HAU ^^

@knarf

unser verein ist nicht normal [:D][8D]

ne klappt nu aber also schwamm drüber [:-P]

gruß[:-)]
 
Der einzige der richtig "Nerven halten" muß is der Arrangeur. Also ich habe schon mal stück für 'ne BigBand arrangiert. Mein Problem -ich spiele nicht Trompete und weiß nicht was für die "Schwer zu blasen" ist.... Nun ja meist sieht es dann so aus, dass man ein für Bläser schöne Tonart nimmt z.B. Eb -dann freuen sich die Keyoarder über die vielen B'chen -wobei Moment -Verwirrung an. Für C temperierte instrumente is es ein Eb. Für Sax ein C und für Trompöte müßte es ein F sein.
Schreibt man was in für Keyboarder schönen Tonarten (C-Dur, F-Dur klingend), dann ärgern sich die Bläser über den Friedhof auf'm Notenblatt...

Phil
 
*hust* man is ja schon staubig hier ... aber da haste wo recht phil ... gut das ich das net machen muss [:D]

grúß[:-)]
 
Auch wenn der Thread schon alt is,
hier muss ich mich mal als Klarinettist einklinken.

Aaaalso: Warum gibts Noten für Klarinette in B (B flat :-P), A, Es, C (um nur einige zu nennen)?

Auf Klarinetten hat man immer ein Griffsystem (bzw. zwei, Deutsch und Böhm, aber das is ne andere Geschichte, hat jetz mit der Thematik wirklich nichts zu tun...), aber verschiedene Instrumente (B, A, Es sind die häufigsten). Bei einer B-Klari klingt bei gegriffenem/notierten C ein B, bei einer A ein A usw.
Das heißt, man kann auf einer A-Klari ohne groß grifftechnisch umzudenken spielen wie auf einer B-Klari, was auch sinnvoll ist, da man in Sinfonieorchestern meistens A und B spielt und auch während Konzerten, ja sogar während Stücken wechselt. Wenn man da dann immer für die gelesene Note wieder was anderes greifen müsste, viel Spaß.

Bei Saxophonen verhält es sich ähnlich, nur gibts bei denen wirklich nur ein Griffsystem.

Bei Blechkrams vermutlich auch, spiel ich aber nicht, weiß ich von daher auch nicht [:D]

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich[:-)]
 
von wegen, dass der arrangeur die nerven behalten muss... eher kaum.. heutzutage gibts notationsprogramme, da tippt man das ganze in einenr C-Stimmung ein, dann lässt man die verschieden stimmen generieren... da transponiert mir dann der computer automatisch die noten von C-Stimmung auf Bb oder Eb. Da muss man als arrangeur sich eignetlich nicht mehr drum kümmern
 

Zurück
Oben Unten