Ich zerkratze das holz -_-

Du konntest Dir vorm Spielen ein Pflaster um den Daumen machen, zumindest solange, bis die Wachsschicht dick genug ist.... ansonsten immer schön weiterwachsen. Das Problem hatte ich bei meinem alten DeArmond Pilot Deluxe VI auch, mit nem Body aus Mahagoni. Da hat das mit dem tesa auch nicht geholfen.
 
Zitat:Original erstellt von: tristan3186

Zitat:Original erstellt von: Calimero

Also für mich ist ein Bass ein Gebrauchsgegenstand. Da kommen mit der Zeit einfach Kratzer und Dellen rein.

[:O!]

Damit wollte ich nur sagen dass mir Sound und Bespielbarkeit wichtiger sind als nur das Aussehen. Klar ist das auch wichtig, aber wenn mal Kratzer drin sind gehört das halt für mich dazu! Wenn man viel Live spielt und unterwegs ist passiert halt ab und zu mal sowas.
 
Wenn Du die Abnutzung wirklich verhindern willst, dann bleibt Dir nur: Ändere die Haltung und Technik der rechten Hand. Am besten mal vorm Spiegel testen, wie Du die entsprechende Stelle traktierst und ausprobieren, wie Du die Ablage ändern kannst.
 
also so wichtig das ich mir die technik abgewöhne, is mir das dan doch nich...^^ aber hab immoment das gefühl das es mit dem tesa eigendlich ganz gut geht, und sehen tut man es auch nicht, und es geht wieder ab...(wenn man will) denke das is eigneldich doch die besste lösung, hab da gestern mit geprobt, und hat die ganez zeit gehalten...

kann dazu nochmal sagne, da es erst nicht gehaltne hab, hab ic herst über dem tonanehemnr mit nem microfaser tuch das wachs etwas runter genommen und dan tesa rauf und mit über gewachst... udn bisher hällt das jetzt acuh...
 
beim nächsten bass vorher überlgen und einen nehmen der nen durchgängiges pickguard hat ... [ooo]

 
joa aber ich bin halt totaler thumb fan... und den gibs meines erachtens nur wie ich ihn hab..^^ aber prob is ja mehr oder weniger gelöst... aber ich glaub meiene nägel sind nur sehr schaf... das tesa hält immer nur ca 2 stundne... und dan is das durch -_-

 

hm, da gibts doch diesen filz, mit einer klebeseite, den man unter tischbeine etc kleben kann. Vielleicht wäre sowas ja was für dich?
Aber irgendwie finde ich das selbst ein bisschen gruslig.

Generell würd ichs aber einfach sein lassen, Gebrauchsspuren können ja auch was schönes haben.!

Oder wenn es stört/grauslig aussieht, dann würde ich mir vielleicht was basteln/anfertigen lassen, was man quasi als "Stütze"/Schonschicht irgendwie (ohne den Bass zu beschädigen) festklemmen/befestigen kann. Vielleicht zb. über den Tonabnehmern feststecken.

Oder zb. auf der Seite vom Bass "weiches Klett" in Schwarz ankleben (reicht wahrscheinlich ein kleiner Punkt), dann irgendeine Schutzgeschichte auf "hartes Klett" kleben. Jene kannst du dann via dieser klettgeschichte befestigen, wenns mal mehr Beanspruchung gibt. Und sonst ist das weiche klett vielleicht auch schon schutz.

Nun ja, vielleicht Quatsch, vielleicht ne Variante die in Frage käme? Ist mir halt grad spontan eingefallen.

Also mal so als idee. Vom Aussehen her würd ich immer schauen, dass es wenn "gewollt" aussieht und nicht "passiert" oder geflickt..... Falls halt möglich... Oder wenn einfach lassen. Oder frag doch mal nen gitarrenbauer, die haben sicher ahnung von beschichtungsmöglichkeiten.... viel glück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ma als zwischenruf ... kurze fingernägel sind doch eh pflicht oder? [:O!]

beim normalen spielen nervt mich das zu tode wenn da zwischendurch der fingernagel die seite streift ... [xx(]

spielt hier einer mit langen nägeln?

gruß [:-)]
 
danke für die tips^^ ich belass das einfach mal beim tesa... amnchmal ist das leichteste doch das beste^^ zumindest abund an ma tesa neuamchen is ja ncih so schlimm..^^
 
Wieviel Platz ist denn zwischen PU und Fräsung?
Nimm/bastel einen Winkel aus dünnem Blech und kleb/nagel den in die Ausfräsung, dünnes Filz dazwischen.
 
Eine Variante wäre noch du besorgst dir beim Schreiner oder Modellbauladen ein kleines Stück dünnes Furnier, das dem Holz deines Basses gleich kommt, wenns noch etwas zu hell sein sollte, kannst du es noch etwas nachbeizen. Dann auf die passende Größe schneiden und mit doppelseitigem Klebeband (am bässten Tesa Powerstripes, die halten sehr gut und wenn dus doch mal ablösen willst, gehen die ohne Rückstände wieder ab) auf dem Bass befestigen.
Würde sich optisch kaum bemerkbar machen und wäre ne stabile dauerhafte Lösung[;-)]

Gruß
hotzenbasser
 
danke für die weiteren tips^^ das mit dem furnier is echt ncih schlecht, kann bei dem holz aber schwer werden, aber ich werde es mal versuchen... :-)

zu den leuten die imemr sagen kratzer machen nix, habt ja eignedlich recht... aber da das mein erster selbst gekaufter bass ist, und der für mcih sehr teuer war als schüler und ich ne ganze zeit für die 1800€ sparen musste möcht ich den doch weitest gehend schützen...
 

Zurück
Oben Unten