IEM Home

  • #441
"Fand" weil ich das Klangbild mittlerweile etwas unausgewogen finde. Empfinde manche Töne am Bass als unnatürlich lauter, aber auch nur daheim im Kämmerlein, für Band und live passt es noch.

Genau damit hatte ich einigen Proben auch Probleme. Gerade bei sehr tiefen Tönen (#C auf der H-Saite oder Synth) waren plötzlich einige Töne deutlich lauter. Ich denke, dass liegt an den Übergabefrequenzen in den Bässen.
 

  • #442
Gerade bei sehr tiefen Tönen (#C auf der H-Saite oder Synth) waren plötzlich einige Töne deutlich lauter.
bei 100% IEM? Oder liefen da auch Verstärker mit? Stehende Wellen in Räumen wären sonst ein guter Kandidat für das beschriebene Phänomen.
 
  • Like
Reaktionen: Tieftonterrorist und gillento

  • #444
Hallo,

würde mal die HIDIZS MP143 in den Ring werfen - bereits mit der neuen??? Klinkenstecker-Norm aus dem HiFi-Bereich - Adapter auf 3,5mm-Klinke dabei ....
Kann sie gerne mal zum Vergleichstest versenden, nutze sie momentan nicht. Falls jem Interesse hat ...
 

Anhänge

  • Hid1.JPG
    Hid1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 32
  • Hid2.JPG
    Hid2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 32
  • #445
@Jazz62:
Du meinst diese Stecker mit 4 Polen?
Die sind eher aus dem Mobiltelefonbereich für Kopfhörer mit Mikrofon, soweit ich es kenne.

1769701985076.png


Am Ende sehen mir die Hidzis und die Truthear optisch den KZ ZS10 sehr ähnlich, ob die wirklich so viel anders abgestimmt sind?
 
  • #447
Hatte gestern Probe, nur In Ear, keine Speaker.

Da konnte ich keine Unausgewogenheiten zwischen Tönen auf derselben und unterschiedlichen Saiten feststellen.

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Mir ist es mittlerweile egal, aber die anderen Jungs bestehen immer darauf, dass ich die 2x15" zumindest leise(r) mitlaufen lasse. Muss ich mal testen.
 
  • #448
Stimmt, hatte ich wegen der Kappe auf dem Bild nicht sauber gesehen.

Wozu soll das gut sein?
Symmetrische Verbindung zum Hörer?

Stellt sich die Frage, welcher Zulieferer entsprechende Kopfhöreranschlüssen hat...

das sind fünf ;-) vier Signale plus Sleeve. Üblicher sind tatsächlich vierpolige trrs, also drei Signale plus Sleeve.
 
  • #449
Wozu soll das gut sein?
Symmetrische Verbindung zum Hörer?
symmetrisch Stereo mit TRRRS hatte Sony glaube ich einmal im Programm. TRRRS ist tatsächlich sehr selten und glaube nicht standardisiert wie z.B. TRS und TRRS (welches zu über 90% TRS plus Mikro oder Video mit der Zusatzfunktion auf dem Sleeve(!) ist). Ich meine mich zu erinnern, dass in der vor Smartphonezeit noch Stereo plus Mikro und Fernsteuerung oder zweites Mikro für aktives Noise Cancelling und solche Sachen war. Dann hatte noch Sennheiser eine "pentaconn" Verbindung für Monitore und Kopfhörer, das war aber weder 1/4" noch 3.5mm, sondern glaube ich wie Bantam 4.4mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toko42
  • #450
Am Ende sehen mir die Hidzis und die Truthear optisch den KZ ZS10 sehr ähnlich, ob die wirklich so viel anders abgestimmt sind?
Ja. Ich hatte in Gamer-Foren gelesen, und die Frequenzgänge verglichen (Internetrecherche...). Leider habe ich die links nicht mehr, sorry.

Die ZS10 haben eher HIFI Abstimmung, mit Anhebung von Bass und Höhen, die Truthear sind weitgehend linear. Ob man den Unterschied hört,
weiss ich nicht, AB-Vergleich habe ich nicht machen können.
 
  • #451
Naja, ich hab die ZS10, verschiedene Sennheiser (IE4/6/100) und Hearsafe HS15-2, das muß ohne weitere Experimente reichen.
 
  • #452
bei 100% IEM? Oder liefen da auch Verstärker mit? Stehende Wellen in Räumen wären sonst ein guter Kandidat für das beschriebene Phänomen.
Schon über 100% in Ear. Aber gute Anmerkung.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten