IK Multimedia Resing... WOW


ich finde es beängstigend. die kommerzielle musikindustrie wird davon gnadenlos gebrauch machen und die streamingplattformen mit diesem fake überfluten. denn dieses öffentlich verfügbare tool ist bestimmt nur die spitze des eisbergs der in sachen ai-generierte musik auf uns zukommt. es wird künftig schwierig sein, zu erkennen, welche musik eigentlich noch ein ergebnis menschlicher kreativität ist. natürlich muss man deswegen nicht gleich den grabesgesang auf das musikschaffen anstimmen. live spielen wird dieses ding wohl nicht können.
 
Die Plugins hören sich auf der einen Seite erstaunlich gut und zeitgleich wiederum total künstlich an. Noch.
Ist ja auch längst Realität, dass "AI"-Nutzer mit Fake-Bands-/Artists das Netz zu fluten beginnen. Das wird zunehmen und vermutlich in wenigen Jahren zu einer Angebots-Vermüllung bzw. Übersättigung führen. Reale Künstler wird es auch weiterhin geben, aber die müssen sich entsprechend abheben.
 

Zugegeben,es ist schon beeindruckend... Allerdings wird auch dieses Tool aus einem völlig untalentierten Sänger kein perfektes Ergebnis zaubern.. bei den ganzen Samples saßen schon Profis vor dem Mic.
Nicht nur für die Musikindustrie, sondern auch für Kriminelle ein tolles Tool. Jetzt auch Audio-Deepfake möglich...
 
Das ist eben Mode.

Irgendwann wird jemand kommen und die AI so perfekt nachsingen, dass man glaubt es wäre AI.

Genauso wie Jojo Mayer es voll drauf hat maschinenartig wie ein Drumcomputer zu spielen.



... macht das überhaupt Sinn was ich gerade geschrieben habe. :confused: :D
 
Aus gegebenem Anlass...
Der Gitarrist meiner Ex-Band hat mir heute morgen ein paar unserer damals zusammen komponierten Songs zugeschickt...er hat sie jedoch zuvor durch ne KI laufen lassen.
Das Ergebnis hat mich gelinde gesagt regelrecht aus den Socken gehauen!!! Unfuckingfassbar was damit möglich ist...und beängstigend zugleich!
Es ist schon jetzt nicht mehr als Fake erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vorbestellt, bin gespannt wie das in der Praxis funktioniert. Auch aus einer Instrumenten-Aufnahme lässt sich wohl eine Gesangspur generieren.
 
Zugegeben,es ist schon beeindruckend... Allerdings wird auch dieses Tool aus einem völlig untalentierten Sänger kein perfektes Ergebnis zaubern.. bei den ganzen Samples saßen schon Profis vor dem Mic.
Nicht nur für die Musikindustrie, sondern auch für Kriminelle ein tolles Tool. Jetzt auch Audio-Deepfake möglich...
Ich glaube daß AI Musik in bestimmten Genres der Standard werden wird und wir werden es vermutlich nicht merken. Eine weitere Entwertung von Musik-Konserven ist ja kaum noch möglich, also wird das kaum Auswirkungen auf das Geschäft mit Musik haben. Die DJ/Producer brauchen keine Sänger/Sängerinnen mehr um ihren Content zu erzeugen, den Leuten die das konsumieren wird es egal sein.

Von professionellen Menschen handgemachte Musik (also kommerzielle Bio-Musik) wird zum Luxusgut, dieser Trend ist ja bei den großen Acts jetzt schon sichtbar. D.h. weniger Konzerte, dafür aufwendiger und extreme Preise bei den Tickets.
 
Weiss jetzt gar nicht so genau, Wie weit die Korrekturen da gehen. Intonation, Phrasierung etc., oder ob man dafür noch extra Plugins bemühen muss...

Ich werd mir auf jeden Fall mal meine audiophilen Exkremente in das Programm laden, und schauen, ob es aus Shyce Nutella machen kann :m_git_a:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten