Kinderstars

triona

sinn féin - ça ira !
Beiträge
5.318
Ort
Aue
Bassix
ß251.851
Da ich das Thema ziemlich interessant finde, und zu schade, als daß es im Witzfaden schon nach einem oder 2 Tagen untergeht - und da es dort auch sonst einigermaßen fehl am Platz ist, hier nochmal neu aufgezogen:



Wenn sie auf mehr als einer Saite spielt, klingt das allerdings auch nicht viel besser. Aber die meinen das anscheinend ernst. Und ein Publikum scheint es dafür auch noch zu geben. Und die sind wohl schon seit rund 10 Jahren im Geschäft.



Da gibt es allerdings auch noch Tausende von Kapellen von Kerlen, die machen auch nicht viel anderes. Und das sind sogar größtenteils Erwachsene, teilweise sogar schon Alt-Männer-Kapellen. :D


Richtig! Zum Beispiel mich!!!
Ale ist garantiert keine Überfliegerin am Bass; will sie aber auch nicht sein!
Mir gefällt die Musik. Trio mit ehrlicher Rockmusik ohne Overdubs, ohne Playback! Ich habe bereits genug Auftritte gesehen, wo sie IMMER live spielen! Ale (Alejandra) ist erst 18 - und dafür dass sie (mMn) toll aussieht, dafür kann sie nix. Zum Glück singt sie nur bei einem Lied Lead Vocals - das kann sie nämlich nicht. Ihre Backing Vocals bei "Money" finde ich aber super! Einige ihrer Bewegungen hat sie mMn Dusty Hill abgeschaut. Mir gefällt die Band, weil das kein Gedudel und keine Instrumenten-Selbstbefriedigung ist. Einfach ehrliche Rockmusik...



Die drei Schwestern kommen aus Mexiko. Dein Link führt zu einer Fan Website!

Hier die offizielle Band-Seite bei Youtube.

In Argentinien gibt es auch einen sehr engagierten Fanclub.

Ich vermute mal, @fernandes wollte aufgrund des guten Aussehens von Ale und den einzeln gespielten Tönen darauf hinaus, Ale könne keinen Bass spielen, sondern sei ein "Sitz am Bass".

Wie gesagt; ich bin da anderer Meinung. Dafür gibt es hunderte von Konzertmitschnitten der drei Schwestern. Genie ist keine von ihnen; aber das ist mMn ehrliche Rockmusik ohne Playbacks und mit verdammt wenig Verspielern!

Gegründet 2013? Also von damals 9, 11 und 13-jährigen? 🤔

Jawohl! Hier der Beweis... Ale mit 9 Jahren am Mustang Bass...



So steht es geschrieben im Wikipedia.

... Und irgendwie hört es sich für mich auch so an.

Eine ähnliche Karriere haben ja hierzulande die Kaulitz-Brüder hingelegt mit Tokio Hotel - wenn auch mit einer anderen Musikrichtung. Und im Bereich der Volkksmusik und auch in der kommerziellen "volkstümlichen" Musik und beim Schlager gab und gibt es schon öfter mal sogenannte Kinderstars, wie z.B. Heintje, Stefanie Hertel u.v.m. Es sei hier auch an verschiedene "Boygroups" in der Popmusik erinnert. Manche von denen haben ja sogar ihre Karierre in die Welt der "Erwachsenenmusik" gerettet.

... Ale mit 9 Jahren am Mustang Bass...



Mit diesen Kinderstimmen ersparten sie sich das Singen in Kopfstimme, das heutzutage ja durchaus auch bei erwachsenen Sängerinnen und vor allem Sängern beliebt ist.


...warum auch nicht...?...:gruebel:...



...und gut leiden magst du sie auch, was ich völlig OK finde...

P.:-)

Nicht schlecht. Beim Einsatz vom Gesang bin ich vom Sofa gefallen.

...der "Gesang" klingt wie "Octaver auf Drogen"...?...... - ...egal... - ...nicht Alle wissen Alles von vornhinein... - ..."ichnich", "dunich" und "dieauchnich"...

P.:-):bier:

Früh übt sich und wohl dem, der schon früh die Pfade des Rock geht...

...aber die Lyrics von ner zarten 11-jährigen Stimme zu hören ist schon ziemlich befremdlich. :O!

Ich find's klasse von den Mädels!

Statt Rock geht ja auch Punk!!!
Hier eine andere Band. Papa am Schlagzeug, Mädels an Gitarre und Bass...



Das "Mädel" an der Gitarre erscheint mir da allerdings eher die Mama zu sein. ;-)
(Und die Musik gefällt mir schon besser als die der mexikanischen Mädels. Aber das ist ja wieder Geschmacksache.)

Ein ähnliches Beispiel sind da diese Geschwister hier. Sie haben auch in sehr jungem Alter angefangen und sind jahrelang aufgetreten mit Papa an der Gitarre und Mama am Baß. Und auch sie sind immer noch dabei. (Und ihre Musik entspricht eher meinem Geschmack.)


Oder auch das Mädel, das bisweilen schon bei den Frauen am Baß erwähnt worden ist. Und deren Baßspiel finde ich wirklich Spitze. Da kann sich wahrscheinlich auch der eine oder die andere von uns hier noch eine Scheibe abschneiden.




Ich wollte ja nicht den Eindruck erwecken, daß ich was gegen musizierende Kinder hätte. Und auch nicht, daß sowas auf YT gezeigt wird. Im Gegenteil, ich finde es auch gut, wenn Kinder früh mit musizieren anfangen - und zwar egal in welchem Musikstil. Mich hat halt die Musik nicht wirklich überzeugt. Aber das ist wohl eindeutig Geschmacksache. Und die Hauptsache ist, daß es den Kindern Spaß macht.


So, jetzt könnt ihr hier weiter machen, wenn ihr noch wollt.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie Wonder war ebenfalls Kinderstar. Aber so richtig überzeugt hat er mich erst, als er keiner mehr war.

Michael Jackson war Kinderstar. Allerdings hatte er einiges aus seiner Kinderstarzeit als Erwachsener noch mitzuschleppen.

Ich bin kein Fan von Kinderstars. Für mich können Kinder die emotionale Wucht der Musik noch nicht transportieren.

Ich finde es ganz bezaubernd, wenn Kinder Musik machen. Es gibt dabei allerdings ein Maß des "Ausstellens" und auch ein Maß der Bewunderung seitens mancher Erwachsener, die mich befremdet.

:bier:
 
Ich finde the warning machen das ganz gut und auch recht erfolgreich :-) Und solange denen das Spaß macht und sie nicht zu Marionetten von Eltern, Managern oder wat noch werden, is doch alles ok.
 
Es gibt dabei allerdings ein Maß des "Ausstellens" und auch ein Maß der Bewunderung seitens mancher Erwachsener, die mich befremdet.

In diese Richtung scheinen mir auch die Videos der oben erwähnten Ellen zu gehen. Ich mache das fest an den Gesprächen, die da bisweilen auf den Videos mit zu hören sind.

Wie der Papa das Mädel regelrecht abfragt nach irgendwelchem Detailwissen über die Stücke und deren Originalinterpreten, Komponisten usw, das sieht mir doch schon nach bisserl fragwürdigem Drill aus. Wenn das dem Mädel Spaß macht - OK. Aber wer durchschaut schon, was da vlt dahinter steckt.

Ich habe mich als Kind auch bisweilen sehr für möglichst großes Detailwissen interessiert in Gebieten, die vlt nicht so alltäglich waren, aber die mich eben begeistert haben. Und dabei handelte es sich meistens weniger um Gebiete, die bedeutsam für die Schule waren. Eben darum wurde ich dabei auch nicht immer unbedingt gefördert durch Eltern und Schule.

Es sieht auch so aus, wie wenn der Vater ein Gitarrengeschäft betreibt oder in einem solchen arbeitet, oder zumindest GAS in fortgeschrittenem Stadium hat - und das nötige Kleingeld dazu. In so einer Umgebung wächst ein Kind eben auch anders auf als in einem weniger musikalisch orientierten Haushalt. Es ist ja auch in anderen Musikrichtungen so, daß viele musizierende Kinder vor allem in Elternhäusern aufwachsen, in den Musik und vor allem aktives Musizieren eine große Rolle spielt. Bisweilen werden da allerdings von seiten der Eltern auch schon mal überhöhte Ansprüche an die Kinder gestellt. Und das ist leider nicht immer förderlich für deren Motivation - erst recht nicht auf Dauer.

Wenn die Kinder allerdings Spaß an der Sache haben, dann sind sie meistens auch stolz, wenn sie ihr Können zeigen können. Ob das nun auf Schulkonzerten, Wettbewerbsvorspielen oder Dorffesten usw ist, oder eben wie heutzutag mit YT-Videos, spielt da dann keine Rolle.

Höchst fragwürdig erscheinen mir hingegen solche Casting-Schauen im Privatfernsehen im Stil von "DE sucht den Superstar" u.ä., wie sie neuerdings auch schon mit Kindern gezeigt werden. Ob das alles noch mit der geltenden Jugendarbeitsschutzgesetzgebung in Einklang steht, auf die sonst immer so viel Wert gelegt wird, das weiß ich auch nicht.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn, man/frau höre mal in dieses Konzert von 2018 rein:


Ich bin gestern eben dem Verweis von dem ersten Video mit dem einen Ton auf dem 5-Saiter nach YT gefolgt und habe mir dort angehört, was ich gerade gefunden habe, und was mir der YT-Algorithmus und Gogel dazu angeboten haben. Und da habe ich eben nur einige Beispiele von den Mädels gehört, auf denen belanglose und eintönige Krachmusik zu hören war.

Und da dies sowieso nicht meine Musik war, habe ich nach vlt 1/2 Stunde aufgehört, mich weiter damit zu befassen und meinen ersten kurzen Kommentar geschrieben, zu dem was ich da gehört hatte. Vlt höre ich ja nachher nochmal in das Video rein, daß du vorgeschlagen hast. Ich ändere ja auch gerne meine Meinung, wenn ich merken sollte, daß ich etwas falsch eingeschätzt habe.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:


Die scheinen ja auch echt Spaß zu haben. (Das Original kenne ich nicht.)

Und sie haben die Klangplatten ihres Glockenspiels und die Tasten ihres Klaviers mit genau den gleichen Farben markiert, mit denen ich auch die Tonarten oder die Töne meiner Mundharmonikas, Flöten und Maultrommeln markiere. :D


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch jetzt schon gelohnt, daß ich mir die Mühe gemacht habe, die Themenabschweifung aus dem Witzfaden hier nochmal zusammen zu fassen.
 
Und da habe ich eben nur einige Beispiele von den Mädels gehört, auf denen belanglose und eintönige Krachmusik zu hören war.
The Warning? Ich finde die Mädels gehn aber mal so richtig ab : )
Pau rockt das Schlagzeug, als gäbe es kein morgen! I like it!
Eintönige Krachmusik? Never!
So hört sich Rock'n Roll an! Hut ab : )
:bier:
 

Ich kannte The Warning nicht und finde das sie das ganz gut machen.
Unter belanglose und eintönige Krachmusik verstehe ich dann doch was anderes.
Wie alles immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Dreht sich vielleicht bei einigen um die Frage was ist musikalisch/künstlerisch wertvoller.
Wie auch immer.
Keine Ahnung ob einer von diesen jungen Musikern ein Kinderstar war oder jetzt ein Star ist...aber ich finde die machten das schon sehr gut in dem Video.
Auch wenn es nen Cover ist.:-)

 
Wie der Papa das Mädel regelrecht abfragt nach irgendwelchem Detailwissen über die Stücke und deren Originalinterpreten, Komponisten usw, das sieht mir doch schon nach bisserl fragwürdigem Drill aus. Wenn das dem Mädel Spaß macht - OK. Aber wer durchschaut schon, was da vlt dahinter steckt.
Bei Ellens Videos frage ich mich das manchmal zwar auch. Jedoch ist auch ihr Vater professioneller Musiker und sie ist dadurch schon von frühester Kindheit an ständig in Kontakt mit der professionellen Musikszene gewesen. Kinder kopieren gerne das, was sie bei ihren Eltern sehen und sehen es eher als Spiel und weniger als Drill. Man muss als Eltern immer ein feines Gespür dafür haben, wann es für ein Kind vom Spiel zur Belastung wird. Evtl. wird auch bei Ellen irgendwann, z.B. als Teenager die Zeit kommen, wo sie sich verändert und keine Lust mehr darauf hat. Dann wird ihr Vater genügend Einfühlungsvermögen haben müssen, um sie nicht zu bedrängen und Ellen ihre Eigenständigkeit entwickeln zu lassen. Evtl. ist ihre Karriere dann auch erst mal beendet, weil sie evtl. keine Lust mehr hat und was Neues sucht.
 
Jedoch ist auch ihr Vater professioneller Musiker und sie ist dadurch schon von frühester Kindheit an ständig in Kontakt mit der professionellen Musikszene gewesen.

Das erklärt auch, daß sie immer wieder andere - wahrscheinlich auch teure - Instrumente spielen kann und auch zur Verfügung hat, um ausgiebig darauf zu üben. Neuerdings auch mit bundlosem Fünfsaiter:



Das Stück gefällt mir zwar nich besonders, aber das Baßspiel ist wieder hervorragend. Sie zeigt auch auf allen Videos ein gewinnendes und nahezu "professionelles" Verhalten vor der Kamera wie Mienenspiel, Augenkommunikation mit dem (virtuellen) Publikum usw. Kamerascheu ist sie auf jeden Fall nicht. Das könnte ihr später auch in anderen Berufen zugute kommen.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob einer von diesen jungen Musikern ein Kinderstar war oder jetzt ein Star ist.

Den Titel des Fadens hab ich ganz spontan gewählt. Das war eigentlich nur der Ausgangspunkt des Themas. Und es war kürzer und publikumswirksamer und nicht so verkrampft wie "musizierende Kinder" o.ä. Das hat sich ja mittlerweile auch in der Breite und Tiefe weiter entwickelt. Was noch nicht ausdrücklich angesprochen wurde, ist der Bereich "musikalische Früherziehung". Das gehört ja auch irgendwie noch hier dazu, genauso wie Musikunterricht an Schulen - wo leider allzu viel im Argen liegt.

Auch wenn es nen Cover ist.

Wenn Kinder und Jugendliche musizieren wird es sich wahrscheinlich in den meisten Fälle um Covermusik handeln, falls es nicht Musik ist, die von Erwachsenen für diese Kinder eigens komponiert worden ist. Daß Kinder eigene Musik neu komponieren, dürfte wohl eher die Ausnahme sein, auch wenn es wohl hin und wieder vorkommen mag. Und vor allem bei Klassischer Musik handelt es sich doch fast immer um "Covermusik" - egal von wem das gespielt wird, seien es nun Kinder, erwachsene Amateurmusiker oder Berufsmusiker.

Die Aufnahme des Tool-Stückes ist wohl auch von einer Art Musikschule gemacht worden. Auch bei uns hier in der Gegend gibt es ein paar Musikschulen. Die Veranstalten z.B. gelegentlich auch öffentliche Konzerte oder Werbeveranstaltungen, wo die Kinder ihr Können vor Publikum vorführen dürfen.


liebe Grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
höre mal in dieses Konzert von 2018 rein:

Hab ich jetzt getan. Und das ist in der Tat um einiges besser, als das was ich davor gehört habe. Da bin ich wohl zufällig auf einige gleichförmige Knallerhits gestoßen. Das Konzert war da schon abwechslungsreicher. Das ist schon ganz gut, was die Mädels da bringen. Könnte ich mir allerdings nicht immer und stundenlang anhören. Ist halt nicht ganz meine Musik.

Das trifft aber auch für viele andere Hartrock und Schwermetall-Sachen zu. Und das hat nichts damit zu tun, daß es sich hier um Mädchen oder allgemein um Kinder handelte. Warum sollen sich diese auch nicht für solche Musik begeistern und diese selber spielen? Alle sollen das spielen und hören, was ihnen Freude macht.

Ich bin gestern eben dem Verweis von dem ersten Video mit dem einen Ton auf dem 5-Saiter nach YT gefolgt und habe mir dort angehört, was ich gerade gefunden habe, und was mir der YT-Algorithmus und Gogel dazu angeboten haben.

Mittlerweile hat sich der YT-Algorithmus angepaßt, und ich werde jetzt überschwemmt mit Vorschlägen mit Videos von Warning sobald ich das Ding anklicke.

:stars: :D

Ich kannte The Warning nicht und finde das sie das ganz gut machen.

Ich kannte sie auch nicht - wie so vieles aus dieser Richtung.
Da ich mittlerweile mehr davon gehört habe, habe ich meine Meinung ja auch geändert.

Dreht sich vielleicht bei einigen um die Frage was ist musikalisch/künstlerisch wertvoller.

Solche musikpolizeilichen Fragestellungen liegen mir fern. Das kenne ich aus meiner eigenen Kindheit und Jugend zur genüge.


liebe grüße
triona
 
Das heißt wohl MonaLisa Twins - ein weiteres Beispiel für erwachsen gewordene Kinderstars. Laut Wikipedia haben sie wohl mit 13 angefangen.
 

Zurück
Oben Unten