immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Der Bandleader sollte eigentlich jemand sein der die anderen Musiker motiviert, damit alles in die Richtige Richtung geht. Gut ist, wenn man sein Bandleadertum daraus schöpft, dass man mit der Band vorankommen will und versucht seine Kollegen zu unterstützen, schlecht ist, wenn einem nur das eigene Vorankommen interessiert, nicht das der kompletten Band.
 
Grundlegend ist es immer die Frage: Leader oder Boss. Der Leader führt, wie der Name schon sagt (to lead: führen), der Boss nutzt meistens nur seine Position aus.
 
Jein
Jemand muss auch mal bestimmen was gemacht wird. Es ist immer gut wenn zwei Leute die Leader sind, aber auf Vorschläge auch eingehen.
In der Band brauche ich niemanden, der mir sagt wo es lang geht. Das weiß ich schon alleine. Und meinen anderen Bandkumpanen geht es genauso. Wir besprechen immer alles gemeinsam. Es hängt zugegebenermaßen natürlich auch von den einzelnen Charakteren ab. Manch einer möchte ja einen Boss auch im privaten haben.
 
Oh Gott, gleich zwei Leader. Mal langsam wir sind doch alle erwachsen, oder etwa nicht?:juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::rofl::rofl::rofl:
Fünf Leute in der Band. Der Gitarrist und ich haben uns den "Leader"-job geteilt. Wir haben z B. die Miete organisiert, Setlist erstellt, Gigs gesucht und Social Media verwaltet.
Keine großen Aufgaben, aber notwenig. Wenn es dem Rest nicht passte haben die sich gemeldet. Sind hatten wir vier Jahre lang eine laufende Band.
Bei der letzten Band hatten wir ein anderes System und haben deswegen unendlich diskutiert.
 
Fünf Leute in der Band. Der Gitarrist und ich haben uns den "Leader"-job geteilt. Wir haben z B. die Miete organisiert, Setlist erstellt, Gigs gesucht und Social Media verwaltet.
Keine großen Aufgaben, aber notwenig. Wenn es dem Rest nicht passte haben die sich gemeldet. Sind hatten wir vier Jahre lang eine laufende Band.
Bei der letzten Band hatten wir ein anderes System und haben deswegen unendlich diskutiert.
Ich weiß nicht ,ob man sowas unbedingt Bandleader nennt, oder ob es einfach nur diejenigen sind, denen am meisten daran liegt, das es vorwärts geht. Also die "Engagierten" in der Band... ;-)
 
erst mal ist es wichtig das alle beteiligten nicht nur ungefähr sondern ziemlich konkret die gleichen ziele haben. es ist nichts schlimm an einer feierabend-covertruppe die sich alle 14 tage trifft und einmal im jahr einen auftritt auf dem hoffest vom örtlichen bauern hat. wenn alle damit zufrieden sind ist es doch prima so. ne covertruppe die 40 relativ gut bezahlte gigs im jahr anstrebt ist auch fein. es müssen halt auch alle wollen und sich klar sein das es mehr aufwand bedeutet.

aber ich denke, jeder von uns kennt kollegen wo der aufwand wie bei meinem ersten beispiel betrieben wird, das ziel aber mindestens wie beim zweiten beispiel ist..."nächstes jahr starten wir voll durch..."

ich zB. kann so überhaupt nicht gigs organisieren, meine kreativen leistungen lassen es auch nicht zu das ich hauptsongwriter in einer band bin (zumindest würde ich nicht in so einer band spielen wollen...).

man muss also auch wissen was man nicht kann! ich für mich hab überhaupt nix gegen einen "bandleader". ich erkenne wenn jemand bessere songs schreibt als ich. ich krieg das mit wenn einer immer die gigs besorgt. diesen leuten räum ich im bandkosmos dann auch eine etwas gewichtigere stimme zu als meiner eigenen. dafür bin ich im aufnehmen ganz fit, da quatscht mir dann auch keiner rein wie ich es besser machen soll. gegen ideen, wünsche und vorschläge hab ich dennoch nichts und versuche sie (wenn sie sinn ergeben) auch umzusetzen.

so ergeben sich halt eigentlich automatisch die rollen. wenn ich ideen für einen song hab, reich ich die an den kreativen kopf weiter. wenn er was daraus macht = prima. wenn er nichts daraus macht = paßt es nicht zur band / war mein eigener "bullshitsensor" nicht hoch genug eingestellt. fertig.

ich hatte aber bisher auch immer das glück mit leuten zusammen musik gemacht zu haben die sich selber gut einschätzen konnten und keine überdrehten egomanen waren.
 
Hi,

ich spiele derzeit bei drei Bands, in der einen hab ich die Rolle als Bandleader inne, in der zweiten ordne ich mich einem Bandleader unter und in der dritten sind diese Rollen nicht definiert.
a) Band 1 (Bandleader):
Ich hab die Band gegründet und mir meine Mitstreiter gesucht. Ich kümmere mich um alles Organisatorische, schaffe die Gigs ran. Ich fühle mich dafür zuständig, dass sich alle Bandmitglieder wohlfühlen und dass es ihnen Spaß macht.
Wir bekommen mit unserer Musik keine großen Gagen, also fällt das Geld als Motivation weg. Wir teilen unsere Gagen gerecht auf.
Natürlich bestimme ich die Leitlinien und das Konzept, würde aber niemals die Frechheit haben jemandem zu sagen "wo's langgeht"
b) Band 2
Da ist es umgekehrt. Ich spiele mit weil mir die Musik gefällt, weil ich die Leute und den Bandleader mag und weil ich mich einbringen kann und gewertschätzt fühle. Auch da gibt's nicht viel Geld.
c) Band 3
Eine Band die ich vor Jahr(zehnten) verlassen habe weil es unter anderem Hickhack um die Führerschaft gab.
Jetzt haben wir uns wieder auf Augenhöhe gefunden und jammen manchmal und absolvieren einen! Auftritt im Jahr (der immer sehr gut und erfolgreich) Wenn wir wirklich wieder mehr zusammen machen wollten, dann sollten allerdings die Rollen fest definiert werden, da sonst meiner Ansicht nach die gleichen Probleme wiederkehren.
 

Ich denke mit der Bandleaderei ist das so eine Sache. Es gibt Leute die führen und es gibt Leute die geführt werden wollen. Eine Person kann 3-4 Leute führen (Ausgebildet vielleicht 6, aber mehr nicht. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem in Unternehmen. Die Struktur ist das wichtigste) Wir sind mit Aushilfsmusikern 7 Leute. 3 sind das Kernteam. Hier werden Entscheidungen zu gleichen Teilen wirtschaftlich und persönlich getroffen. Zum Beispiel stand eine Änderung des Logos an. Diese Entscheidung wurde unter allen Gesichtspunkten (Kosten,Gefallen und Marketingwirksamkeit) im Kernteam besprochen und entschieden. Eine demokratische Lösung unter allen Mitgliedern wäre hier nicht zielführend gewesen. Demokratisch wird entschieden ob die Hosenträger Blau oder Rot sein sollen. Das es Hosenträger gibt wird im Kernteam entschieden.

Ist man allerdings eine Band die nur im Proberaum zugange ist, dann haben die meisten demokratischen Entscheidungen (sofern überhaupt eine Entscheidung getroffen wird) am Ende keine wirklichen Konsequenzen, weil eh jeder macht was er will. Man lässt sich ja nicht in sein Hobby reinreden. ;-)
 
Ich habe gestern Abend auch die Reißleine gezogen.
Über 1 Jahr jetzt im Proberaum immer nur das Programm durchgespielt, zur Vorbereitung auf Gigs, die dann doch immer wieder geplatzt sind.
Jetzt hat es letzten Samstag endlich geklappt, und wir hatten einen sehr erfolgreichen Gig als Support vor gut 500 Leuten, und ich hatte die Hoffnung, dass es jetzt endlich mal wieder an etwas neues geht, mal einen Gang runterschalten, Jammen, neue Ideen entwickeln etc.

Blowing-Cake.

Weiterhin 1 Mal pro Woche diszipliniert das Programm durchspielen, dazu einen zweiten Termin, um gezielt an Verbesserungen und neuen Sachen zu arbeiten.
Würde ich ja verstehen, wenn wir alle 20 wären und noch der Hoffnung, einmal von der Musik leben zu können - aber ich bin mit meinen zarten 52 noch der jüngste in der Band.
Natürlich möchte ich auch raus und vor Leuten spielen, aber das, was da teilweise in den Köpfen schwebt (3-4h Gigs) schaffen wir alle schon gesundheitlich nicht mehr.

Also habe ich das gestern Abend angesprochen, gesagt, dass ich inzwischen nur noch denke "Mist, Donnerstag, heute muss ich wieder auf die Probe...", und dass ich mir wünschen würde, mal wieder etwas mehr Spaß im Proberaum zu haben, und nicht das Gefühl, aus dem Büro zu meiner zweiten Arbeitsstelle gefahren zu sein.
Antwort darauf: "Wir haben immer noch Defizite, die Abläufe passen noch nicht überall auf den Punkt! Wenn es Dir keinen Spaß mehr macht, hat es keinen Sinn, uns macht es immer noch Spaß, die Lieder auch zum 1000sten Mal durchzuspielen."

Tja, sieht so aus, als ob unsere Ziele zwar durchaus ähnlich waren, aber der gewünschte Weg dahin doch ein ganz anderer.
Also habe ich meinen Kram zusammengepackt und mich verabschiedet.
Tut zwar sauweh, weil es menschlich und musikalisch sehr gut gepasst hat, aber ich will nicht in meiner Freizeit denselben Zwängen ausgesetzt sein, die ich schon im Job tagsüber habe.

Ich bin gespannt, wie es jetzt für die Jungs weitergeht, es stehen noch 2-3 Gigs an, und sie haben Basser und Leadsänger verloren...das wird nicht leicht.
Sie hatten damals vor 3 Jahren schon über ein Jahr nach einem Basser gesucht, und waren überglücklich, dann endlich jemand gefunden zu haben, und dann sogar noch mit Gesang...

Kacksituation - ich sollte eigentlich erleichtert sein über den neuen Freiraum, den ich jetzt wieder gewonnen habe, aber ich fühle mich einfach nur noch leer... :-/
 
Das Thema Leader ist,wie so vieles,nicht einfach.
Für micht steht aber felsenfest, dass jedes Team, jede Band, jede Gruppe von Menschen Führung braucht - sonst gibt es keinerlei Fortschritt/Erfolg.
Das Problem besteht nun darin, dass nicht klar abgesprochen wird, wie jeder Einzelne für sich Erfolg definiert und wie aus diesen inividuellen Definitionen eine gemeinsame entwickelt wird. Schon diesen Abstimmungsprozess zu initieren, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu bringen, ist eine Führungsaufgabe.

Jetzt kann man natürlich gerne die Führungsrolle in den verschiedenen Aufgabengebieten, die für eine Band wichtig sind, an verschiedene Banmitglieder geben.
Einer kümmert sich um das musikalische, der andere ums Marketing, die Technik, das Organisatorische.....

Eine Band bleibt nur auf Dauer zusammen, wenn alle mit Ihrer Rolle zufrieden sind und entsprechende Wertschätzung erfahren. Auch dies ist Führungsaufgabe, diesen Zustand dauerhaft herzustellen.
 
Kacksituation - ich sollte eigentlich erleichtert sein über den neuen Freiraum, den ich jetzt wieder gewonnen habe, aber ich fühle mich einfach nur noch leer... :-/
Vollkommen verständlich. Die Situation ist übel, aber wenn es keinen Spaß bringt würde ich das genau so wie du machen. In der Freizeit braucht man keinen solchen Stress.
 
Für micht steht aber felsenfest, dass jedes Team, jede Band, jede Gruppe von Menschen Führung braucht
Da kann ich widersprechen. Wir sind zu fünft in der Band. Alle gleichberechtigt. Und wir bekommen alles , sowohl das organisatorische als auch die Songauswahl, super gemeinsam hin. Wir haben keine ellenlangen Prozesse, es klappt einfach. Das ist wahrscheinlich ein Riesenglück, dass wir uns in dieser Konstellation zusammen gefunden haben.
Allerdings habe ich auch schon anderes erlebt. Das ist immer von den einzelnen Leuten abhängig. Wir verstehen uns jedenfalls blendend und lösen sämtliche Dinge recht zügig und meist auch reibungslos.
 
Da kann ich widersprechen. Wir sind zu fünft in der Band. Alle gleichberechtigt. Und wir bekommen alles , sowohl das organisatorische als auch die Songauswahl, super gemeinsam hin. Wir haben keine ellenlangen Prozesse, es klappt einfach. Das ist wahrscheinlich ein Riesenglück, dass wir uns in dieser Konstellation zusammen gefunden haben.
Allerdings habe ich auch schon anderes erlebt. Das ist immer von den einzelnen Leuten abhängig. Wir verstehen uns jedenfalls blendend und lösen sämtliche Dinge recht zügig und meist auch reibungslos.

Ich glaube, da haben wir keinen Widerspruch. Führung heißt nicht Aufheben von Gleichberechtigung. Führung heißt, relevante Themen anzusprechen damit sie angepackt werden. Eine Songauswahl, die alle mittragen, entsteht ja nicht von alleine.

Anderes Beispiel:
Ich habe kürzlich in einer meiner Bands die Führung übernommen,dass wir uns am 16. Feb. zu einem Gesprächsabend ohne Instrumente treffen, da ich gesehen habe, dass wir in den Abläufen vor einem Konzert Schwächen haben. Das bedeutet nicht, dass ich an dem Abend auch durchgehend die Gesprächsführung innehabe und das Problem so gelöst wird, wie ich es mir vorstelle.
 
Ich glaube, da haben wir keinen Widerspruch. Führung heißt nicht Aufheben von Gleichberechtigung. Führung heißt, relevante Themen anzusprechen damit sie angepackt werden. Eine Songauswahl, die alle mittragen, entsteht ja nicht von alleine.

Anderes Beispiel:
Ich habe kürzlich in einer meiner Bands die Führung übernommen,dass wir uns am 16. Feb. zu einem Gesprächsabend ohne Instrumente treffen, da ich gesehen habe, dass wir in den Abläufen vor einem Konzert Schwächen haben. Das bedeutet nicht, dass ich an dem Abend auch durchgehend die Gesprächsführung innehabe und das Problem so gelöst wird, wie ich es mir vorstelle.
Dann haben wir eine unterschiedliche Meinung darüber, was Führung heißt. Wenn man etwas vorschlägt, ist dass für mich keine Führung. Das ist Einsatz, sich einbringen, mitgestalten. Mit Führung hat das nichts zu tun.
 

Zurück
Oben Unten