Impfen ist der neue Fender

Ach quatsch nicht so dumm rum, sondern setzte Dich mal ernstlich mit dem Stand der Forschung auseinander. Aber dazu ist Dir ja Deine Lebenszeit zu schade. Und mir meine nach inzwischen mehreren Angriffen Deinerseits auch - Du demonstrierst damit vor allem Deine Unfähigkeit zu an der Sache orientierter Auseinandersetzung.
In der Hauptsache wird man ja wohl noch schreiben dürfen, daß man kein Interesse an Telegramm e.a. "Erkenntnissen" hat.
 
Ich lese keine Telegram-Gruppen. Dafür aber Abstracts wissenschaftlicher Studien (und falls ausnahmsweise verfügbar, auch den Volltext).
 
Die ist aber bewusst, dass diese Impfung nur Dich selbst vor einem schweren Verlauf schützen kannst?
Um inhaltlich zu bleiben, hier mal drei Argumente in Kurzform, da hier 10 Seiten voll damit sind:
- Risiko einer Virusübertragung (Ansteckung) wird stark reduziert: https://www.deutschlandfunk.de/coro...hen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266
- Wir werden erst aufhören von Lockdown zu Lockdown zu springen, wenn es eine Grundimmunität gibt: https://www.deutschlandfunk.de/ents...rd-uns-die.676.de.html?dram:article_id=496183
- Du belegst keinen Intensivplatz, den ein anderer aufgrund eines Herzinfarkts bräuchte, denn die Auswirkungen einer Infektion sind geringer.

Und es gibt noch mehr Argumente, wenn man länger drüber nachdenkt.

Aber ja, Durchseuchen ist auch eine Strategie, die in anderen Ländern (GB, Schweden) halt nur begrenzt erfolgreich war und die inzwischen nachweislich nur klappt, wenn man sich jedes Jahr neu mit Corona infiziert. Aber denk daran: Das Risiko steigt mit dem Alter und nur die wenigsten werden jedes Jahr jünger ;-)

btw. der deutsche Ethikrat (habe ich in einem der vorherigen Posts verlinkt) drückt es so aus:
In seiner Stellungnahme hält der Deutsche Ethikrat fest, dass es keine reine Privatangelegenheit, sondern vielmehr eine moralische Pflicht ist, sich selbst und die eigenen Kinder gegen eine hochansteckende Infektionskrankheit wie die Masern impfen zu lassen. Aus dem Bestehen dieser moralischen Pflicht folgt allerdings nicht unmittelbar, dass auch die Einführung einer gesetzlichen Impfpflicht gerechtfertigt wäre.
... und das war vor Corona ;-)
 
Aber es könnte durchaus sein (denn sicher ist man sich tatsächlich nicht!) dass Personen die asymptomatisch bleiben, also nicht erkranken, andere weniger anstecken.
Dazu gibt es eine Studie, wie ich bereits schrieb. Datenbasis ist die erste Welle in Wuhan. Kann man lesen oder auch nicht.

Was wir immer im Hinterkopf behalten sollten: auf der einen Seite ist da eine sehr ernst zu nehmende Krankeit. Auf der anderen Seite ist es bekannt, dass deren Gefährlichkeit gezielt aufgebauscht wird, um das Verhalten der Bevölkerung zu steuern. Dazu gibt es ein Dokument aus dem BMI und etwas jüngeren Datums einige Empfehlungen aus dem Kreis des WEF. Also letzlich fachfremden Institutionen, deren Einfluss aber auf der Hand liegen dürfte.

Das mit dem Begrenzen der Impfung auf die Risikogruppe wird immer wieder von Wissenschaftlern ausserhalb der eigentlich relativ engen Gruppe um Drosten, Wieler und Co gefordert. Nicht zuletzt wurde in den letzten Tagen in den "Mainstreammedien" gerade wieder relativ umfassend darüber berichtet. Man muss diese nur sorgsam lesen.

Unabhängig davon zeigt die aktuelle Debatte, wie gespalten die öffentliche Meinung ist. Auch das kann man - und das ist jetzt ausdrücklich meine Privatmeinung - als gewollt ansehen: divide et impera.

Und noch eine Frage: heiligt der Zweck immer die Mittel?
 
Echt gefährlich... wo der Feuerlord ziemlich stumpf vor sich hin schwurbelt und getrost als 0-8-15 Verschwörer abgelegt werden kann, wird das gleiche Gedankengut hier auf ner etwas intellektuelleren und damit vermeintlich legitimeren Ebene verbreitet. Divide et impera? Einfach ekelhaft.

Bitte ab in die Katakomben mit dem Thread.
 
Keine Veranlassung für die Katakomben, ausser Ihr sebst wollt jetzt mit aller Gewalt die Meinungshoheit behaupten und noch tagelang weiterhetzen. Ich werde das hier jedenfalls nicht weiter vertiefen.

Und mich komplett zurückziehen, sobald ich das Gefühl habe, dass es sich nicht mehr lohnt.
 
Nahezu ALLE seriösen Wissenschaftler vertreten diesbezüglich identische Ansichten PUNKT
Das ist wie Klimaforschung. Da kommt dann ein dubios (bezahlter) Wissenschaftler mit ner zweifelhaften Forschung um die Ecke und schon heißt es wieder "Die Forschung ist sich nicht sicher!".
 
@ffetzer: wie kommst Du eigentlich dazu, mir mehr oder weniger direkt Impf-Unwillen zu interstellen?

Aber: mein Impfstatus ist meine Privatsache. DAS ist mein Punkt.

Und was das privatrechtliche angeht: es gibt durchaus viele Medizinier, gerade aus für mich relevanten Fachgesellschaften, die der Meinung sind, dass es mir nicht gestattet sei, von meinen Kunden Gesundheitsdaten zu erheben; es ist für mich beruflich eine Gratwanderung (ich hatte schon mal jemanden mit infektiöser Hepatitis im Vorgespräch für eine körpernahe Dienstleistung - hab ihn dann um eine ärztliche Unbedenklichkeitsbestätigung bitten müssen). Und jetzt in bezug auf Covid soll das plötzlich alles nicht mehr gelten?????

Ansonsten solltest Du mal #217 wirklich genau durchlesen, besonders den ersten Absatz. Das steht was über den Inhalt eines Aufklärungsgesprächs beim der Impfung. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nicht zuhört.
 

@ffetzer: wie kommst Du eigentlich dazu, mir mehr oder weniger direkt Impf-Unwillen zu interstellen?
Sorry, das war nicht meine Intention.

Und was das privatrechtliche angeht: es gibt durchaus viele Medizinier, gerade aus für mich relevanten Fachgesellschaften, die der Meinung sind, dass es mir nicht gestattet sei, von meinen Kunden Gesundheitsdaten zu erheben; es ist für mich beruflich eine Gratwanderung (ich hatte schon mal jemanden mit infektiöser Hepatitis im Vorgespräch für eine körpernahe Dienstleistung - hab ihn dann um eine ärztliche Unbedenklichkeitsbestätigung bitten müssen). Und jetzt in bezug auf Covid soll das plötzlich alles nicht mehr gelten?????
Gesundheitsdaten von Kundinnen und Kunden darfst du erheben, solange du dich an die geltenden Datenschutzgesetze hältst. Das Stichwort hierzu lautet "berechtigtes Interesse" (DSGVO, Art. 6, Abs. 1, Satz 1, Buchstabe f)). Die Daten müssen spätestens dann wieder gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Bei einem Arbeitsverhältnis gibt es andere Regeln.

Ansonsten solltest Du mal #217 wirklich genau durchlesen, besonders den ersten Absatz. Das steht was über den Inhalt eines Aufklärungsgesprächs beim der Impfung. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nicht zuhört.
Dann habe ich wohl nicht zugehört. Zum Glück gibts das Aufklärungsmerkblatt auch öffentlich zum Nachlesen, z.B. hier für Biontech und Moderna.

edit:
Aussage zum Datenschutz nochmal abgeklärt und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hepatitis und Tetanus werden aber nicht über die Luft übertragen, du kannst dich bei ner öffentlichen Veranstaltung ja einfach dazu entscheiden, nicht mit der fremden Personen Köperflüssigkeiten auszutauschen. Jemand mit Tetanus wird nicht und er Lage sein dort aufzutauchen. Influenza gibt es und ist vor allem für alte Leute gefährlich, die jedes Jahr von ihrem Hausarzt eine Impfung angeboten bekommen. Bleibt noch SARS-CoV-2, das im letzten Jahr unsere Intensivstationen so zugelegt hat, dass es teilweise für Akutpatienten unmöglich war Betten zu finden (in einer großen Uniklinik). Aktuell geht es wieder, es werden grade Patienten nach mehr als 70 Tagen Intensivbeatmung in die Reha entlassen. Wir haben viele Patienten mit Autoimmunkrankheiten, die nachweislich keine Abtikörper nach der Imfpung bilden, alleine für solche Menschen sollte man sich impfen lassen. Man kann dann natürlich auf seine persönliche Freiheit bestehen, das ist allerdings asozial.
Die hohe Zahl an berichteten Nebenwirkungen kommt auch dadurch zustande, dass wir alle schweren Krankheiten, die kurz nach der Impfung aufgetreten sind, erstmal melden, ob es da einen Zusammenhang gibt, wissen wir aber garnicht. Ich habe aber bisher glaube ich bei ca. 500 Menschen eine Hirnvenenthrombose ausgeschlossen, bisher habe ich keine durch die Impfung ausgelöste gesehen. Dass an Corona viele Menschen verstorben sind wissen wir auch ohne Obduktion, typischer Krankheitsverlauf, klassisches CT-Bild etc.

Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse und es gibt Bullshit, wir können uns nicht von der Wissenschaft entfernen um uns da in irgendeiner Mitte zu treffen.

Bitte lasst euch impfen wenn ihr könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wer in der Nähe von Esslingen/ Stuttgart wohnt, folgende Anzeige heute morgen im wöchentlichen Gemeindeblatt:


FA8865DB-2B59-4469-9C95-F8BA9D03D171.jpeg


Es muß hier also niemand mehr auf einen Termin warten, einfach hingehen und pieksen lassen. Kein Problem mit „mein Arbeitgeber gibt mir nicht frei“… Geöffnet Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr - ohne Termin!
 
Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse und es gibt Bullshit, wir können uns nicht von der Wissenschaft entfernen um uns da in irgendeiner Mitte zu treffen.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Man kann dann natürlich auf seine persönliche Freiheit bestehen, das ist allerdings asozial.
Das kann man gar nicht oft genug unterstreichen.

Ich verstehe auch nicht wirklich, wenn Leute, die vor Jahren für ihren Indientrip alle möglichen Impfungen bekommen haben, plötzlich dem Imfpen kritisch gegenüberstehen.
Imfgegnerschaft ist ein Luxusphänomen.
 
1627639725815.png


Dieser Fred ist mMn inzwischen ein geeigneter Kandidat für die Katakomben, nicht nur wegen dieses Beispiels.
Ich bin jedenfalls hier weg.

Machts gut, Leute.
 
Man kann dann natürlich auf seine persönliche Freiheit bestehen, das ist allerdings asozial.

Die persönliche Freiheit endet, wo die persönliche Freiheit anderer beginnt. Der genaue Verlauf dieser Linie ist zu diskutieren, ja. Aber in vergleichbaren Fällen haben wir als Gesellschaft schon mal durch - mit dem Resultat einer Impfpflicht.
Man kann allerdings die Umgebungsparameter neu betrachten und ich bin sicher wir bewerten den Wert menschlichen Lebens heute als Gesellschaft und als Individuen anders bewerten.
 

Zurück
Oben Unten