Import, Steuern, etc...

bench

bench

Well-Known Member
Beiträge
157
Ort
DE
Bassix
ß3.311
Hallo zusammen.

Fallen Zollgebühren und Mehrwertsteuer eigentlich bei jedem Import an, oder gibt es da ne Art Freibetrag?? Will mir PUs aus den USA besorgen, würde so 130 Dollar kosten, also weniger als 100 Euro.
 
soweit ich weiß musst du wenn es nicht als geschenk deklariert ist ab 20euro die 19% mwst draufzahlen. bei mir wars auch so
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

soweit ich weiß musst du wenn es nicht als geschenk deklariert ist ab 20euro die 19% mwst draufzahlen. bei mir wars auch so
Das klingt interessant!
Wenn auf dem Paket zum Beispiel steht "Geschenksendung, keine Handelsware" muss man da in Deutschland keine Steuer drauf zahlen? Und Zoll auch nicht? Auch nicht wenn das Paket aus den USA kommt?
Ich habe nämlich auch gerade so ein "Problemchen", [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792195"]siehe hier[/url]! [:D]

Gruß vom Dicksaiter
 
Das mit dem Geschenk wird praktisch nicht mehr akzeptiert. Bei Handelsware ist immer die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu zahlen, zusätzlich je nach Waren-Art 4-5% Zoll. Meistens wird allerdings unter 30EUR nichts gemacht, wie mir ein Zollbeamter erzählt hat. Sobald Du drüber bist, mußt Du bezahlen. Falschdeklarationen sind nicht anzuraten, z.B. ein Satz EMG's für 30 EUR o.ä., außer es liegt eine entsprechende offizielle Rechnung dabei. Der Zoll geht zum Teil bei zu tief deklarierten Waren sogar hin und berechnet die Ust. und den Zoll anhand des deutschen Verkaufspreises. (Ist mir beim Kauf eines russ. Motorrades passiert, für 500 EUR gekauft, Preis in D 8000 EUR = ca. 1.500 EUR Ust + 8% Zoll)
@dicksaiter: amerikanische VAT (z.B. bei Käufen aus Kalifornien) ist in Deutschland nicht anrechenbar. Das geht nur bei EU-Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel zahlt man als Käufer importierter Instrumente 3,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer; das ganze errechnet sich allerdings aus dem Preis plus Lieferkosten.
Beispiel:
Japan Import-Bass $ 400,- gleich € 275 ,- (CIRCA)
Fracht $ 120,- gleich € 82,75 (CIRCA)
zusammen € 357,75
zzgl 3,7&% Zoll = € 371,-
zzgl 19% Einfuhrumsatzsteuer
komplett € 441,50
alle Preise sind CA Preise und gerundet,

Es kann sein, dass ein "Screenshot" der Paypal-Überweisung vorzulegen ist.

Eine Schätzung nach einer "Vintage-Wertliste" soll es lt "Bauschi" auch schon gegeben haben.
Die Junx (und Mädels) vom Zoll sind definitiv nicht aus "Dummsdorf"; da ist Vorsicht geboten.
 
Und was ist, wenn ich die Ware an eine Addresse in den USA schicken lasse (da wohnt jetzt ein Freund von mir...), und der schickt es mir dann weiter als Privatpaket???
 
Zitat:Original erstellt von: bench

Und was ist, wenn ich die Ware an eine Addresse in den USA schicken lasse (da wohnt jetzt ein Freund von mir...), und der schickt es mir dann weiter als Privatpaket???
Damit kannst Du evtl. Glück haben. Bei Pech -> Schätzung auf Endverkaufspreis.
 

Zurück
Oben Unten