In-Ear für Dummies

mich wundert, dass ihr euch alle so einig seid... ich kenne menschen, die weder nazis sind noch braun noch rechtsextrem, und die der meinung sind, die onkelz seien nicht (mehr) so, und frei.wild nicht und rammstein auch nicht... na ja, ich höre, was ich eben höre, in deren musik, und ich mag es nicht, und dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob meine subjektive einschätzung korrekt ist... diese coverband hier zum beispiel wirkt jetzt nicht wie braune meute: http://www.zeitgeist-cover.de/ ?
 
Gerade die haben es excellent drauf, auf dem schmalen Grat zu balancieren. Dem Wort nach kann man es ihnen nicht nachweisen.
Die über die Texte verbreitete Denkweise ist aber definitiv 'völkisch' und nationalistisch. Das sollte jeder denkende Mansch bemerken!
Neonazis finden diese Band nicht ohne Grund so toll!
 
Die über die Texte verbreitete Denkweise ist aber definitiv 'völkisch' und nationalistisch. Das sollte jeder denkende Mansch bemerken!
ich bemerke das eher gefühlsmäßig - ich kenne aber menschen, wirkliche menschen im echten leben, die keiner rechten gesinnung anhängen und stein und bein schwören, ich sehe das falsch, ... ich halte es grundsätzlich für möglich, dass ich dinge falsch sehe oder einschätze ... ich bekomme das nicht richtig zusammen, mein eigenes gefühl der musik gegenüber (klar ist das nazimusik), die einträchtige bewertung hier im forum (klar ist das nazimusik) und den entschiedenen protest von menschen, die ich im echten leben sogar mag (das ist keine nazimusik!)...
 
@lila Jajajajaja, es gibt auch Professoren, die Bild lesen. Das ändert aber nichts daran, dass sie für Idioten gedruckt wird. Und die Onkelz können sich zum tausendsten Mal distanzieren, ausser Hass habe ich von denen noch wenig gehört. Und Frei.Wild spielt genau damit sich gerne mal "verwechseln" zu lassen. Egal wie liberal man sein möchte, Du glaubst doch auch nicht, dass auf einem Covergig dieser Art ausschliesslich die Antifa Kreuzberg zusammen mit der LGTB Gemeinde feiert.
 
@lila Du glaubst doch auch nicht, dass auf einem Covergig dieser Art ausschliesslich die Antifa Kreuzberg zusammen mit der LGTB Gemeinde feiert.
nein, das glaube ich nicht. ich spiele aber andererseits auch manchmal vor zum teil konservativem publikum (allerdings sehen sie nicht aus wie neonazis. eher wie csu-mitglieder) und bin mir absolut sicher, dass ich mit dem einen oder anderen der herrschaften politisch so ganz und gar nicht einer meinung bin... aber andererseits - was täte ich, wenn im publikum plötzlich eine horde neonazis wäre? keine ahnung. "vor denen spiele ich nicht!" ? oder "das andere publikum kann nicht dafür, und wir können auch nicht dafür, also spielen wir weiter" ?
 
ich bemerke das eher gefühlsmäßig - ich kenne aber menschen, wirkliche menschen im echten leben, die keiner rechten gesinnung anhängen und stein und bein schwören, ich sehe das falsch, ... ich halte es grundsätzlich für möglich, dass ich dinge falsch sehe oder einschätze ... ich bekomme das nicht richtig zusammen, mein eigenes gefühl der musik gegenüber (klar ist das nazimusik), die einträchtige bewertung hier im forum (klar ist das nazimusik) und den entschiedenen protest von menschen, die ich im echten leben sogar mag (das ist keine nazimusik!)...

Das ist eines der Merkmale der neuen Rechten. Die halten sich auch wirklich zum Teil nicht für Nazis, finden aber die geleichen Sachen gut wie die und haben oft die selbe Meinung, essenaber gerne Döner und Thaicurry und fahren im Urlaub auch lieber ins Warme als nach Schweden oder Rügen. Daher halten sie sich für tolerant und weltoffen. Manchse sammeln auch nur aus Interesse WWII Memorabila.

Im Endeffekt spielen gerade Rammstein eben eher mit der Ästhetik währen ne ganze Reihe anderer Bands eben auf das Image guter Deutscher Rowdie setzen. Wenn einem das gefällt ist man aber eben schon drinn. Musikalisch gibts ja eher keine Gründe ausgerechnet Freiwild oder die Onkelz zu hören. Vergleichbare Musik gibts besser gemacht und mit schlaueren Texten auch wo anders.
 
diese coverband hier zum beispiel wirkt jetzt nicht wie braune meute: http://www.zeitgeist-cover.de/ ?
doch, und wie. Das da sagt alles:
"Unser Bandname „ZeitGeist“ soll ausdrücken, dass wir den „Geist der Zeit“ erkannt haben, und unser Programm das bietet, was bei den meisten Cover-Rock-Bands die beste Stimmung am Abend bringt…nämlich die Songs der „onkelz“ und neuerdings auch von „Frei.Wild“!!!

Aber auch der „Treueschwur“ vom GOND-Festival darf in unserem Programm natürlich nicht fehlen."

Was das Gond ist könnt ihr ja mal googeln. Da ist schon Grauzone noch freundlich gesagt....
Und was für ne gute Stimmung soll deren Gejammer und gehate denn bitte verbreiten?
 
ich kenne aber menschen, wirkliche menschen im echten leben, die keiner rechten gesinnung anhängen und stein und bein schwören, ich sehe das falsch, ...
14595645_1188831011177259_3890000823636437616_n.jpg
 
Zum Thema:
Ich spiele recht häufig mit InEar (LM Systems MEI 1000 Sender und Bodypack + Shure SE315 Ohrhörer). Wenn du bis dato deine 215er gewohnt bist, dann ist das schon eine recht heftige Umstellung. Aber Hexenwerk ist InEar dann doch nicht. Außerdem: Wenn das eine Turnhalle ist, dann gibt's auch eine gescheite PA und insofern wird dein Bass auch für dich fühlbar sein. Der Basser der Hauptband muss ja auch irgendwie damit klarkommen.
Ihr müßt aber damit rechnen, eure Fehler in ungeahnter Genauigkeit zu hören. Jeder falsche Ton, insbesondere vom Gesang, ist in absolut unbestechlicher Deutlichkeit zu hören. Das kann einen schon aus dem Konzept bringen.

Die Zeitgeistler spielen ja mit rel. ausgefuchster Technik. Was den Monitor-Mix auf dem Ohr angeht, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, da ja die Hauptband auch mit dem Mix klarkommen muss. Die Details (Backline, Drumkit, Kemper etc... ) müßt ihr vorher sorgfältig klären.

Mal ganz allgemein: Man hat als unbekannte Band nicht oft die Chance, in einer Halle vor 200-300 Pax zu spielen. Die würde ich unbedingt nutzen, auch wenn es wegen der ungewohnten Situation ein Wagnis ist. Aber was habt ihr denn schon zu verlieren?
Dass ihr da vor einer Horde von 300 Nazis spielt, halte ich für Quatsch. Das ist kein Reichsparteitag, da kommt die Dorfjugend und feiert ab. Wacken in klein. Halt eben nicht mit Frei.Wild wie im echten Wacken sondern eben nur mit einer FW-Cover-Band. So what?
 

ich hab in meiner pupertät auch mal onkelz gehört und fand die damals auch beim besten willen nicht braun. aber auch mir wurde klar, daß trotz der beteuerungen der band selbst nicht (mehr) rechts zu sein ein guter teil der fans eindeutig rechts ist oder beteuert, man sei zwar kein nazi, aber...
sprich: bei dem gig werden nicht alle musiker der hauptband und das ganze publikum braun sein - aber einige werden dabei sein. mir würde das heute reichen um ein veto bis zum bandaustritt durchzuziehen oder auf offener bühne absolut unmissverständlich stellung zu beziehen.
 
@Folkomotive
Ich würde dich in deinen mittlerweile doch stark ausgeprägten Zweifeln gerne bestätigen: lasst die Finger von dieser braunen Scheiße - ihr könnt da nur verlieren!

Kunst und Nazis - das verträgt sich nicht!

Viele Grüße,
Durstig
 
Oh Mann - Deutschland befindet sich scheinbar quer durch alle Schichten in pathologischer Nazi-Hysterie. "Stellung beziehen", jaja, ich weiß schon. Aber wenn es geht so, dass es auch allen Seiten was bringt.

Ich habe nie Onkelz gehört und werde es auch nicht tun, was aber damit zu tun hat, das deren "Sänger" ein feiges Schwein ist. Oi-Bands kotzen mich an mit ihrem Springerstiefel-Habitus. Dumpfbacken. Gleiches gilt für so manche links etablierte "Punk"-Band: Fett gepamperte Berufsrevoluzzer, immer aufrecht empört. Singen davon, dass sie ihre selbst angerührte Scheiße überlebt haben. Auch Dumpfbacken.
Rammstein inszeniert sich sehr gekonnt "völkisch". Für mich die einzigen, die das dürfen. Die haben es irgendwie geschafft, den geballten Hass der heimischen Linken abzuschütteln. Was vermutlich daran liegt, dass selbst die französiche Linke zu 1000en auf Deutsch "Feuer frei!" skandiert, wenn Rammstein in Nimes spielt. Klingt komisch, ist aber so!

Ok, ich schweife ab. Was ich sagen möchte: Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Hier geht's um eine Hauptband, die Party machen möchte und die das wohl auch ganz gut kann. Ohne Springerstiefel. Mit dem Motto "gegen Rassismus, gegen Extremismus" auf der Homepage.

@alice303 Idee finde ich gut: Auf der Bühne unmissverständlich Stellung beziehen. Dabei nicht polarisieren (was ja immer ganz einfach ist) sondern integrieren. Bringt ja nix, immer gleich "Nazi!" zu schreien. Oder "Lügenpresse!".
 
Mal ganz allgemein: Man hat als unbekannte Band nicht oft die Chance, in einer Halle vor 200-300 Pax zu spielen.
Mal echt jetzt,... habe wohl nicht alles gelesen, aber 200-300, dafür so einen Aufwand/Ärger/Kosten/drohende Bandauflösung...

Wenn man den ganzen Aufwand hierfür, die Diskussionen ob Ja/Nein, was brauchen wir um zu spielen, Streit, Ärger,...genommen hätte, sich stattdessen mal ein paar Adressen besorgt hätte und ein wenig telefoniert hätte (oder mal zusammen zu nem Veranstalter gefahren wäre, dann würde man bestimmt mehrere Gigs an Land gezogen haben bei denen a) kein braunes Volk rumläuft, b) es auch ein wenig Kohle gibt, c) man sich bekannt bei Veranstalter und Publikum machen kann und d) insgesammt bestimmt mehr als 200-300 Leute zuhören.
 
doch, und wie. Das da sagt alles:
"Unser Bandname „ZeitGeist“ soll ausdrücken, dass wir den „Geist der Zeit“ erkannt haben, und unser Programm das bietet, was bei den meisten Cover-Rock-Bands die beste Stimmung am Abend bringt…nämlich die Songs der „onkelz“ und neuerdings auch von „Frei.Wild“!!!

Aber auch der „Treueschwur“ vom GOND-Festival darf in unserem Programm natürlich nicht fehlen."

Was das Gond ist könnt ihr ja mal googeln. Da ist schon Grauzone noch freundlich gesagt....
Und was für ne gute Stimmung soll deren Gejammer und gehate denn bitte verbreiten?

@Ochsenblut es ist und bleibt eine Rechtsrock Band.
Sowas bildet den Nährboden für die komplette Ideologie. Wie oft soll die Scheiße denn noch passieren?
 
Ok, ich schweife ab. Was ich sagen möchte: Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Hier geht's um eine Hauptband, die Party machen möchte und die das wohl auch ganz gut kann. Ohne Springerstiefel. Mit dem Motto "gegen Rassismus, gegen Extremismus" auf der Homepage.
der link war von mir. ich habe keine ahnung, vor welcher band foolkomotive wirklich spielen soll. ich habe einfach nur nach einer xbeliebigen onkelz-dings-coverband gegoogelt, weil ich wissen wollte, wieviel braunes in solch einer coverband steckt oder eben nicht.
 
der link war von mir. ich habe keine ahnung, vor welcher band foolkomotive wirklich spielen soll. ich habe einfach nur nach einer xbeliebigen onkelz-dings-coverband gegoogelt, weil ich wissen wollte, wieviel braunes in solch einer coverband steckt oder eben nicht.

War aber getroffen. Hatte mich schon gewundert, ob ich deren Namen irgendwie erwähnt hatte...
 
Deutschland befindet sich scheinbar quer durch alle Schichten in pathologischer Nazi-Hysterie. "Stellung beziehen", jaja, ich weiß schon. Aber wenn es geht so, dass es auch allen Seiten was bringt.
Ich widerspreche vehement. Ich sehe es als meine Verantwortung an, im Rahmen meiner Möglichkeiten immer und jedem aufzuzeigen, dass der "Rechte" ein Irrweg ist. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich nicht für sie spiele, auch nicht für die die nur mittelbar rechts, oder eigentlich nicht rechts, aber, oder...

Den echten Hardcore-Judenhass-Gewalt-Nazi wird das kaum stören. Aber evtl. stört es seine hundert meinungsfreien Mitläufer, wenn sie keine Abendunterhaltung mehr geboten bekommen. Vielleicht bringt das einen Einzigen zum nachdenken. Ich finde jeder egal ob Bäcker oder Musiker sollte sich überlegen ob er sein Handwerk noch an solche Leute verkauft.
 

Zurück
Oben Unten