In-Ear für Dummies

ok, um kurz zu machen. Bands wie diese Bubies aus dem link entscheiden sich ganz bewusst dafür, das typische Publikum mit Abgrenzungsschwierigkeiten und darüber hinaus zu bespielen, das eben durch die gecoverten Bands angesprochen wird. Sie machen das nicht nur "auch", sondern ausschließlich. Damit treffen die eine klare Entscheidung und gehören für mich in die rechte Ecke. Die sind der gerade noch erlaubte Grenzbereich zu den verbotenen Faschokapellen, und genau deren Fans gehen da hin um mal ohne Polizeieinsatz (oder je nach Region auch gemeinsam mit ihren Kumpelz vom Revier) Party machen zu können.

Das ist was anderes als Rammstein, die mir aber wegen des Anbiederns an die braune Soße auch nicht gefallen. Zugegeben mag ich aber die Fotos von Riefenstahl.

Auf keinen Fall muss man aber vor solchen Leuten spielen, um überhaupt an Gigs zu kommen. Außer man spielt selber in der gleichen Ecke rum. Dann bleibt einem wegen der oben genannten Probleme mit ordentlichen Veranstaltern natürlich nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ok, ich schweife ab. Was ich sagen möchte: Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Hier geht's um eine Hauptband, die Party machen möchte und die das wohl auch ganz gut kann. Ohne Springerstiefel. Mit dem Motto "gegen Rassismus, gegen Extremismus" auf der Homepage.

@alice303 Idee finde ich gut: Auf der Bühne unmissverständlich Stellung beziehen. Dabei nicht polarisieren (was ja immer ganz einfach ist) sondern integrieren. Bringt ja nix, immer gleich "Nazi!" zu schreien. Oder "Lügenpresse!".
Ich empfinde die Perspektive etwas zu naiv. Auf einem Konzert der rechten Szene wirst Du durch entsprechende Stellungnahme niemanden vom Rassismus, Ausländerhass oder Faschismus abbringen können. Da werden selbst vorsichtige kritische Töne für den Urheber eher latent lebensgefährlich, auch wenn er auf der Bühne steht. Für politische Aktivisten mit bewundernswertem Mut zum Risiko mag das vielleicht ganz ok sein. Als Musiker halte ich das eher für musikalischen (möglicherweise auch realen) Selbstmord.
 
zudem sind solche Lippenbekenntnisse da ja auch inzwischen üblich und notwendige Formalität, weil ja regelmäßig einer vom Verfassungsschutz da ist....
 
Ich widerspreche vehement. Ich sehe es als meine Verantwortung an, im Rahmen meiner Möglichkeiten immer und jedem aufzuzeigen, dass der "Rechte" ein Irrweg ist. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich nicht für sie spiele, auch nicht für die die nur mittelbar rechts, oder eigentlich nicht rechts, aber, oder...

Den echten Hardcore-Judenhass-Gewalt-Nazi wird das kaum stören. Aber evtl. stört es seine hundert meinungsfreien Mitläufer, wenn sie keine Abendunterhaltung mehr geboten bekommen. Vielleicht bringt das einen Einzigen zum nachdenken. Ich finde jeder egal ob Bäcker oder Musiker sollte sich überlegen ob er sein Handwerk noch an solche Leute verkauft.
Ich respektiere deine Haltung. Aber entgegen deiner Hoffnung bekommen wir mit dieser Haltung den potenziell rechten Rand nicht mehr eingefangen, wir vergrößern ihn. Wir polarisieren die vermeintlich ohnehin schon in Gewinner und Verlierer gespaltene Gesellschaft einfach immer weiter. Und das finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Du willst aufzeigen, dass der "Rechte" eine Irrweg ist? Dann rede mit all den "zu kurz gekommenen", den "Verlierern", den "Besorgten" und grenze sie nicht pauschal als "Nazi" aus. Ist dir denn nicht klar, dass die AFD nur deshalb existiert, weil sie dieser schon immer dagewesenen Klintel eine verführerische neue Heimat bietet, die nur zu gern angenommen wird, weil sie in den letzten Jahren ihre alte Heimat verloren haben? Ich hab's im Frühjahr hier schonmal an anderer Stelle geschrieben: Je lauter die urbane Linke "Nazi" schreit, desto mehr Menschen verlieren wir auf dem Land für unsere Demokratie. Gabriel nennt sie "Pöbel", Maas "widerlich". Und auch wenn beide, was den Führungskader der Rechten angeht, recht haben: Das sind starke Worte, die nur gemacht werden weil "klare Kante" en vogue ist. Es hilft gar nichts, es entzweit unsere Gesellschaft.

@Ochsenblut es ist und bleibt eine Rechtsrock Band.
Hmm, ja, sie fahren zumindest im rechten Fahrwasser, weil es zur Zeit viel Aufmerksamkeit erregt. Sollte tatsächlich ein Sponsor aus dem rechten Lager dahinter stecken, dann würde ich wie @madmanJens auch einen großen Bogen um diese Gelegenheit machen. Für mich kommen die Jungs aber halt eher rüber wie eine Partyband vom Lande. Dass die einen "GOND-Treueschwur" spielen wollen (was immer das ist) ist ja irgendwie klar für eine Onkelz-Cover-Band.

Edit:
Wollte doch mal sehen, was dieser Treueschwur ist. Naja - harmlos.

@Ochsenblut
Würdest DU den Gig spielen??
Naja, euer Aufschrei hier hat mich zur Einsicht gebracht, dass ich mich zumindest mal nach dem Veranstalter und dem Publikum erkundigen würde, welches die Band zieht. Die Bilder sehen halt nach buntem Dorf aus, die Veranstalter scheinen die lokalen Sportvereine zu sein. Die Anzahl der "Uniformierten" (schwarzer Pulli mit "Freiwild") ist überschaubar, das sieht beim Gig in der Harley-Kneipe (den wir ohne Nachzudenken spielen) schlimmer aus.

Wenn allerdings die Band lokal einen eindeutig rechten Ruf "genießt", dann würde ich wie oben schon gesagt bestimmt nicht auftreten. Nur der Hinweis "Frei.Wild-Cover" reicht mir jedoch noch nicht für eine Klassifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ochsenblut : ich wiederhole mich nur ungern, möchte aber nicht die urheberin von fehlinformationen sein:
der link war von mir. ich habe keine ahnung, vor welcher band foolkomotive wirklich spielen soll. ich habe einfach nur nach einer xbeliebigen onkelz-dings-coverband gegoogelt, weil ich wissen wollte, wieviel braunes in solch einer coverband steckt oder eben nicht.
 
Ich habe deine Antwort schon gesehen. Aber unabhängig von dir habe ich genau den selben Event gegoogelt: Frei.Wild-Cover, Dezember. Und @Folkomotive hat ja deinen Link schon bestätigt.
 
.. und ich mag es nicht, und dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob meine subjektive einschätzung korrekt ist...

Das muss sie ja auch nicht sein!
100% beweis- und überprüfbar.
Wenn ich der Meinung bin, diese Band gehört in die nationalistische/völkische/nazi/neonazi-Ecke, dann gehe ich da nicht hin, ich spiel nicht in der Vorband, ich beteilige micht höchstens an einer Gegendemonstration!!!!
 
Die Masche ist doch bei diesen 'rechtsoffenen' Bands immer die gleiche: Wir distanzieren uns ofiziell von allem politischen Kram und spielen nur die 'neutralen' Songs unserer Vorbilder...

Sprich: Die verhalten sich gewollt so rechtsblind, wie die sächsische Lokalpolitik und Polizei und machen dadurch die rechte Szene immer salonfähiger!

Das sind für mich die wirklich gefährlichen Steigbügelhalter der Nazis!
 

"der nazi" hat eine gefühlslage, die sich nicht ausschließlich um ausländerhass dreht. der möchte auch mal einen song über alkohol oder sex hören. bei bands wie den onkelz oder freiwild greift dann eine gewisse grauzone. man macht sich bei nazis beliebt. durch andeutungen, zweideutigkeiten, eine vergangenheit, eine kritische frage die gemeinsamkeiten aufzeigt... was auch immer. man sagt nicht "ausländer raus!" sondern fragt besorgt, was aus unserem deutschland geworden ist. fertig ist das erkennungszeichen: man will nicht in den untergrund aber man gehört dazu. dabei braucht es noch nicht mal die altbekannte soundästhetik von den bo, man kann denen auch mit schmusepop kommen oder mit rap. inzwischen ist die szene recht heterogen in der hinsicht. und man will das image inzwischen ändern. grölgesang mit klarer botschaft schreckt ab. man will gerade im aktuellen politischen klima verbündete finden im lager derer, die keine nazis sind, aber... kurz gesagt, da wird ohne großes polizeiaufgebot genetzwerkt, da trifft der intellektuelle flügel den gewaltbereiten flügel, der politiker die basis...

deshalb sage ich: bestimmte bands sind keine nazibands. sie ziehen auch nicht unbedingt ein nazipublikum. aber es gibt da einfach eine grauzone, in der bestimmte bands eine klientel bedienen, die unter anderem ganz bewußt aus nazis besteht.
ist xaver nadu ein nazi? nein, höchstens ein brauner... höhöhö... niemand kann ihm per textanalyse vorwerfen, nazi zu sein. er tritt trotzdem vor der identitären bewegung auf, die eine klar rechte tendenz hat. "mexiko" von den onkelz ist für die einen ein schön räudiger fußballsong - für die anderen ein erkennungszeichen bestimmter gesinnung - und dem fußballfritzen gefällt die gesinnung wahrscheinlich nicht, vielleicht weiß er nicht mal um die doppelte bedeutung.

der "rechte rand" ist inzwischen ein sehr diffuses gebiet zwischen csu-stammtisch, verschwörungstheorie, pegida, islamophobie, lügenpresse, kopp-verlag, black metal, früher war alles besser, volksmusik, fussball, nationalstolz, europakritik... und glatze mit springerstiefeln.
ich glaube auch, es ist gar nicht mal so einfach, da noch den überblick zu behalten. es schadet also nicht, als band zumindest mal gedanklich durchzugehen, was man mit bestimmten typen oder situationen macht. wir hätten einen song mit dem titel "you are so ugly" im angebot, den wir gerne auch mit ganz persönlicher widmung spielen...

"zeitgeist" würde ich allerdings als ein codewort sehen mit anspielung auf die filme und die daraus resultierende verschwörungstheoretische bewegung.
 
Gerade die haben es excellent drauf, auf dem schmalen Grat zu balancieren. Dem Wort nach kann man es ihnen nicht nachweisen.
Die über die Texte verbreitete Denkweise ist aber definitiv 'völkisch' und nationalistisch. Das sollte jeder denkende Mansch bemerken!
Naja, aber wer so seine ...
"Stellung beziehen"
will:
http://www.frei-wild.net/frei-wild/news/show/339
Is für mich ein klares Statement.
Rammstein inszeniert sich sehr gekonnt "völkisch". Für mich die einzigen, die das dürfen. Die haben es irgendwie geschafft, den geballten Hass der heimischen Linken abzuschütteln. Was vermutlich daran liegt, dass selbst die französiche Linke zu 1000en auf Deutsch "Feuer frei!" skandiert, wenn Rammstein in Nimes spielt. Klingt komisch, ist aber so!
Rammstein hat das ja auch nur geschafft, weil sie sich aus sämtlichen politischen Diskussionen raus halten.
Was ich sagen möchte: Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich.
Das denke ich auch ...
Ich widerspreche vehement. Ich sehe es als meine Verantwortung an, im Rahmen meiner Möglichkeiten immer und jedem aufzuzeigen, dass der "Rechte" ein Irrweg ist. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich nicht für sie spiele, auch nicht für die die nur mittelbar rechts, oder eigentlich nicht rechts, aber, oder...
Was ist mit den ganzen extremen linken Bands? Darf man im AZ spielen? Jetzt mal so provokativ rein geworfen. Ist linke Gewalt besser als rechte Gewalt? Für mich ist das alles eine Grütze, hüben wie drüben.
 
Was ist mit den ganzen extremen linken Bands? Darf man im AZ spielen? Jetzt mal so provokativ rein geworfen. Ist linke Gewalt besser als rechte Gewalt? Für mich ist das alles eine Grütze, hüben wie drüben.
Die Frage ist zwar berechtigt, interessiert mich aber in dem Zusammenhang nicht. Das ist diese Kindergarten-aber-der-hat-auch.mit-Sand-geworfe-Diskussion. Und Ja - ich würde auch N I C H T für den Kreisverband pädophiler Kindesmörder spielen, falls Du das auch noch fragen willst.
 
Ich dachte, in dem Thread würde es um InEars gehen...

Aber weil wir gerade bei Nazis sind. Ich mache Top 40 Mucke. Das heißt zu 95% Kirmes. Wisst ihr, wie oft sich von - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdigen Gestalten Freiwild und Onkelz gewünscht werden. Auf manchen Dörfern sollte man ein "Statement gegen Rechts" auf der Bühne lieber nicht machen...

DAS ist genau das, was solche Typen erreichen wollen!
Da setzt die Schere im eigenen Kopf immer früher ein und irgendwann hält man nur noch die Klappe.
Und die, die lauter schreien, werden als einzige wahr genommen!
Willst Du das???
 
@Folkomotive
Du kannst problemlos erst mal den DT770 nehmen. Das sieht nur so doof aus, wie man das selbst empfindet.
Wenn ihr in der Zukunft häufiger mit In-Ears unterwegs seid, würde ich einen ausgedehnten Test und ein Beratung empfehlen. Die meisten größeren Anbieter von In-Ear-Lösungen haben Demo-Hörer, die man ausprobieren kann - vor allem, wenn es um angepasste Hörer geht. Wichtig ist, dass der Hörer wirklich zu 100% dicht im Ohr sitzt, sonst klingt das Ganze ziemlich beschissen.
 
Wenn ihr in der Zukunft häufiger mit In-Ears unterwegs seid, würde ich einen ausgedehnten Test und ein Beratung empfehlen. Die meisten größeren Anbieter von In-Ear-Lösungen haben Demo-Hörer, die man ausprobieren kann - vor allem, wenn es um angepasste Hörer geht. Wichtig ist, dass der Hörer wirklich zu 100% dicht im Ohr sitzt, sonst klingt das Ganze ziemlich beschissen.
Argh, leider arbeitet unser Sänger bei Rhines Custom und könnte mir Hörer zum Endorsement Preis andrehen ... und Demo Hörer könnte er mir auch erstmal bringen :D

GAS :evil::evil::evil:
 

Zurück
Oben Unten