INLAYS

arghs...

habs mir schon gedacht dass es auf kompliziert hinauslaufen wird [ooo]
 
also leute.. ich habe ein paar jahre als schreiner gearbeitet und ich
würde auf jeden fall die finger davon lassen!!

das würde ich nur einem sehr sehr guten gitarrenbauer überlassen, der
erfahrung damit hat.

oder man hat einen hals übrig, den man ruhig schrotten kann.. denn wärs
okay das mal auszuprobieren.

man muss haargenau arbeiten und laien, die sowas wie intarsien noch
nie gemacht haben, werden unter garantie fehler machen und die sind
dann nur noch mit holzkitt oder ähnlichem notdürftig zu flicken.
 
Eigentlich fräst man die Konturen mit einem Dremel (mit Schablone) und die Ecken bearbeitet man mit einer Art Skalpell.
Das ist keine leichte Arbeit, da sollte man schon Übung haben.
Danach werden die Perlmuttplättchen zugeschnitten und mit Epoxidharz eingeklebt.
Das Harz gibt es in verschiedenen Farben, so kann es kleine Spalten ausfüllen ohne dass mans gleich sieht.
Dann wird alles eben geschliffen und fertig ists.
Ich würde dass aber einem Profi überlassen.
 
Was ist wenn man solche Inlays als zB: Initialien in den Korpus machen will....?
Dann ist mit schleifen nicht mehr viel oder?
 
Hallöchen ihr Lieben

also ich mache sowas.... aber ich mache es nicht ohne Neubundierung !!!

 
Was würde es mich kosten Tomek?^^
Meine Bünde sind eh recht abgenutzt und etwas kleinere wären auch nicht schlecht wenn es geht.....^^ :-P
 
Ich muss das Thema einfach nochmal ausgraben:
Wäre es nicht auch möglich, die Vertiefungen, die man geschaffen hat mit farbigen Epoxydharz auszugießen und dann abzuschleifen? Sollte man da nicht deutlich besser Inlay-Holzübergänge erzielen als bei einem Plättchen, was man mühevoll versucht einzupassen?
 

so, ihr flitzpiepen (geiles wort, hab ich grad gelernt und wollts euch nicht vorenthalten...):
wer keine ahnung hat und noch nie in einem baumarkt war, geht jetzt brav zu einem gitarrenbauer und läßt sich da die inlays machen. ich schiele da auf die cnc und dremel-fraktion...
der rest organisiert sich erstmal die inlays, die gibts schon fertig zugeschnitten beim versandhandel. dann rennt ihr in den baumarkt und kauft stechbeitel (und einen holzschlägel! keinen hammer!!!!). einen, der minimal schmaler ist, als das schmalste inlay und einen breiten. die inlays fixieren (mit dem altbewährten doppelseitigen klebeband). dann rundum mit dem beitel die konturen einstanzen. vorsichtig, sauber anlegen, besonders in den ecken aufpassen, daß man eine durchgängige rille erzeugt ohne überstände, und immer die fase nach außen. dann die plättchen runternehmen, vorsichtig das ausgestanzte feld mit den beiteln "tieferlegen", dabei sauber arbeiten und einen ebenen grund erzeugen. plättchen einkleben, sie sollten ein wenig überstehen. bis aufs griffbrett runterschleifen.
 
also die aufklebedinger sind nicht für die ewigkeit.

blockinlays lassen sich in relativ kurzer zeit realisieren. da gibts auch schon fertige sätze zu kaufen.

habe selber mal ein inlay gebastelt. - das perlmutt mit superkleber gel + Holzstaub eingeklebt und das hält bombenfest.

wems interessiert:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798589[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die leds habe ich auch selbst nachträglich eingebaut.
da gabs mal eine firma in den usa die nannte sich FredFX.
kann diese firma aber auch nicht mehr finden (anscheinend Pleite ;-)
bei denen konnte man so ein led - package bestellen in allenn farben.

die leds sind aber nur auf der griffbrettkante aufgeklebt sie sind sehr klein und durch eine dünne kunstoffschicht geschützt und isoliert.

gespeist werden die leds durch eine 3V knopfbatterie welche an der Kopfplatte hinten montiert ist. mit 3 wege kippschalter wenigerhell-aus-maximalhell.
Mir gefiel diese "verschandelung" der kopfplatte jedoch nicht und zwickte die dünnen drähtchen am sattel ab.
bohrte ein loch für den 3-wege schalter neben den potis in den body und platzierte die batterie mit gehäuse im elektronikfach.

das kabel führte ich duch den body bei den pickups vorbei in die halstasche (musste vorher ein loch von der halstasche zum halspickup bohren) bohrte zwei kleine löcher in den Hals und konnte somit die stromverbindung zu meiner led - leiste wiederherstellen.

wenn wieder einmal mit der beleuchtung auf so manch zwielichtigen bühnen gespart wird ists schon sehr hilfreich wo ungefähr die bünde sind .... [;-)]


Die lösung ist zwar längst nicht so sauber wie die originalen im griffbrett verbauten LED's, aber sie halten und funktionieren sehr gut.
 
inlays machen zu lassen kann ziemlich teuer werden. hab das bei nem sandberg machen lassen, sieht auch nicht schön aus. da muss geschliffen und gemacht werden... ist ziemlich aufwendig!
 

Zurück
Oben Unten