Inobhutnahme eines Matsumoku Jazzbass

Der P

Der P

Luftpumpe
Beiträge
1.689
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß47.113
Hallo zusammen,

wie das manchmal so ist, ich habe letzes Wochenende etwas in den KA gestöbert und da hat mich ein bemitleidenswertes Bild eines "Japan Bass" angesprungen. Da die arme Wurst auch noch im Nachbarort stand und keine Preisvorstellung angegeben war, hab ich einfach mal eine Nachricht geschrieben. Nach ein paar Texten hin und her, haben wir uns dann für den Nachmittag auf ein Telefonat verabredet. Wie das bei uns im kleinsten Bundesland der Welt so ist...das war natürllich der Nachbar und Basser der zweiten Band einer meiner Gitarristen :ugly: Wir hatten uns vorher auch schon auf dem ein oder anderen Festchen getroffen und so war schnell klar: ""Ei dann kumm voabei, mia genn uns schon änisch"

Dort angekommen erwartet mich dann dieses arme Stück Holz.
_XT32861.jpg_XT32863.jpg

Er war wohl mal Sunburst, hat dann vom Autolackierer bei Benz eine "profesionelle" Lackierung in "Rot auf weiß" bekommen, nur um dann ein paar Jahre später nochmal im Anflug von "Rock ist schwarz matt" vom (jetzt ehemaligen) Besitzer höchst persönlich eine komplett Dusche aus der Dose zu bekommen. Inklusive Hals, Kopfplatte etc...:nix: Was da mal auf der Kopfplatte stand...er wusste es nicht mehr.
Spielen lies er sich selbst in diesem Zustand noch verblüffend gut und auch mit den Wilkinson Pup´s war der Sound gar nicht Scheiße. Der Trusrod lies sich noch einstellen, die Bünde sahen gut aus, die Abende werden länger und dunkler...ach komm, ich nehm ihn mit. Preislich wurden wir uns einig, ohne das einer weinen musste. Er war sich des nicht so tollen Zustands bewußt, hat aber natürlich auch in diesem Internetz gelesen, dass die Matsumoku Teile durchaus Geld bringen können.

Also eingeladen, heim gefahren und direkt in die Kellerwerkstatt.
_XT32865.jpg_XT32866.jpg_XT32867.jpg

Der Lack muss runter, das war klar. Also erstmal komplett zerlegt und mal geguckt was so unter den diversen Lackschickten verbirgt.
_XT32869.jpgIMG_20231029_172936.jpgIMG_20231029_194758.jpg

Traumhaft, oder?

Beim anschleifen auf der Vorderseite der Kopfplatte hatte ich dann aber Glück. Auch bei der ersten Neulackierung hat sich keiner die Arbeit gemacht und den alten Lack runter geholt, und schwupps hatte ich einen Aria Pro II.
IMG_20231030_123648.jpg

tbc...
 
Also brav weiter unter immer runter mit dem alten Lack!
IMG_20231029_173725.jpgIMG_20231029_194800.jpgIMG_20231030_125102.jpgIMG_20231101_091417.jpg

Anhand der Seriennummern ließ sich dann auch festmachen, es ist ein Aria Pro II von ´78 aus Matsumoku. Ok, gibt schlimmeres. Ich bin BJ ´77, also knapp daneben, aber gut. Immerhin.

Die Farbe ist mittlerweile runter, das Griffbrett gereinigt und geölt. Sieht schon deulich besser aus.

_T215787.jpg_T215788.jpg

Nach ein paar schlaflosen Nächten habe ich mich (oder besser, meine Tochter sich für mich) dann auch mal für eine Farbe entschieden und heute bestellt. Die originalen Pickups bekomme ich noch, ob die funktionieren wird sich noch rausstellen. Alternativ habe ich noch einen Satz DiMarzios da, die würden dann erstmal rein kommen.
Also, bald gehts hier weiter ;-)
 

Anhänge

  • _T215783.jpg
    _T215783.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 92
Beim anschleifen auf der Vorderseite der Kopfplatte hatte ich dann aber Glück. Auch bei der ersten Neulackierung hat sich keiner die Arbeit gemacht und den alten Lack runter geholt, und schwupps hatte ich einen Aria Pro II.

Hast du alles mit schleifpapier gemacht,
oder auch lösungsmittel verwendet ?
Den hals per hand geschliffen ?
 
Moin,

Ne alles nur mit Schleifpapier und ich hab auch mal den Heißluftfön mit Klinge probiert. Bin dann aber zum Papier zurück ;-) Genau, den Hals hab ich fast ausschließlich von Hand geschliffen und teilweise auch mal mit der Klinge versucht.
Ich hab ja schon ein paar Bässe komplett von ihrem Lack befreit und komme eigentlich immer gut mit der Schleiferei klar.
 
Und schon wieder so ein Schnäppchen aus den KA.
Du hast da ja echt ein "Händchen" für.
So wie dein Stingray seinerzeit, nicht wahr? (... der würde sich hier bei mir übrigens immer noch gut machen 😜 )

Viel Spaß beim Basteln, ich bleib dran und bin gespannt auf die Farbe ... :popcorn:
 

Naja, soooo Schnäppchen war der hier nicht unbedingt...da muss ja auch bissl was an Material und Arbeit rein gesteckt werden.
Der Stingray...jep DER war ein Schnapper ;-) Und der verlässt mich nicht. Im Falle meines Ablebens, musst du dich mit @SuperFour prügeln :D
 
Naja, soooo Schnäppchen war der hier nicht unbedingt...da muss ja auch bissl was an Material und Arbeit rein gesteckt werden.
Der Stingray...jep DER war ein Schnapper ;-) Und der verlässt mich nicht. Im Falle meines Ablebens, musst du dich mit @SuperFour prügeln :D
Da gibts nix zu prügeln. Der Stingray ruft doch nach mir. Der will Hardrock spielen. bass-guitar
 
Da gibts nix zu prügeln. Der Stingray ruft doch nach mir. Der will Hardrock spielen. bass-guitar
Na dann gibt es nix zu prügeln und zu diskutieren ... Er möchte zu mir :juhuu:

Aber so schnell wird der liebe @Der P uns ja hoffentlich nicht verlassen.

Aber wenn der Aria fertig ist, wäre das doch ein Grund ihn bei einem erneuten Bassicer-Treffen Saarland / RLP vorzustellen ?! :claphands:
 
Das Abschleifen ist ja eine Heidenarbeit und eine originalgetreue Lackierung kriegt man als Laie eigentlich kaum hin.
Sehr schön dass du das Headstock Decal erhalten und retten kontest. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bastelprojekt.

Was für eine Farbe/Finish hast du denn angepeilt?

Aus wievielen Teilen ist denn der Body?
 

Zurück
Oben Unten