Inobhutnahme eines Matsumoku Jazzbass

Auf gar keinen Fall :D

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, aber wenn ich auch nur auf die Idee kommen sollte einen Body "Natur" zu lassen, dann muss der ehrlich gesagt schon anders aussehen. Hatte auch nochmal über 3 tsb nachgedacht, aber mir gefällt das Holz nicht gut genug ;-)
 
So, ich hätte da mal gern ein Problem.

Was veranstalte ich mit dem Hals?
Die Kopfplatte ist ja original nachgedunkelt und der Rest des Halses deutlich heller. Die Kopfplatte hab ich jetzt schon wieder klar lackiert, sieht aus wie es soll. Aber was mache ich mit dem Rest? Ich habe honey neck tint, denke das könnte ganz gut passen. Aber ganz eigentlich fänd ich auch die Rückseite ohne Lack ganz gut. Also Öl? Wachs? Jeweils auch getönt? Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen? Wenn mir (oder euch) nichts anderes einfällt, würde ich wohl lackieren und später wieder mattieren...
 
Öl? Wachs? Jeweils auch getönt?
Öl und/oder Wachs verhindern, dass das Holz zu schnell verschmutzt. Das macht die Poren zu. Das Wachs schützt auch ein wenig vor mechanischen Beanspruchungen. Zum Färben kannst du eigentlich jede Wasserbeize nehmen oder Kaffee oder Rotwein oder was aus dem Wasserfarbkasten. Allerdings vor dem Ölen/Wachsen.
:bier:
 
Hallo.
Ich habe einen 2021er Squier, der vom Erstbesitzer gemoddet wurde.
Dabei hat er den Hals und die Kopfplatte abgeschliffen und hiermit behandelt:


Ich bin ja Mal sowas von kein Experte, jedoch fühlt es sich großartig an und der Wachs fährt dazu, dass das Holz schön abgedunkelt ist.

Ich weiß nicht, wo es zu kaufen ist in D. aber die versenden weltweit.

1. Bild: Hier kann man die Farbgebung einigermaßen erkennen.

2. Bild: An der Anlehnstelle vom Ständer ist es durch Abrieb? Etwas heller.

3.Bild: Direkter Vergleich Ahorn vom 1998er Raucherbass, schwarz, 2017er lackiert, 2021er Squier
 

Anhänge

  • IMG_20231106_191940.jpg
    IMG_20231106_191940.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20231106_191954.jpg
    IMG_20231106_191954.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20231106_192041.jpg
    IMG_20231106_192041.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 64
da würde ich jetz eher vorsichtig sein. die meisten wasserfarben sind nicht lichtbeständig. für eine haltbare tönung müsste man mit lichtechten künstlerfarben arbeiten. verdünnte zeichentusche würde auch gehen. für den unerfahrenen ist es jedoch eine grosse herqausforderung einen "natürlichen" ton hinzubringen. (wohingegen beispielsweise schwarztee dem farbton der natürlichen alterung des ahorns recht nahe kommt ;-) )
 
OK, die Nummer mit dem Tee werde ich an einem anderen Bastel Hals mal ausprobieren 👍🏼 würde dann wahrscheinlich was Richtung MuMa machen, also Kopfplatten Rückseite noch lackieren und den Bereich in dem Gegriffen wird wachsen. Versuch macht kluch!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo.
Ich habe einen 2021er Squier, der vom Erstbesitzer gemoddet wurde.
Dabei hat er den Hals und die Kopfplatte abgeschliffen und hiermit behandelt:


Ich bin ja Mal sowas von kein Experte, jedoch fühlt es sich großartig an und der Wachs fährt dazu, dass das Holz schön abgedunkelt ist.

Ich weiß nicht, wo es zu kaufen ist in D. aber die versenden weltweit.

1. Bild: Hier kann man die Farbgebung einigermaßen erkennen.

2. Bild: An der Anlehnstelle vom Ständer ist es durch Abrieb? Etwas heller.

3.Bild: Direkter Vergleich Ahorn vom 1998er Raucherbass, schwarz, 2017er lackiert, 2021er Squier
Fertiges Relic Wax hat natürlich auch was, wobei mir jetzt zumindest auf deinen Bildern der Farbton nicht sooo gut gefällt. Da ist beim Aria schon deutlich dunkler... Aber guck ich mir auf jeden Fall mal an, danke.
 
Ja, es hat einen ganz leichten rötlichen Einschlag, wobei das bei Kunst-Licht nicht wirklich in den Farbtönen abbildbar ist.

Vom Gefühl her sehr gut, nicht klebrig.
 

Anhänge

  • IMG_20231106_195254.jpg
    IMG_20231106_195254.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 45

OK, die Nummer mit dem Tee werde ich an einem anderen Bastel Hals mal ausprobieren 👍🏼 würde dann wahrscheinlich was Richtung MuMa machen, also Kopfplatten Rückseite noch lackieren und den Bereich in dem Gegriffen wird wachsen. Versuch macht kluch!
den tee lange ziehen lassen. den satz in ein kleines, weiches und dünnes tuch packen und den hals mit diesem kissen einmassieren. trocknen lassen (um das ergebnis einschätzen zu können). je nach gewünschter dunkelheit der tönung die aktion wiederholen. daran denken, dass das öl den ton noch etwas intensiver erscheinen lässt.
 
ich hab mal einen hals mit auro hartwachs behandelt. der hals war damit anschliessend ziemlich wetterfühlig. deshalb hab ich ihn später dann geölt und seither ruhe.
kann natürlich bei einem anderen produkt oder einem anderen hals auch gut ausgehen....
 
Da fällt mir ein: Ich hab für meine selbst geschnitzten Schneidbretter und Messergriffe mal eine Dose Spoonbutter angerührt. Eine Mischung aus Bienenwachs und Kokusöl bzw Leinöl. Das sollte doch für den Hals genauso gut funktionieren?!?

Wenn ich heute Abend nach Hause komme, waret in der Garage ein Paket mit Farbe :claphands:
 
Damit habe ich meine letzten Hälse und Korpusse behandelt. Mein absolutes Lieblingsöl👍
 

Zurück
Oben Unten