Instrumentenkabel-Entwicklung

Ich bin ja eher ein Ahnungsloser, aber ich stecke seit immer das Kabel erst am Bass ein, dann am Amp. Liegts an meiner Elektronik, dass da nie was knackt? Ich hab normale Contrik-Kabel...
 
Nutze Cordial Roadline seit 5 Jahren und hatte noch nie Probleme. Als Funke kommt ein G30 zum Einsatz (den minimalen Qualitätsunterschied kann man Live/Probe verschmerzen) und bei meiner zweiten Band kommt mittlerweile ein Vox Spiralkabel (was super verarbeitet ist und extrem robust) zum Einsatz. Auf die Funke kann und will ich nicht verzichten, da ich zwischendrin auch Synthesizer spiele und da würde mich das Kabel am Effektboard nur stören.
 
Nutze seit längerem Sommer "The Spirit XXL" Kabel mit Neutrik Steckern (die mit Goldkontakt). Da ich die selber ablänge und zusammenlöte, bleibt alles im erschwinglichen Rahmen, zumal die Dinger wirklich haltbar sind. Habe die seit drei Jahren im Einsatz, keine Ausfälle bisher. Für so Silent-Stecker hab ich keine Verwendung. Im Zweifelsfall, wie schon erwähnt, die Reihenfolge beachten, ansonsten knallt's halt mal, na und ?

Mit Verdrehungen gibt es kaum Probleme.

Für mich momentan das optimale Kabel.
 
Ich habe ebenfalls The Spirit XXL im Einsatz. Sehr gutes Kabel, ohne jegliche Ausfälle oder Macken. Ab und zu empfinde ich es als etwas steif und störrig, aber man kann damit leben.

Meine Lieblingkabel aber sind die Textilkabel von Sommer. Die heißen SC-Classique. Die fühlen sich hervorragend an, haben klanglich keinerlei Mängel und sind genauso robust und gut wie andere gute (PVC) Kabel. Ich liebe diese Kabel sehr, weil sie sich schön anfühlen, beim Spielen schön legen und nie verheddern und auch keine blöden Knicke oder Schlaufen bilden. Die gibt es in Vintage-Tweed, Black-Blue und Black-White. Alle sind schön und trotzdem qualitativ höchster Standard, eben Sommer-Qualität.

Alle Instrumenten-Kabel haben bei mir Silent-Stecker und ich hatte noch nie Probleme mit denen.
 
Wenn selbst gemacht sind die HiCon Flundern das Kleinste verfügbare, oder gibt es noch etwas kleineres? Die Hicon finde ich zum wiederholten mal richtig schlecht lötbar und zu den Seiten hin zu ausladend.
 
Wenn sich schon bei den Kabeln nicht so viel tut, gibt's wenigstens mittlerweile schöne "edle" Klinkenstecker für den basser von Welt :D
Gerade erst gesehen ... die Ästhetik von Swarovski-Steinen (eigentlich egal in elcher Situation) ist mir bisher verborgen geblieben ...

Wenn selbst gemacht sind die HiCon Flundern das Kleinste verfügbare, oder gibt es noch etwas kleineres?

Naja es gibt kleinere und flachere Flunderklinkenstecker aus asiatischer Produktion. Die sind dann allerdings noch blöder zu löten und gehen schneller kaputt. Bei den HiCon sind die Schrauben wenigstens einigermassen fest, auch bei dickeren Kabeln.

Ansonsten blieben noch so Systeme wie George L oder Lava-Cables ...
 

Zurück
Oben Unten