Instrumentenkabel - Lautstärke unterschiedlich passiv/aktiv EQ

Rhythm

Rhythm

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß484
Hallo,

bei einem meiner Kabel ist es so, dass der Bass im passiven Modus leiser ist als im aktiven?
Es ist nur bei einem Kabel so, alle anderen funktionieren und die Lautstärke bleibt gleich. Damit kann ich den Bass als Fehlerquelle ausschließen.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht verstehe, was die Ursache sein könnte. Das Kabel funktioniert an sich nur die Lautstärke ist unterschiedlich.
Kann mir da einer einen Tipp geben?
 
Das hängt mit Widerstand und Induktivität zusammen.
Das wurde hier schon sehr kontrovers diskutiert; aber hier dürften sich alle Experten einig sein: Wenn das so ist, taugt das Kabel nichts. Da gibt es nur eine Lösung: Wegschmeißen und ein anständiges kaufen!
 
Das ist ein Summercable Spirit XXL.
Die anderen Kabel, die ich daraus gebaut habe funktionieren einwandfrei.
Hatte knapp 20 m, daraus habe 3 Kabel gebaut. 2 funktionieren, 1 nicht.
Dann werde ich das Kabel einmal kürzen und neu zusammenbauen, ggf. funktioniert es dann.
 
wie lange ist das Kabel? Passive Instrumente können mit sehr langen Kabeln auch anders klingen (Höhenverlust).
 
Jo...gerade im passiv modus machen sich die elektrischen Eigenschaften des verwendeten kabels stark bemerkbar ......

Entweder auf passiv verzichten Oder paar Euronen investieren....
 
Das Kabel ist 6-7 m lang. Mich wundert bloss, dass die anderen beiden Stücken mit gleicher Länge dieses Problem nicht haben.
Aber dann ist es halt so.
 
Habe jetzt beide Stecker getauscht, bleibt alles beim alten. Ich schmeiße es jetzt einfach weg.
 
Wenn das Kabel eine Abschirmung aus Leitplastik um den Innenleiter hat (meist schwarz), und selbige vor dem Löten nicht entfernt wurde, könnte das einen Widerstand bilden, der Signal auf Masse verbindet und damit Signal klaut. Falls Du ein Messgerät hast, dann miss mal den Widerstand des Kabels zwischen Signal und Masse. Der sollte bei unendlich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Kabel eine Abschirmung aus Leitplastik um den Innenleiter hat (meist schwarz), und selbige vor dem Löten nicht entfernt wurde, könnte das einen Widerstand bilden, der Signal auf Masse verbindet und damit Signal klaut. Falls Du ein Messgerät hast, dann miss mal den Widerstand des Kabels zwischen Signal und Masse. Der sollte bei unendlich liegen.
ja, das ist mir auch mal passiert. Hatte den schwarzen Innenmantel nicht richtig gekürzt und dadurch einen leichten Kurzschluß gebastelt.
kabel.JPG
 

Zurück
Oben Unten