Instrumentenpflege, das unbekannte Wesen....

90% der Zeit, die ich mit dem Instrument verbringe, der Reinigung des Instrumentes geopfert

Du putzt zu langsam oder reparierst zu schnell

mehrfach zwischendurch die Finger waschen musste, anschließend war duschen angesagt (besser wäre ein 5 stündiger Saunaaufenthalt gewesen).

Waschzwang?

Gefahr, sich eine Blutvergiftung zu holen, wenn man länger als 5 Minuten drauf spielte.

Immunsystem nicht vorhanden?

einer Menge winzig kleiner Lebewesen ein Zuhause bieten?

Schläfst du in nem Reinraum?

----
Vermutlich übertreibst du nur genausogerne wie ich manchmal :-)
 
Du putzt zu langsam oder reparierst zu schnell
Definitiv nicht. Für eine defekte Elektronik und den Hals einstellen braucht's nicht lange. Wenn ich aber die komplette Bridge einer Strat zerlegen muss, und den Schmodder der letzten 15Jahre Top40-Gigs runter zu kratzen, braucht es nunmal länger und damit ist nur ein kleiner Teil der Reinigung erledigt. (Nein ,nicht übertrieben, ist so geschehen) Die genannte Strat musste ich komplett (bis zur kleinsten Madenschraube) zerlegen. Die Reparatur war ein Witz dagegen. ...
 
"müssen" ist so ein schlimmes wort. du unterliegst anscheinend einem masochistischen putzzwang. die stratbrücke mit der zahnbürste reinigen... kauf dir mal einen ultraschall-reinungsapparat. die kosten hast du nach einer strat in form von freizeit wieder drin.
 
....nö, Finger haben geklebt vom Schmodder anderer Leute. Wem's gefällt... ;-) ....mir eher weniger. ....
Immunsystem nicht vorhanden?
Doch, sogar ein sehr gutes....
Schläfst du in nem Reinraum
Nö, deshalb auch gutes Immunsystem.

Vermutlich übertreibst du nur genausogerne wie ich manchmal :-)
Jepp, mach ich gerne. ;-)
In diesem Fall natürlich zur Erheiterung etwas überspitzt, aber in der Kernaussage leider absolute Realität. ....leider... :-(

Vielleicht kommt es mir nur so viel vor, da ich größtenteils Instrumente bekomme, die gar nicht gewartet werden. Leute, die auch selber Hand anlegen, haben evtl eine andere Beziehung zum Instrument. Die holen sich aber eher Tipps, als mir die Klampfe zu geben.... ;-)
 
"müssen" ist so ein schlimmes wort. du unterliegst anscheinend einem masochistischen putzzwang. die stratbrücke mit der zahnbürste reinigen... kauf dir mal einen ultraschall-reinungsapparat. die kosten hast du nach einer strat in form von freizeit wieder drin.
So ein Gerät besitze ich sogar. Aber Wunder kann auch das nicht vollbringen... ;-)
(Schade, das ich kein Bild vor der Strat vorher/nachher gemacht habe....)
 
"das ist nicht mein instrument! meine strat war braun und hatte ein palisandergriffbrett"
"nein, deine strat war dreckig. unter dem dreck war sie daphne-blue und hatte ein ahorngriffbrett..."
"und sie klingt auch ganz anders... das ist nicht meine strat..."
 
Eben in der Probe sagte der Gitarrist: "Boah ist meine Gitarre siffig". Ich habe dann festgestellt, dass mein Bass auch nicht so viel besser aussieht :I
 
Es gibt Musiker die kommen vor lauter Instrumentenpflege nicht mehr zum spielen und es gibt solche wo denkst Ebola baut jetzt auch Instrumente.

Das erste was mir beigebracht wurde, war die Saiten mit einem Leinentuch abzuwischen und das Instrument, Korpus und Hals, mit einem Baumwolltuch von Schweiß und Fingerfett zu säubern.

Behandle dein Instrument so, wie du auch mit dir umgehst, dazu gehört nunmal Pflege, Sauberkeit und ordentliches Outfit und hin wieder geht man auch zum Arzt.

Vintage hat auch nix damit zu tun, daß man einen neuen Bass erst mal fünf Kilometer am Abschleppseil über den Asphalt zieht oder drei Monate im Garten einbuddelt....bei wirklich alten Instrumenten hat jeder Kratzer und jedes Ding und Dong eine Geschichte, aber auch die wollen gepflegt sein.
 
" The dirt keeps the funk ", das hat doch der James Jamerson mal gesagt.

Hab ich das denn all die jahre ganz falsch verstanden ?

Ob er bzgl seines instrumentes ein kleines dreckschweinderl war weiß ich nicht, in jedem fall war er ein "grooveschwein" !
 

Besonders gut sind auch so Kleinanzeigen:
Tokai Bass aus den 70ern. Sind noch die Original-Saiten drauf....

na der klingt sicher toll....
 
Besonders gut sind auch so Kleinanzeigen:
Tokai Bass aus den 70ern. Sind noch die Original-Saiten drauf....

na der klingt sicher toll....

für mich ist so etwas tatsächlich ein verkaufsargument. da muß ich die saiten nicht mit frittierten chickenwings einreiben, damit sie vernünftig klingen. und das ist wenig ironie.
 
" The dirt keeps the funk ", das hat doch der James Jamerson mal gesagt.

Hab ich das denn all die jahre ganz falsch verstanden ?

Ob er bzgl seines instrumentes ein kleines dreckschweinderl war weiß ich nicht, in jedem fall war er ein "grooveschwein" !
Nun ja, er hat ja auch mal gesagt: Warum soll ich Saiten kaufen, auf dem Bass sind doch welche drauf...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten