Interessanter Twincone 12" von Fane

Kurze Frage am Rande: wie berechnet man denn das Volumen einer Wedge-Box?
ich kenne mich da allgemein nicht aus. ich weiss nur dass es ein Berechnungsgool gibt. Falls jemand links dazu hat zum Einlesen und berechnen, wäre ich dankbar.
 
Dem Lautsprecher ist es egal, ob er jetzt in einer Kiste oder einem gezackten Dingsda steckt. Für die Abschätzung des nötigen Volumens tun die einschlägigen Simulationsprogramme unverändert.

Für die Geometrie bei einer Wedge (ihr Volumen) gilt dann eben Trapezfläche mal Breite.
 
Kurze Frage am Rande: wie berechnet man denn das Volumen einer Wedge-Box?

Nimm eine Seite als Grundfläche. Das ist ja nicht mehr als ein Rechteck mit ein oder zwei abgeschnittenen Dreiecken. Die Breite der Box ist dann die Höhe.
Wenn es das ist was du wissen willst...
 
Dem Lautsprecher ist es egal, ob er jetzt in einer Kiste oder einem gezackten Dingsda steckt. Für die Abschätzung des nötigen Volumens tun die einschlägigen Simulationsprogramme unverändert.

Für die Geometrie bei einer Wedge (ihr Volumen) gilt dann eben Trapezfläche mal Breite.
Genau. Betrachtet wird immer der Innenraum, also das Nettovolumen. Abzüglich Volumen des Speakers und (falls Reflexbox) der Reflextunnel, jedoch zuzüglich des durch die Dämpfung erzeugten virtuellen Volumens.
 

Zurück
Oben Unten