Intonation auf high-C ca 1 Halbton daneben

Z

zotza

Member
Bassix
ß671
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

seitdem ich Pino Palladino mit Blake Mills live gesehen habe und Pino bei einem Song einen 5 Saiter mit High-C und Black Nylon Strings gespielt hat, bin ich auf der Suche nach diesem Sound.

Jetzt habe ich einen Ibanes AGB205v mit Labella Black Nylons besaitet. Ich war so naiv und habe mir direkt den sauteuren 6-Saiter Satz gekauft.... Das funktioniert auch super auf den Saiten D-G, klingt toll, kein Problem mit dem Setup.

Jetzt zum Problem:
Die hohe C-Saite stimmt irgendwie in sich nicht. Wenn ich den 1. Oberton auf dem 12. Bund spielen möchte, dann kommt da nix. Der liegt stattdessen kurz vor dem 13. Bund! Dementsprechend sind alle gegriffenen Töne ca 1/4-1/2-Ton zu tief.
Egal, wie ich am Sattel einstelle...auch auf Anschlag vorne (und hinten - hab ich aus Verzweiflung probiert...) ist das Problem noch gravierend.
Der Hals ist recht gerade eingestellt (ca 3mm am 12. Bund) Saitenlage habe ich einen hauch auf der höheren Seite.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist die Saite einfach ne Montagssaite oder hab ich was komplett falsch gemacht?

Anhänge

• 79321518772__8AD5CC78-F924-4DA3-A6E5-29DED1F4E562.MOV
    3,2 MB

Ändert sich die Intonation, wenn du die Saite mal einen Halb- oder Ganzton tiefer stimmst?
Nylonsaiten sind ja recht dick. Da kann die Intonation schon leiden. Und der Bass ist ja eher für Standard-Stimmung (HEADG) konzipiert

Zuletzt bearbeitet:
beim Umstimmen verändet sich leider auch nichts...aber danke für den Tipp!!

Zeig doch bitte mal ein Bild von der Brücke, auf welchem zu sehen ist wie die Reiter eingestellt sind.

Das ist wirklich seltsam... :gruebel:

Das Flageolett/der Oberton am 12ten Bund ertönt ja genau an der Mitte des schwingenden Teils der Saite.
Also rein von der Physik her betrachtet müsste der Auflagepunkt der C-Saite an der Brücke daher ein ordentliches Stück nach "hinten" - also Richtung Korpusende - verschoben sein, damit so ein Phänomen auftreten kann.

Hast du Fotos vom Brückenbereich?

Ich habe es auf Anschlag vorne gestellt.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    129,1 KB · Aufrufe: 116
ich weiß nicht, ob es im Video gut genug rauskommt aber die gegriffenen Töne haben ganz "schiefe" Obertöne, die da mitschwingen und es noch unschöner machen🥴

Eigentlich nicht...eventuell könnte es die Sattelkerbe sein? Aber da seh ich keine große Lücke und wenn die G-Saite auflag, müsste ja die C-Saite auf jeden Fall ganz in der Ritze sein...

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    60,5 KB · Aufrufe: 82
Eigentlich nicht...eventuell könnte es die Sattelkerbe sein? Aber da seh ich keine große Lücke und wenn die G-Saite auflag, müsste ja die C-Saite auf jeden Fall ganz in der Ritze sein...
Nee, das sieht soweit auch in Ordnung aus.

Hast du einen anderen Bass, bei dem du mal die Saite aufziehen könntest?

Hey das ist ne gute Idee - darauf bin ich noch nicht gekommen! Ich berichte, sobald ich das ausprobiert habe :)

Danke schonmal für die schnelle Hilfe - ihr seid echt super :)

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Ich habe es auf Anschlag vorne gestellt.
Die Perspektive täuscht vielleicht, aber kann es sein dass die Saite gar nicht auf dem Reiter aufliegt, sondern auf der vorderen Kante des Stegs? Wenn dem so wäre, wandert der Flageollet natürlich mit, weil der schwingende Teil der Saite länger ist.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB und Maybe3596
Interessantes Problem. Wenn man andere Saiten verwendet, können sie in Summe eine stärkere oder geringere Spannung an den Basshals anlegen, als die vorherigen. Da die höheren Basssaiten stärker gespannt sind, als die niedrigen, vermute ich mit einer hohen C-Saite statt einer tiefen H-Saite einen gesamt höheren Saitenzug, als vorher. Und damit einen höheren Saitenabstand, als vorher. Das hast Du an der Bridge anscheinend schon ausgeglichen, Du scheinst den betreffenden Reiter der Bridge ja bereits nach ganz zum Hals gestellt zu haben. Erste Frage also: was haben die neuen Saiten mit der Statik des Halses gemacht?

Wenn ich Deine Demo richtig beobachtet habe, dann ist der Flageolettton, die Oktave, die genau in der Mitte der C-Saite liegen sollte, um etwa ein Bündchen nach rechts verschoben. Eine C-Saite ist dünner, als eine D-Saite, mich würde daher interessieren, ob die End-Auflagepunkte der Saite korrekt sind. Zweite Frage: was haben die dünneren Saiten für geänderte Auflagepunkte?

Die Perspektive täuscht vielleicht, aber kann es sein dass die Saite gar nicht auf dem Reiter aufliegt, sondern auf der vorderen Kante des Stegs? Wenn dem so wäre, wandert der Flageollet natürlich mit, weil der schwingende Teil der Saite länger ist.
Für mich sieht das schon korrekt aus so, wenn ich das richtig sehe liegt der "Knickpunkt" genau auf dem Reiter.
Aber stimmt, auf einem Foto von der Seite könnte man das sicherlich noch besser erkennen.

Wenn ich Deine Demo richtig beobachtet habe, dann ist der Flageolettton, die Oktave, die genau in der Mitte der C-Saite liegen sollte, um etwa ein Bündchen nach rechts verschoben. Eine C-Saite ist dünner, als eine D-Saite, mich würde daher interessieren, ob die End-Auflagepunkte der Saite korrekt sind. Zweite Frage: was haben die dünneren Saiten für geänderte Auflagepunkte?
Das haben wir doch bereits alles erörtert, inkl. Fotomaterial beider Auflagepunkte... :confused:
Sieht auf den ersten Blick alles ok aus.

Deshalb soll der OP ja im nächsten Schritt die betroffene Saite mal auf einen anderen Bass aufziehen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Wenn man andere Saiten verwendet, können sie in Summe eine stärkere oder geringere Spannung an den Basshals anlegen, als die vorherigen. Da die höheren Basssaiten stärker gespannt sind, als die niedrigen, vermute ich mit einer hohen C-Saite statt einer tiefen H-Saite einen gesamt höheren Saitenzug, als vorher.
Prinzipiell ja, praktisch in dem Fall eher umgekehrt -> die Black Nylons haben allgemein einen ziemlich niedrigen Saitenzug, ich verwende die schon länger gerne auf meinen grätenlosen Bässen.
Wenn du die drauf machst und davor "normale" Saiten (egal ob Rounds oder Flats) drauf hattest, musst du üblicherweise erst einmal den Trussrod ein gutes Stück entspannen.

• Like
Reaktionen: Buchitsch
Das haben wir doch bereits alles erörtert
Ja, stimmt, entschuldige. Ich habe „laut nachgedacht“, und dabei vermutlich vieles wiederholt. Worauf ich hinaus wollte: egal, was mit dem Hals oder der Saite ist, es muss letztlich etwas mit den Endpunkten zu tun haben, oder?

Ich persönlich würde deshalb so lange an der Saite tasten und probieren, bis ich die sicher identifiziert hätte. Und dann würde ich mal mit dem Zollstock messen und die Mitte bestimmen.

• Like
Für mich sieht das schon korrekt aus so, wenn ich das richtig sehe liegt der "Knickpunkt" genau auf dem Reiter.
Aber stimmt, auf einem Foto von der Seite könnte man das sicherlich noch besser erkennen.
Ja, Foto von der Seite wär nicht schlecht. Wenn die Saite dennoch korrekt aufliegt, dann hat sie einfach einen Schuss weg. Kommt vor. Austauschen und gut ist. Evtl. beim Händler reklamieren und auf Kulanz hoffen.

• Like
Sind das Longscale Saiten? Der Bass ist Shortscale, oder?
Labella gibt extra an, die Saiten nur am Seidenende zu kürzen. „Only the silk portion of the string should wrap around the tuning post. Only the silk should be cut or else the string will unravel.“
Vielleicht hast du sie kürzer gemacht, und die Umspinnung hat sich gelöst.

• Gute Idee
Reaktionen: crystalgreen und nobody666
Sind das Longscale Saiten? Der Bass ist Shortscale, oder?
Labella gibt extra an, die Saiten nur am Seidenende zu kürzen. „Only the silk portion of the string should wrap around the tuning post. Only the silk should be cut or else the string will unravel.“
Vielleicht hast du sie kürzer gemacht, und die Umspinnung hat sich gelöst.
Das ist auch meine Befürchtung...Ich habe nur leider keine Shortscale Nylon hohe C Saite gefunden. Ich habe die Saiten aber schön am umsponnenen Ende gekürzt. Allerdings dreht sich der "nackte" Teil der Saite mit ca. 1,5 Umwindungen mit auf die Stimmmechanik - könnte das das Problem sein?

Das ist auch meine Befürchtung...Ich habe nur leider keine Shortscale Nylon hohe C Saite gefunden. Ich habe die Saiten aber schön am umsponnenen Ende gekürzt. Allerdings dreht sich der "nackte" Teil der Saite mit ca. 1,5 Umwindungen mit auf die Stimmmechanik - könnte das das Problem sein?
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen - habe eben geschaut, bei mir ist die (Black Nylon-) G-Saite ebenfalls fast 2 Windungen "nackt" auf der Mechanik aufgewickelt, alles top.

Okay das ist echt komisch 😄 ich bin mit dem Thomann-Kundendienst in Kontakt und mal gespannt, ob sie mir die Saite irgendwie ersetzen oder ne andere Idee haben.

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten