Intonation auf high-C ca 1 Halbton daneben

Okay das ist echt komisch 😄 ich bin mit dem Thomann-Kundendienst in Kontakt und mal gespannt, ob sie mir die Saite irgendwie ersetzen oder ne andere Idee haben.
Das kann schon mal nicht schaden, Thomann ist normalerweise sehr kulant.

Aber hast du jetzt mal probiert, die Saite auf einem anderen Bass aufzuziehen?
Wir warten alle auf das Ergebnis... ;-)

Saite in sich verdreht beim Aufziehen macht schonmal ziemlich seltsame Dinge, wobei das eher in Richtung wenig Sustain + seltsame Obertöne geht.
Die logischste Erklärung ist tatsächlich noch immer die, dass der erste Bund als "Nullbund" fungiert. Also Sattelkerbe zu niedrig, Bundstab zu hoch,.. Das würde sich mit Saitenreiter an der Brücke ganz vorne und trotzdem Murks decken und eben geometrische Mitte "12. Bund" Richtung 13. Bund verschoben usw. Wenn das aber explizit ausgeschlossen wurde...

Saite in sich verdreht beim Aufziehen macht schonmal ziemlich seltsame Dinge, wobei das eher in Richtung wenig Sustain + seltsame Obertöne geht.
Die logischste Erklärung ist tatsächlich noch immer die, dass der erste Bund als "Nullbund" fungiert. Also Sattelkerbe zu niedrig, Bundstab zu hoch,.. Das würde sich mit Saitenreiter an der Brücke ganz vorne und trotzdem Murks decken und eben geometrische Mitte "12. Bund" Richtung 13. Bund verschoben usw. Wenn das aber explizit ausgeschlossen wurde...
Ja, das waren genau meine Gedanken.
Aber das Foto zeigt ja einen absolut ausreichenden Abstand zwischen Saite und erstem Bund... :nix:

Moin,
was war denn vorher für ein Satz auf dem Bass? Auch high C?
Falls ich das übergelesen haben tun sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Alsdenne

Nur zur Info: Der AGBv205 reagiert auf zu wenig Abstand zwischen Pickup und Saiten mit einem extremen Chorus Effekt, der das Instrument nahezu unstimmbar machen kann. Im Zweifel könnten man das mal prüfen und ggf. die Pickups runterschrauben.

Ich spiele meinen AGBv205 auch in High-C und geht perfekt.

Moin,
was war denn vorher für ein Satz auf dem Bass? Auch high C?
Falls ich das übergelesen haben tun sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Alsdenne
Hey! vorher war er als Standard 5-Saiter bespannt und da war alles in Ordnung. Thomann hat mir mittlerweile geantwortet und ich bekomme die Saite ersetzt. Mal schauen, ob es dann passt...

Nur zur Info: Der AGBv205 reagiert auf zu wenig Abstand zwischen Pickup und Saiten mit einem extremen Chorus Effekt, der das Instrument nahezu unstimmbar machen kann. Im Zweifel könnten man das mal prüfen und ggf. die Pickups runterschrauben.

Aber das hört man dann ja nur am Amp oder? Bei mir ist das Problem ja auch, wenn ich den Bass akustisch spiele.

Mach ich noch! habe grade nur sonst noch zu viel um die Ohren! :)

Welche Saiten hast du auf deinem Bass?

Aber das hört man dann ja nur am Amp oder? Bei mir ist das Problem ja auch, wenn ich den Bass akustisch spiele.
Ne, das ist auch ohne Verstärkung so, weil der Magnet im Pickup die Saite "bedämpft" und die Saite nicht frei schwingen kann.

krass! Das check ich mal noch aus - Danke für den Tipp :)
Ich kannte bisher nur das typische "Schwingen" bei zwei Polepieces, wenn der Tonabnehmer nicht richtig eingestellt ist.

Ich hatte so ein Problem mit der E Saite meiner neuen E Gitarre ...ab dem 12 ten Bund nicht oktavrein - egal was ich angestellt habe
Die Lösung war simpel - neue Saite drauf und alles war ok...
Die E Saite hatte einfach einen Schlag weg - was auch immer damit gemeint sein kann...

Welche Saiten hast du auf deinem Bass?
Elixir Nanoweb 95-32 High C wobei ich die 95er E-Saite irgendwann gegen eine 105 getauscht habe, weil die 95er einfach nicht gut geklungen hatte.

Die Magnete in AGB sind ziemlich heftig. Ich habe meinen gebraucht gekauft und konnte den auch nicht stimmen. Gleiches Problem wie bei Dir und am Ende war es nur die Pickuphöhe. Der Abstand bei mir ist jetzt etwa soviel wie eine 6,3er Klinke breit ist. Funktioniert exzellent.

IMG_5121.jpeg
IMG_5122.jpeg

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: nobody666 und zotza

Bei Saiten hatte ich da bisher kein Glück was Kulanz oder ähnliches angeht.

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Bei Saiten hatte ich da bisher kein Glück was Kulanz oder ähnliches angeht.

...Saiten sind nun einmal ein "Massen- und Verbrauchsprodukt" und wie dort die "Endkontrolle" aussehen soll, ist zumindest mir rätselhaft (womit ich nicht bezweifeln kann oder will, dass es soetwas tatsächlich gibt)... - ...aber "nicht-funktionierende" Saitensätze kommen halt vor...:nix:...

P.:-):bier:

wenn ein Produkt fehlerhaft oder kaputt ist kann man es zurückgeben ( internetkauf meistens 14 tage) oder hat den Garantieanspruch auf Reparatur - das hat mit Endkontrolle eigentlich nichts zu tun.
Endkontrolle ist schön wenn der Händler das gewissenhaft macht da man dann wahrscheinlich weniger Scherereien hat - ist aber für den Garantiefall unerheblich (sprich: der Händler muß mir nicht irgendwie nachweisen dass er eine Endkontrolle oder ähnliches macht)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: quarkfrosch und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
wenn ein Produkt fehlerhaft oder kaputt ist kann man es zurückgeben ( internetkauf meistens 14 tage) oder hat den Garantieanspruch auf Reparatur - das hat mit Endkontrolle eigentlich nichts zu tun.
Endkontrolle ist schön wenn der Händler das gewissenhaft macht da man dann wahrscheinlich weniger Scherereien hat - ist aber für den Garantiefall unerheblich (sprich: der Händler muß mir nicht irgendwie nachweisen dass er eine Endkontrolle oder ähnliches macht)
Saiten sind da wohl ausgenommen 🤷🏻‍♂️

Bzgl. Gewährleistung: Es wird manchmal sowas angebracht wie "Verschleißteile sind von der Garantie(!) ausgenommen". Das ist allerdings ersteinmal nur als einfach Abwehrmaßnahme zu werten. Der Versuch ist nicht strafbar und so.
Nach BGB bleibt aber ganz eindeutig, dass die GEWÄHRLEISTUNG gesetzlich bestand hat. Das bedeutet, Materialdefekt darf nicht einfach als Benutzerfehler umgemünzt werden. Ich für meinen Teil musste diese Diskussion einmal mit einem Händler von DR Strings eingehen. Bisschen müßig, am Ende habe ich Ersatz bekommen.

Bei Thomann kaufe ich sehr selten, hatte aber kürzlich den Fall, dass ein Satz Ernie Ball Cobalt Slinkies von dort mit desolater G Saite kam. Die ist beim Aufziehen direkt am Ballend gerissen. Ob ich jetzt Glück hatte oder beim Support den richtigen Ton gefunden habe kann ich nicht sagen. Ich fragte nach einer Einzelsaite und habe anstandslos ein neues Set Saiten geschickt bekommen.

• Like
Reaktionen: Kuhn
Ich habe noch nicht einmal nach einer neuen Saite gefragt oder gefordert. Habe lediglich das Problem geschildert mit dem Video, das hier hochgeladen ist und vom Thomann-Support kam dann direkt, dass vermutlich die Saite defekt ist und die Info, dass sie mir eine neue zum Testen schicken. Ich denke, die sollte dann im Laufe der kommenden Wochen bei mir ankommen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kuhn, crystalgreen, quarkfrosch und eine weitere Person
Ob ich jetzt Glück hatte oder beim Support den richtigen Ton gefunden habe kann ich nicht sagen. Ich fragte nach einer Einzelsaite und habe anstandslos ein neues Set Saiten geschickt bekommen.

...logisch... - ...denn der Aufwand, mit dir eine Diskussion über Gewährleistung führen zu müssen (oder zu wollen), wäre in der Summe sicherlich zu aufwendig geworden...:nix:... - ...OK, "ich" sehe das so...

P.:-):bier:

• Haha
Reaktionen: zotza
Elixir Nanoweb 95-32 High C wobei ich die 95er E-Saite irgendwann gegen eine 105 getauscht habe, weil die 95er einfach nicht gut geklungen hatte.

Die Magnete in AGB sind ziemlich heftig. Ich habe meinen gebraucht gekauft und konnte den auch nicht stimmen. Gleiches Problem wie bei Dir und am Ende war es nur die Pickuphöhe. Der Abstand bei mir ist jetzt etwa soviel wie eine 6,3er Klinke breit ist. Funktioniert exzellent.

Anhang anzeigen 993747Anhang anzeigen 993748
Ich habe jetzt mal die Pickups deutlich runter gemacht, an der C-Saite hat sich nichts verändert :D

• Like
Reaktionen: quarkfrosch

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten