ipad als Musikinstrument?

Jordan Rudess von Dream Theater macht teils schöne und interessante Sachen mit dem iPad.
Ich würde wie immer sagen: kommt drauf an, wer dran sitzt.

Was ich in Bezug auf das iPad schade finde ist, dass viele Anbieter sich darauf beschränken, bereits vorhandene Instrumente zu emulieren.
Interessanter fände ich, auch in Bezug auf den Touchscreen einen modularen Ansatz wie Max (for Live) oder meinetwegen auch Reaktor, um eigene Kreationen zu erstellen. Aber kommt vielleicht noch.


 
Zitat:Original erstellt von: Denise_Flemyng
Absolut. Ein nahezu alchemistisches Prinzip: etwas Gebrauchtes, im originären Sinn Kaputtes bzw. Unbrauchbares nehmen und daraus etwas Neues, Sinniges, Kunstvolles machen (vgl. Müll und Schrott). Oder allgemein: etwas "zweck"entfremden (respektive den usrprünglichen Zweck ignorieren).

Interessantes zu dem Thema findet man in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Arcana-Music-Magic-Mysticism-Road/dp/0978833791

Oder kurz gesagt, setz' 'nen Chinesen mit 'nem Stück Sch[xx(]se in ein Zimmer und er macht was draus. Hoffe, dass diskriminiert nicht den Chinesen sondern deutet auf seine Kreativität hin [¦)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht es mit dem iPad fast immer so aus, als suchte man verzweifelt nach einem Berechtigungsgrund für ebenjenes. Weil es eben am Ende des Tages für mich nur eine Spielerei ist. Und mit dieser Meinung bin ich ja auch nicht alleine. Das Gleiche gilt übrigens für alle anderes Tablet PCs genauso.
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: Denise_Flemyng
Absolut. Ein nahezu alchemistisches Prinzip: etwas Gebrauchtes, im originären Sinn Kaputtes bzw. Unbrauchbares nehmen und daraus etwas Neues, Sinniges, Kunstvolles machen (vgl. Müll und Schrott). Oder allgemein: etwas "zweck"entfremden (respektive den usrprünglichen Zweck ignorieren).

Interessantes zu dem Thema findet man in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Arcana-Music-Magic-Mysticism-Road/dp/0978833791

Oder kurz gesagt, setz' 'nen Chinesen mit 'nem Stück Sch[xx(]se in ein Zimmer und er macht was draus. Hoffe, dass diskriminiert nicht den Chinesen sondern deutet auf seine Kreativität hin [¦)][;-)]

Chinesen und kreativ? Der war gut[:D]
(sorry, aber ich werde tagtäglich eines schlechteren belehrt ...[...])
 
Schubi, die Chinesen sind diejenigen, die ausserhalb Chinas in den meisten asiatischen Ländern die Finanzindustrie, Banken (also die Macht) unter ihren Fittichen haben.. ganz so "statisch" denken die Leute wohl nicht [;-)]

Eine Sache mit deren Hilfe den Chinesen oft die Kreativität abgesprochen wird.. Kopieren von westlichen Markenartikeln, vom Duftwässerchen bis zum Transrapid.. wenn man sieht mit welchen Mitteln sie das hinbekommen.. ohne ein hohes Mass an Kreativität wäre das gar nicht machbar. Im Kernland China hab' ich mich nie aufgehalten, ein paar Chinesen aus anderen asiatischen Ländern habe ich kennengelernt, freundliche, gescheite Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GP III

Schubi, die Chinesen sind diejenigen, die ausserhalb Chinas in den meisten asiatischen Ländern die Finanzindustrie, Banken (also die Macht) unter ihren Fittichen haben.. ganz so "statisch" denken die Leute wohl nicht [;-)]

Eine Sache mit deren Hilfe den Chinesen oft die Kreativität abgesprochen wird.. Kopieren von westlichen Markenartikeln, vom Duftwässerchen bis zum Transrapid.. wenn man sieht mit welchen Mitteln sie das hinbekommen.. ohne ein hohes Mass an Kreativität wäre das gar nicht machbar. Im Kernland China hab' ich mich nie aufgehalten, ein paar Chinesen aus anderen asiatischen Ländern habe ich kennengelernt, freundliche, gescheite Menschen.

Ja, das sind die "guten" (also, die in anderen Ländern). Das Problem hier ist einfach, dass ein Groß der Chinesen einfach nicht aus ihrem Dorf rauskommt (was die KP natürlich mit voller Absicht so macht) und alle einen absoluten Tunnelblick haben ... traurig aber wahr. [xx(]
 
was sich selbige noch alles andichten lassen müssen?

also hab mein zoom H2 nicht am ipad zum recorden gebracht.
hab ja auch ein Y-usb-kabel benützt. (zwecks stromversorgung)

am macbook pro gehts ja.
aber am ipad nicht.

hab das internet jetzt einmal quer durchforstet und noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
ich versuchs jetzt nochmal von oben nach unten.

scheinbar gibts da einige usb-mics die diese hürde problemlos nehmen.

ev. hats auch mit der firmware des H2 zu tun.
mal schaun obs da was neues gibt.

ich wäre sehr dankbar wenn irgendjemand eventuell einmal irgendwo mal ein ipad an einem H2 anschliessen könnte und dann mir hier gegebenfalls berichten würde. DANKE

und jetzt macht doch einen eigenen chinesen-fred auf. BITTE[¦)][¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt neueste firmware am H2 drauf.
kein erfolg.

das H2 hat ja 4 mics drinn.
am ipad würde das dann sowieso in mono ankommen.
kompatible ±100€ USB-mics(stereo,aber was nützts) gäbe es einige.

ich werde wieder direkt mit dem H2 auf SD karte 4 spuren aufnehmen.
SD rein ins macbook.
die 2 stereo.wav dateien in GB oder audiacity schmeissen und >arbeiten.

oder direkt in garage band mit dem H2 und dem macbook.
die 4 mics werden dann auf stereo aufgenommen.
die richtige position im proberaum muss man zuerst finden.
dann gibts halt nur "proberaum"-raum aufnahmen.

Fazit:
also ipad ist nett zum experimentieren.
loops zusammenfrickeln.
was ergänzen.
rumzeigen.
u.v.m.
eine gescheite stereo-aufname gibts nur mit gescheitem usb interface,gescheiten mics und gescheiten AD wandler und und und.

aber dann das da:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=13482

[8D] mal schaun[:-PP]
und das
http://www.videoaktiv.de/2012021269...iX1642-iX2442-iX3242-USB-iPad-Tonmischer.html

beringer halt, was solls..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sache ist zu erwänen.
Um etwas aufzunehmen hab ich ein minijack mit 4 pin Audio/Video kabel genommen.
Also 3,5 mm minijack auf 3 mal cinch.
Oben am kopfhörer/mic- eingesteckt und recorden.
Das ist ein headset-anschluss der am 4 pol einen mic anschluss hat.
Meinen bass konnt ich aufnehmen.
Ein entsprechendes mic wird wohl auch gehen. (impedanz?)
 

Zurück
Oben Unten