IR im Live Einsatz

Interessanter Lösungsansatz :idee:Da hab ich leider null Ahnung wie das läuft. Kann sowas gemacht werden?
Mit HX Edit geht das so:
  • Im Signalpfad den IR Block auswählen und mit der Maus nach unten ziehen - Der IR Block wandert in einen parallelen Pfad
  • Die Signalabzweigung davor selektieren
  • Für den Split Block hast Du nun 4 Optionen - Split Crossover auswählen
  • Bei den Parametern kannst Du jetzt die Trennfrequenz einstellen. Alles oberhalb geht durch Pfad A, alles darunter durch Pfad B (den IR Block). Mit "Reverse" kannst Du den Frequenzsplit A/B bzw. Hi und Lo vertauschen.
  • Im Mixer Block, wo beide Signale wieder zusammen laufen kannst Du die Anteile der beiden Signale zusammenmischen und regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HX Edit geht das so:
  • Im Signalpfad den IR Block auswählen und mit der Maus nach unten ziehen - Der IR Block wandert in einen parallelen Pfad
  • Die Signalabzweigung davor selektieren
  • Für den Split Block hast Du nun 4 Optionen - Split Crossover auswählen
  • Bei den Parametern kannst Du jetzt die Trennfrequenz einstellen. Alles oberhalb geht durch Pfad A, alles darunter durch Pfad B (den IR Block). Mit "Reverse" kannst Du den Frequenzsplit A/B bzw. Hi und Lo vertauschen.
  • Im Mixer Block, wo beide Signale wieder zusammen laufen kannst Du die Anteile der beiden Signale zusammenmischen und regeln

 
Liegt da ein Missverständnis vor? Ich schreibe doch im Beitrag Nr 18 klar, dass mir die parallele Variante völlig geläufig ist. Und sage auch, dass es mir darum geht, dass diese Funktion in der IR integriert eine wunderbar einfache Lösung wäre. Genau wie es bei Chorus Pedalen teilweise Filter gibt, um den Effekt nicht die tiefen Frequenzen zu affektieren lassen.

Ich rede mit @Ratterbass von der integrierten Variante. Lieber als eine Bastelei wären mir ein zwei dezidierte Regler.
 
Liegt da ein Missverständnis vor? Ich schreibe doch im Beitrag Nr 18 klar, dass mir die parallele Variante völlig geläufig ist. Und sage auch, dass es mir darum geht, dass diese Funktion in der IR integriert eine wunderbar einfache Lösung wäre. Genau wie es bei Chorus Pedalen teilweise Filter gibt, um den Effekt nicht die tiefen Frequenzen zu affektieren lassen.

Ich rede mit @Ratterbass von der integrierten Variante. Lieber als eine Bastelei wären mir ein zwei dezidierte Regler.
Aufgrund der zeitlichen Abfolge der Kommentare hätte man glauben können, Du hättest ein Frage an alle Leser des Threads gestellt. Offenbar ein Irrtum. Dann will ich euch zwei nicht weiter stören.
 
Geht doch nicht ums Stören :-)
Ich finde, dass die Response vom Bassbereich und der damit einhergehenden Problematik mit Impulse Responses ist etwas das im Generellen gelöst werden sollte. Nicht nur beim Helix, aber da hat man zumindest einen Workaround. Jeder andere IR loader kann das aber nicht und entsprechend wäre es eine Option das mit einer Bearbeitung des WAV Files zu lösen.
Nur hab ich da überhaupt keine Ahnung davon wie das funktioniert und wie etwas verändert werden kann.
 
Meine Erfahrungen mit IR:

Oft im Bassbereich zu boomy (Grund hierfür wohl das Close-Micing der Cabs), da muss oft mit EQ nachgeholfen werden. Ich mache das inzwischen so, dass ich die IR nur auf das Signal über ~200Hz lege, darunter nicht. Aber dazu ist entpsrechend eine parallele Signalführung und das Achten auf die Phasenlage notwendig.

Einige IR sind da aber doch schon deutlich besser als andere, muss man einfach bisschen ausprobieren. Empfehlen kann ich die Megabass von 3Sigma. Da man die kaufen muss, kann ich die allerdings hier nicht einfach so teilen. Stattdessen mal 'nen Schwung IR, die ich selbst erstellt habe und entsprechend damit machen kann, was ich will ;-) Die "Darkglass" IR sind mit dem IR Loader von DG ganz klassisch erstellt und nicht extrahiert (die Dateien sind nämlich verschlüsselt). Da dürfte eigentlich auch schon bisschen was dabei sein :-)


Moin Ratterbass,
ich steige gerade ein in die Geschichte und bin sehr neugierig auf deine IR – nur leider ist die Wetransfer-Datei natürlich abgelaufen. Wenn du dir die Mühe machen würdest, sie noch mal hochzuladen ...? Das wäre ganz wundervoll!
Schöne Grüße, Sven
 

Zurück
Oben Unten