IR im Live Einsatz

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.525
Hallo zusammen. Ich wüsste gerne, wie ihr IRs live bzw. generell einsetzt.
Hintergrund: Ich spiele seit Jahren direkt (via Pedalpreamp und FX Board) in die PA. Abhören entweder über eine Wedge Monitorbox oder über InEars, kein Amp m. Box auf der Bühne.
Nun habe ich begonnen mit IRs zu experimentieren (3Sigma Audio TE4x10 und Orange8x10 in Helix Stomp).
Das klingt über die Box/Proberaum PA ganz gut, zum Üben mit Kopfhörern finde ich es bislang eher mäßig, da mir "mein" Sound irgendwie fremd vorkommt.
Ich setze nur selten Zerren ein, bei den IRs geht es mir in erster Linie um den Low- und ggf. High-Cut.
Daher stellt sich mir die letztlich die Frage: Wenn ich 95% des Songmaterials unverzerrt spiele, tut es auch ein HPF vor dem DI Signal? Dadurch hört sich der Bass im Monitoring für mich "natürlicher" an. Fragt sich nun, was der (häufig unbekannte) FOH Mann zu all dem sagt.
Wie haltet ihr es?
 
Daher stellt sich mir die letztlich die Frage: Wenn ich 95% des Songmaterials unverzerrt spiele, tut es auch ein HPF vor dem DI Signal? Dadurch hört sich der Bass im Monitoring für mich "natürlicher" an. Fragt sich nun, was der (häufig unbekannte) FOH Mann zu all dem sagt.
Wie haltet ihr es?

Hier: Cover Rock Band der härteren Gangart, Bass vorwiegend clean, mit Helix direkt ins Pult. Nach langem Testen (auch bei gigs) mit IR/ohneIR/IR 50% dazugemischt im Signalpfad bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Bandsound ohne IR, direkt ins Pult am besten ist. Wenn ich eine
Zerre dazuschalte, senke ich die Höhen etwas ab.
Ohne Band oder bei gemässigten Lautstärken bringen IRs in Verbindung mit den Amps (z.B. Ampeg oder GK sound) die Art von Trägheit
in den sound, die eine Box tatsächlich ausmacht. Im Bandkontext ist das für mich aber eher störend, da dann die Ortbarkeit und
Dynamik ein Stück weit verloren geht.