Irgendwer Erfahrung mit dem Valeton Dapper Bass

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.226
Hi Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Valeton Dapper Bass?
Ich finde die Zusammenstellung sehr interessant bzgl. der Auswahl der Effekte.
Hat den von euch schon jemand im Einsatz bzw. getestet?

Grüße

Matze
 
Nimm lieber das Original von Tech21, nämlich das BassFlyRig. Der SansAmp, der Chorus, Booster, Tuner darin sind klasse! Auch der Compressor ist brauchbar. Octafilter... naja...
Ist zwar teurer, aber es heißt ja auch immer wieder "wer billig kauft, kauft 2 mal".

Aber das ist relativ... mit genug GAS verkauft und kauft man sowieso ständig.... :-)
 
Hallo,Freunde,
hab mir das valeton dapper bass(just for fun) geleistet.
Obwohl Gunni mit seiner Aussage wohl recht behalten wird,
kommt es doch immer auf die jeweilige Erwartungs-bzw.Budgetsituation an.
Ich gehe hier nicht weiter auf die Spezifikationen des Gerätes ein,den Interessenten sollten die Funktionen hinreichend bekannt sein.
Mein Fazit:
Die kompakte Bauform des valetons ist bestechend,
das großzügig dimensionierte Netzkabel ist toll,
der symetrische Ausgang ersetzt eine externe DI box-super,
das valeton macht genau das gleiche,was mein bisheriges board leistete,allerdings wesentlich kleiner,leichter und ohne nerviges Kabelgedöns,
das Stimmgerät ist etwas hakelig,aber macht dennoch seinen job,
Sicher nichts für soundverwöhnte high-end Profis,
Für mich persönlich eine kompakte,praktische und durchaus roadtaugliche Alternative zu den preis intensiven Mitbewerbern,
also:ich bin zufrieden und finde die kompakte Bauweise sehr gut,außerdem bietet das valeton die Möglichskeit,über eine Effektschleife externe Geräte in den Effektweg zu integrieren.
Die Verarbeitung kann sich sehen lassen,
werde es weiterhin verwenden,
für den Kurs mehr als respektabel...
 
.....Mein Fazit:
Die kompakte Bauform des valetons ist bestechend,
das großzügig dimensionierte Netzkabel ist toll,
der symetrische Ausgang ersetzt eine externe DI box-super,
das valeton macht genau das gleiche,was mein bisheriges board leistete,allerdings wesentlich kleiner,leichter und ohne nerviges Kabelgedöns,
das Stimmgerät ist etwas hakelig,aber macht dennoch seinen job,
Sicher nichts für soundverwöhnte high-end Profis,
Für mich persönlich eine kompakte,praktische und durchaus roadtaugliche Alternative zu den preis intensiven Mitbewerbern,
also:ich bin zufrieden und finde die kompakte Bauweise sehr gut,außerdem bietet das valeton die Möglichskeit,über eine Effektschleife externe Geräte in den Effektweg zu integrieren.
Die Verarbeitung kann sich sehen lassen,
werde es weiterhin verwenden,
für den Kurs mehr als respektabel...

Hallo DeadFlowers69,
wie lautet dein Fazit nach einem halben Jahr? Bist du immer noch zufrieden?

Der Octaver vom Fly Rig soll ja nicht so prickelnd sein. Das war bislang mir Grund, das BFR nicht zu kaufen. Der Octa-Sound vom Dapper Bass mit Sub1 und Sub2 gefällt mir in den Demos sehr gut. Er geht m.M. nach Richtung Boss OC-2.

Mich würde auch interessieren, ob der Tuner wirklich so schlecht ist? Was ist eigentlich genau daran schlecht, bzw. was ist hakelig?
Ist es zu ungenau, gibt es Probleme mit 5-Saiter beim tiefen H, mit 4-Saiter beim tiefen E, etc.?

Kann man beim Dirty Q eigentlich Sens ganz zurückdrehen, dass eigentlich nur das Fuzz aktiv ist (Fuzz-Schalter auf ON), also nur noch "Dirty" und ganz ohne "Q" :-) ?

Wie verhält sich denn das Gerät bezügl. Nebengeräusche?

Danke + Grüße, Amoc
 
Ich bin noch völlig Effektgerät frei.
Ich wollte die Tage ein Effekt aus dem Kaufbereich ergattern und da hat mir der nette Mensch gesagt, dass das Teil vielleicht für einen Anfänger besser geeignet wäre.

Wie sind die Meinungen dazu 4 Jahre später? Zudem hat der Preis ja ordentlich nachgelassen...
 
Ich bin noch völlig Effektgerät frei.
Ich wollte die Tage ein Effekt aus dem Kaufbereich ergattern und da hat mir der nette Mensch gesagt, dass das Teil vielleicht für einen Anfänger besser geeignet wäre.

Wie sind die Meinungen dazu 4 Jahre später? Zudem hat der Preis ja ordentlich nachgelassen...
Weiss ja nicht welche Effekte du brauchst, das Valeton kenn ich nich, aber hab so ein ähnliches von sonicake (boom ave), das is in der selben Preisrange, der Preamp is echt ganz gut :-)
 
Ich bin noch völlig Effektgerät frei.
Ich wollte die Tage ein Effekt aus dem Kaufbereich ergattern und da hat mir der nette Mensch gesagt, dass das Teil vielleicht für einen Anfänger besser geeignet wäre.

Wie sind die Meinungen dazu 4 Jahre später? Zudem hat der Preis ja ordentlich nachgelassen...
Ich meine ja, Effekte lenken vom wesentlichen ab ;-) Und das gilt eben auch für Anfänger, bzw. da noch mehr.
Aber wenn stark das GAS in Dir ist, junger Padawan....
 
Weiss ja nicht welche Effekte du brauchst,
keine Ahnung - reine Neugier. Bilde mir ein ein Ocataver kann ganz witzig sein. Hatte jetzt wiederholt Noten (die ich in einer Gruppe als Unterstützung hätte live spielen können), die ich aber auf dem 4saiter nicht spielen konnte. Mein Lehrer hält nicht viel von 5saitern (zumindest für relative Anfänger).

Die Sache mit den ganzen PreAmps verstehe ich noch nicht.
Ich habe einen aktiven Bass, also ist da doch schon einer drin, oder? Und in meinem Combo ist ja auch noch ein Verstärker drin.

wenn jemand mit passivem Bass, direkt in ein Mischpult geht, dann verstehe ich es.
Der PreAmp, ist also das, was mich an dem teil am wenigsten reizt (dann wäre tatsächlich der Tech21 für 200,- gebraucht, sinnvoller, dessen Preamp wird ja sehr gelobt).

Ich meine ja, Effekte lenken vom wesentlichen ab ;-) Und das gilt eben auch für Anfänger, bzw. da noch mehr.
Aber wenn stark das GAS in Dir ist, junger Padawan....
ich nenne es "Neugier", aber - s.o. - es geht auch darum, ob ein zweiter Bass her "muss", oder es mit einem Octaver geht.
 

keine Ahnung - reine Neugier. Bilde mir ein ein Ocataver kann ganz witzig sein. Hatte jetzt wiederholt Noten (die ich in einer Gruppe als Unterstützung hätte live spielen können), die ich aber auf dem 4saiter nicht spielen konnte. Mein Lehrer hält nicht viel von 5saitern (zumindest für relative Anfänger).

Die Sache mit den ganzen PreAmps verstehe ich noch nicht.
Ich habe einen aktiven Bass, also ist da doch schon einer drin, oder? Und in meinem Combo ist ja auch noch ein Verstärker drin.

wenn jemand mit passivem Bass, direkt in ein Mischpult geht, dann verstehe ich es.
Der PreAmp, ist also das, was mich an dem teil am wenigsten reizt (dann wäre tatsächlich der Tech21 für 200,- gebraucht, sinnvoller, dessen Preamp wird ja sehr gelobt).


ich nenne es "Neugier", aber - s.o. - es geht auch darum, ob ein zweiter Bass her "muss", oder es mit einem Octaver geht.
der Preamp in dem Teil is dem Tech21 nachgebildet, Octaver dadrin is so lala, Octaver is so ein bisschen die Königsdisziplin bei FX, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen :-)
 
Hatte jetzt wiederholt Noten (die ich in einer Gruppe als Unterstützung hätte live spielen können), die ich aber auf dem 4saiter nicht spielen konnte. Mein Lehrer hält nicht viel von 5saitern (zumindest für relative Anfänger).
Ein Octaver ist nicht dafür da, den Tonumfang zu erweitern, sondern ein klanglicher Effekt. Man mischt die Oktave dazu, ersetzt nicht den eigentlichen Ton.

Wenn in den Noten Töne stehen, die zu tief für den Viersaiter sind, solltest du die Linie nach oben oktavieren (ich kenne das Stück nicht, aber i.d.R. geht das).
Das wäre gut, mit deinem Lehrer zu besprechen.💡
 

Zurück
Oben Unten