Iron Ether Subterranea

Habs vorhin über Talkbass gefunden. Super, das macht mich richtig süchtig nach dem Teil.
Da kommen so unterschiedliche Sounds heraus, dass man eigentlich gleich drei von den Dingern haben sollte.

Wenn ich mir wiedermal einen Luxus gönne, dann diesen!

Das Video ist von allererster Güte!
 
Da kommen so unterschiedliche Sounds heraus, dass man eigentlich gleich drei von den Dingern haben sollte.
Das hab ich mir auch gedacht - das Teil mit Presets, das wärs!
Das Video ist von allererster Güte!
Vielen Dank - freut mich sehr zu hören! Ist mein allerstes Demo eines Pedals.

Wenn ich mir wiedermal einen Luxus gönne, dann diesen!
Momentan nehmen Sie keine Bestellungen mehr an. Taylor scheint gesundheitliche Probleme zu haben. Ich habe im August bestellt und es letzte Woche bekommen.
 
Das ist ja mal ne interessante Kiste.:-)
Konntest du den Subterranea auch schon im direkten Vergleich mit einem OC-2 oder MXR Bass Octaver hören? Also in dem Modus als reinen Oktaver? Wäre dann ja u.U. für mich eine Alternative mit zusätzlichen Spielereien. Schade, dass man da vorerst nicht mehr rankommt.
 
Kommt der bis zum B?
Nein, definitiv nicht. Kommt etwa bis zum Gis (4. Bund E-Saite)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Manchmal frage ich mich schon... am Ende des Videos ist genau das gezeigt - das Tracking - und trotzdem wird hier gefragt. Es steht auch in der Beschreibung des Videos. Naja. So ist die Welt wohl im Zeitalter der Informationsüberflutung...
 
Konntest du den Subterranea auch schon im direkten Vergleich mit einem OC-2 oder MXR Bass Octaver hören?
Ich hatte den OC-2, hab ich aber verkauft bevor der SubT hier war. Sie sind sehr ähnlich (war wohl auch beabsichtigt, der OC-2 klingt schon sehr "lush") aber für mich "drückt" der SubT mehr. Man erreicht aber ziemlich genau den OC-2 Sound. Ich glaube in einem Bandsetting würde man den Unterschied nicht hören. Tracking ist beim SubT noch etwas besser als beim OC-2. Ist aber eine rein subjektive Einschätzung.

Das Teil von MXR hatte Ich nie selbst angespielt, kann deshalb nichts dazu sagen.
 
Nein, definitiv nicht. Kommt etwa bis zum Gis (4. Bund E-Saite)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Manchmal frage ich mich schon... am Ende des Videos ist genau das gezeigt - das Tracking - und trotzdem wird hier gefragt. Es steht auch in der Beschreibung des Videos. Naja. So ist die Welt wohl im Zeitalter der Informationsüberflutung...
Danke.
 
Hallo Leute,

weiß jemand was über eine Wiederauflage? Seit einiger Zeit ist ja der online Shop geschlossen - soll ja bald wieder geöffnet werden. Aber in der Produktpalette ist das Subterranea nicht mehr aufgeführt. ich bin erst vor kurzem auf dieses Pedal gestoßen und finde es schon sehr geil. Als Alternative gibt es das FMeron, aber die Sounds dort gefallen mir nicht so sehr und ein Future Impact ist zu umfangreich und zu teuer, um es mal als Spielzeug zu haben.

Danke euch! :bier:
 
Als Alternative gibt es das FMeron, aber die Sounds dort gefallen mir nicht so sehr...

Der FMeron ist eine ganz andere Geschichte und hat nix mit dem SubT gemein. Da geht es mehr um FM Sythese und interessant im Verbund mit den anderen IE Tretern. Im Prinzip sind alle in Reihe so etwas wie ein modularer Synthesizer für Bassisten. Ich glaube, dass ist es auch was Taylor antreibt und darum liebe ich die Dinger auch so sehr und habe mittlerweile fast alle.:-)
https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/page-137#post-16431610

Beim FMeron war ich leider zu spät weil länger offline. Wird aber ganz sicher mein nächstes Pedal. Hier muss man bei einigen Pedalen wirklich schnell sein. Die sind oft nach ein paar Tagen vergriffen und dann wartet man auf die nächste Serie einige Monate. Aber wenn du das ein wenig beobachtest, dann hättest du in den nächsten Monaten die Chance auf ein Update. Vom Oxide, ein sehr gute Fuzz/Gated Fuzz, gibt es scheinbar auch bald eine neue Version. Bin sehr gespannt.
 

Falls das missverständlich war, vom Subterranea soll es ein Update 2018 geben. Der FMeron ist ja neu und wird vermutlich so bleiben wie er ist.
 
Falls das missverständlich war, vom Subterranea soll es ein Update 2018 geben. Der FMeron ist ja neu und wird vermutlich so bleiben wie er ist.
Ich habe den Taylor von IE letztens angeschrieben und es scheint, als würde sich das Ganze noch ein bisschen hinziehen. Ich habe ihm nahe gelegt, dass er einen switch einbaut mit dem man die SYNTH Abteilung an- und ausschalten kann. Davon zeigte er sich ganz angetan. Das wäre (zumindest für mich) sehr sehr schön! :-)

Tatsächlich wäre genau dieses Feature (und natürlich presets) der Durchbruch ins ideal…
 
Ich habe ihm nahe gelegt, dass er einen switch einbaut mit dem man die SYNTH Abteilung an- und ausschalten kann.


Es gab da schon verschiedene Vorschläge, u.a. auch eine Funktion, wie beim 3leaf Octabvre, das Clean-Signal per zusätzlichen Fußtaster wegschalten zu können. Ich bin da eigentlich mit allem sehr zufrieden. Den SubT nutze ich zu 90% meist eh ohne Clean-Signal und für diese andere Geschichte dann eher den 3leaf Octabvre. Kann aber verstehen, dass sich das viele wünschen, die den SubT auch als "normalen" Octaver nutzen bzw. nur einen Octaver auf dem Board haben wollen. Denn als einfacher Octaver macht der SubT ja auch eine gute Figur.

Mir fällt hier wirklich wenig ein, bzw. dann Features auf die wir kaum hoffen können: Presets! IE ist ja eine analoge Schmiede und hier gibt es noch recht wenige Hersteller bei denen es möglich ist ihre analogen Treter auch digital steuern zu können, was bei Presets nun mal nötig wäre. Empress, Chase Bliss Audio um mal zwei der wenigen zu nennen.

Die einzige Sache die ich mir wünschen würde wäre ein Poti für das Tuning der Octaver-Einheit. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass die 3 Subterraneas die ich hatte alle vom Tuning etwas anders waren. Fast schon ein bisschen wie das Tim- und Standard Tuning des Octabvre. Habe mir dann meinen Favoriten rausgesucht und hätte genau diesen Sound gern noch ein zweites Mal. Hätte man hier für die Octaver-Einheit einen stufenlosen Poti fürs Tuning + den schon vorhandenen Filter des SubTs, dass würde noch mal vielfältige Möglichkeiten mitbringen. Darauf können wir aber vermutlich auch nicht hoffen, denn Taylor war überrascht das ich unterschiedliche Tunings feststellte. Nun ja, ist alles meckern auf hohem Niveau. Der Subterranea ist für mich der weltbeste Synth-Octaver!8DOhne geht nicht mehr!:DZumindest nicht wenn ich mich mit Effekten austobe.:-)
 
Der voll berechtigten Lobhudelei kann ich mich nur vollends anschließen & ein Tuningknopf wäre wirklich sehr spannend! Was der SupT ganz nebenbei erwähnt noch wesentlich besser kann als meine anderen OCTAVER / subsynths ist es, einen ENVELOPE Filter ( vor einem BITCRUSHER :stars:) zu kitzeln… Das macht schon Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @noermaen

geiles Peadal und gutes Demo! Herzlichen Dank!

Gruss
claudio
 
Der FMeron ist eine ganz andere Geschichte und hat nix mit dem SubT gemein.
Das ist mir schon bewusst, aber was Synthsounds angeht laut Webseite anscheinend gerade die einzige Alternative.

Falls das missverständlich war, vom Subterranea soll es ein Update 2018 geben.
Das würde mich ja sehr freuen, aber im Gegensatz zum FMeron kann ich mich momentan nicht per email informieren lassen, wenn es verfügbar ist, weil das auf der Seite nicht angeboten wird.

Überhaupt, wie hoch kann ich mir die Chancen ausrechnen, dass ich in den paar Wochen, wo die Geräte verfügbar sind, gerade das Glück habe, rechtzeitig informiert zu werden?

Insgesamt finde ich das Prinzip des modularen Synthesizers sehr ansprechend, aber für Zerrsounds und Envelope-Filter habe ich bereits sehr gute Geräte auf dem Board.

Wer das komplette Paket braucht, kommt dann mit dem Future Impact deutlich günstiger, zumal es komfortabel am PC konfiguriert werden kann.
Gut, die Analog-Puristen werden weiter die IE Dinger haben wollen.

Insgesamt bin ich aber weiter optimistisch noch dieses Jahr das für mich passende Synth-pedal zu finden.
Ich finde den Gedanken an Keyboardsounds vom Brett sehr attraktiv.

Grüße! :bier:
 
Wer das komplette Paket braucht, kommt dann mit dem Future Impact deutlich günstiger, zumal es komfortabel am PC konfiguriert werden kann.
Gut, die Analog-Puristen werden weiter die IE Dinger haben wollen.

Der Future Impact sowie der alte Akai Deep Impact ließ mich relativ kalt. Wobei ich schon digitale im Einsatz hatte....z.B. 20 Jahre den Korg G5 + einen Haufen anderen Krempel für Synth-Geschichten. Daneben natürlich alles getestet was mir vor die Füße kam. Bei Octavern, Filter und Modulation bin ich, seitdem ich auf IE umgestiegen bin, total GAS frei. Das ist eigentlich keine Frage von Analog-Purismus, ich bin da recht pragmatisch. Aber meine Erfahrungen mit den Dingern zeigten mir dann deutlich das ich wohl eher die analogen Kisten präferiere. Mich hat da im direkten Vergleich nix digitales überzeugt.


Das ist mir schon bewusst, aber was Synthsounds angeht laut Webseite anscheinend gerade die einzige Alternative.

Na wenn du einen Filter suchst dann greifst du doch auch nicht zum Chorus nur weil der von der gleichen Marke ist. Es sind komplett andere Effekte. Sowie ein EHX Synth 9 auch nix von einem EHX Microsynth hat. Der FMeron wurde nicht statt sondern neben dem SubT entwickelt.


Das würde mich ja sehr freuen, aber im Gegensatz zum FMeron kann ich mich momentan nicht per email informieren lassen, wenn es verfügbar ist, weil das auf der Seite nicht angeboten wird.

Überhaupt, wie hoch kann ich mir die Chancen ausrechnen, dass ich in den paar Wochen, wo die Geräte verfügbar sind, gerade das Glück habe, rechtzeitig informiert zu werden?

Du musst die IE-Facebook-Seite abonnieren. Dort wird neues im Shop immer angekündigt. Aber richte dich u.U. auf ein paar Monate ein. Da brauchst du Geduld.
 

Zurück
Oben Unten