Irreführung im Netz auf der Suche nach Schaltplänen?

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß3.175
Wenn ich im Internet mit der Suchmaschine des Marktführers nach Schaltplänen für Bass und/oder Gitarre suche, erhalte ich seit einiger Zeit Angebote zur Auswahl, die zuerst plausible erscheinen, dann aber auf eine Webseite umleitet, die zu einem Bezahlanbieter führt (… schon klar, Kopfkino …).

Gemeint ist Folgendes: ich suche z.B. nach „suhr hss wiring“, wähle den Reiter „Bilder“, und erhalte Vorschau-Bilder, die angeblich auf „19.2.16.reisen-fuer-meister.de“, „1.11.6.reisen-fuer-meister.de“ „64.e-v-e-l-y-n.de“, oder „4.12.tokyo-running-sushi.de“ führen (wechselnde führende Zahlenkombination der url). Tatsächlich lande ich aber jedesmal bei dem gleichen Bezahlanbieter, der sich täglich umbenennt. Neulich hieß er „Donnaplay“, heute heißt er „funlizard.net“.

Hab ich irgendeine Möglichkeit, diesen Fake-Anbieter bei der Ergebnisauflistung auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß57.446
Gemeint ist Folgendes: ich suche z.B. nach „suhr hss wiring“, wähle den Reiter „Bilder“, und erhalte Vorschau-Bilder, die angeblich auf „19.2.16.reisen-fuer meister.de“, „1.11.6.reisen-fuer meister.de“ „64.e-v-e-l-y-n.de“, oder „4.12.toky-running-sushi.de“ führen (wechselnde führende Zahlenkombination der url). Tatsächlich lande ich aber jedesmal bei dem gleichen Bezahlanbieter, der sich täglich umbenennt. Neulich hieß er „Donnaplay“, heute heißt er „funlizard.net“.
Bist du sicher, dass du nicht Opfer eines versteckten Plugins/Hacks geworden bist?
Wenn ich deine Suchbegriffe eingebe, bekomme ich Bilder aus durchaus seriöser Quelle zu sehen...
(Wobei ich mit Ecosia suche...)
Es gibt bescheuerte Addware, die sich im Browser einnistet und jede Suchanfrage umbiegt.
Wenn Windows: Lass mal ADWCLEANER drüber laufen, der sollte das beseitigen können.
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß3.175
Wenn Du nur den Schaltplan brauchst, bitte sehr
Danke, aber zum einen suchte ich den mit nur einem Tone-Poti, und den ich hatte auch schon unter den vielen Fake-Link gefunden. ;-). Mir ging es auch weniger um genau diesen Schaltplan, sondern um das Auffinden von Abbildung zur Bass-/Gitarrenelektrik im Allgemeinen. Und Cadefal hat den Suhr-SSH-Schaltplan nicht (allerdings viele Tele-Schaltungen).

Bist du sicher, dass du nicht Opfer eines versteckten Plugins/Hacks geworden bist?
Ja, bin ich. ADWCLEANER hat nichts gefunden. Und diese Ergebenisse bekomme ich auf mehreren verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen LANs. Egal ob Edge, Internet-Exploerer oder Firefox. So in etwa:

upload_2019-1-22_11-32-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß3.175
Mit anderen Suchmaschine wie z.B. DuckDuckGo oder Ecosia erhalte ich andere Ergebnisse. Ich nehme vielmehr an, dass da ein cleverer Anbieter die Suchergebnisse des Markführers manipuliert, und nicht meinen Rechner.
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß3.175
Bei der der Suche nach "handball wm spielplan" oder "Stentgraft" bekomme ich brauchbare Ergebnisse.

man kann auch über youp*rn suchen
Ich hab's gewusst, dass das früher oder später kommt...:-P Hat aber genau wie Handball und Aneurysmen nicht direkt etwas mit "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" mit und von Bässen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grga

Komm', geh' fort..
Bassix
ß39.859
@Rhino liegt richtig mit der Vermutung, dass da die Suchergebnisse manipuliert sind.. hab's mal spasseshalber auf unterschiedlichen Maschinen mit verschiedenen OS und Browsern probiert..

Gruss Grga
 

zeppo3000

Well-Known Member
Bassix
ß33.518
Als Admin werden mir ständig Fake-Seiten präsentiert. Egal, nach welchem Computerproblem man sucht, es landen immer mehr Seiten in den Suchergebnossen, die Schlangenöl verkaufen wollen.
Also Programme, die den Rechner sauber machen, verbessern, reaparieren etc. sollen, aber im besten Fall gar nichts machen, im schlimmsten Fall Adware installieren oder den Rechner unbrauchbar machen. Je nach Suchbegriffen sind die ersten vier, fünf Seiten der Ergebnisse voll mit diesem unnützen Dreck.

Ach so, hier ist ja gar nicht der Sandsack-Thread. Sorry, soll nicht wieder vorkommen....
 

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß64.824
Ciao @Rhino

das klingt nach dns Poisoning. Entweder hast Du auf Deinem Rechner eine Malware welche dns manipuliert (das wahrscheinlichste Szenario) oder Dein Router hat einen dns Cache, welcher manipuliert wurde (unwahrscheinlicher) oder der dns Server Deines Providers ist vergiftet (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Gruss
claudio
 

heimlichstillleise

heimlich still und leise
Bassix
ß3.119
Ciao @Rhino

das klingt nach dns Poisoning. Entweder hast Du auf Deinem Rechner eine Malware welche dns manipuliert (das wahrscheinlichste Szenario) oder Dein Router hat einen dns Cache, welcher manipuliert wurde (unwahrscheinlicher) oder der dns Server Deines Providers ist vergiftet (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Gruss
claudio
Hast Du bei Google mal genau den Suchbegriff eingegeben? Also ich bekomme da auch Fakeergebnisse in den Bildern. Ist mir bei anderen Suchen so noch nicht aufgefallen.
 

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß64.824
Ciao @heimlichstillleise

ja habe ich. Ich benutze aber komplett eigene Infrastruktur für dns und viele andere Dinge, die ist sauber. Ich bekomme dabei seitenweise Bilder von Schaltplänen und Klampfen von thegearpage.net, seymourduncan.com, reverb.com, suhr.com, pinterest.com usw.

Gruss
claudio
 

aptu

Well-Known Member
Bassix
ß27.740
Bei Eingabe von „suhr hss“ schlägt mir Google in Safari auf iOS* sofort „suhr hss wiring“ vor. Folge ich diesem Vorschlag und rufe dann den Reiter „Bilder“ auf, kommen - Bilder von Schaltplänen, Pickguard-Unterseiten mit Tonabnehmern und Kabelzeugs, etc. Rufe ich dann diese Bilder auf, werden sie so angezeigt, wie es sein sollte. Also, alles ok.

* über Mobilfunk


Edith waltete ihres Amtes, um den Text klarer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeppo3000

Well-Known Member
Bassix
ß33.518
Gerade auch gecheckt: etwa die Hälfte der Seiten, die die Goolge Bildersuche ausspuckt (Windows mit IE oder FF), sind Fake-Seiten von ad-center.com. Die werben damit, dass sie die höchsten Auschüttungen haben. Warum wohl?
Machen kann man gegen die Bastarde wohl nichts, außer sie in jede greifbare Filterliste einzutragen.
 
Oben