Ist der 7ender Jazzbass ein Clon?

Bei Wikipedia kann fast jeder was rein schreiben. Ich habe schon erlebt, das da was steht, was nicht richtig recherchiert wurde.
Meines Wissens (kann sein, dass das nicht richtig oder vollständig ist) haben die in den 60igern, europäische Hersteller copiert (warum wohl? [;-)]).Die Fender und Rick's kamen erst später.
Wer Bässere Infos hat, her damit.
 
Zitat:El Rabino

ziemlich fairer preis.
Ich lasse mich mal überraschen.
Aber ich gehe eher davon aus, dass ich überhaupt keine Antwort bekomme.
Und genau genommen, sind die Neubundierung, die neuen PU's und die neue Elektronik schon alleine die 400,- wert.

Zitat:pernod

...Meines Wissens (kann sein, dass das nicht richtig oder vollständig ist) haben die in den 60igern, europäische Hersteller copiert (warum wohl? [;-)]).Die Fender und Rick's kamen erst später...
Wahrscheinlich hast du Recht, pernod.
Meinen erster Ibanez Bass habe ich Anfang der 80er Jahre gekauft, einen Blazer. Eigentlich ein Preci mit geänderter Kopfplatte. Da werden wohl keine 20 Jahre Zeitunterschied zu den reinen Kopien liegen.

Edit: Die Vermutung, dass ich keine Antwort bekomme, hat sich NICHT bestätigt. Mein Angebot wurde freundlich, aber bestimmt abgeleht. Und zwar mit der Begründung, dass der Bass vor über 20 Jahren wegen des guten Holzes schon auf 5.000 DM geschätzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der korpus wird wohl auch nur als "kirschholz" angegeben, weil die lackierung "cherry" ist...
 
Nachdem das Original mit Block Inlays überhaupt erst seit den späten 60gern gebaut wurde kann das für die Kopie auch nicht anders sein. Ich glaube kaum, dass der von vor 75 ist. Und besonders viel taugen sie auch nicht.

Das Angebot ist so für mich hart an der Grenze zum Betrugsversuch...
 
Zitat:Bei Wikipedia kann fast jeder was rein schreiben. Ich habe schon erlebt, das da was steht, was nicht richtig recherchiert wurde.

Reinschreiben kann man da schon sehr viel, aber es wird auch genauso schnell wieder gelöscht wenn die dort gemachten Angaben nicht belegt werden können.

(Superangebot: Verkaufe Original Harley Benton Precision Baujahr 1914 für nur 3800.- )
 
Ui, inzwischen soll das Teil 4.200,- EURO kosten. Ich falle bald vom Glauben ab!
Wahrscheinlich denkt der Anbieter, wenn jmd. bei einem VHB von 2.850 nur 400 bietet, dann kämen bei dem neuen VHB wenigstens 1.000 oder mehr raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit so ein Angebot. Da wird bestes Tonholz einfach so verramscht. Unter 10000 Euronen kann man so ein hervorragend verbasteltes Stück Bassgeschichte unmöglich veräussern.[;-)]
Wobei ich die frühen Ibanesen wirklich mag, aber der Typ (Anbieter) muss schon sehr verstrahlt sein.[ooo]
 
Also wenn die Angaben nicht stimmen die er macht ist es doch ein Betrugsversuch. So juristisch betrachtet, oder?
 

Hrhrhr - mittleweile is alles geändert: er ist jetzt 70er und Erle statt Kirsche und Angebotspreis ist auch im freien Fall [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Meines Wissens (kann sein, dass das nicht richtig oder vollständig ist) haben die in den 60igern, europäische Hersteller copiert (warum wohl? [;-)]).Die Fender und Rick's kamen erst später.
Wer Bässere Infos hat, her damit.
Bin mir sicher, daß es in den späten 60s schon Les Paul Kopien aus Japan gab. Ob da allerdings Ibanez draufstand, weiß ich nicht. Ob es in den Sixties schon Jazzbass Kopien von Ibanez gab, kann ich nicht sagen. Sicher weiß ich jedoch, daß es Anfang der 70er Jahre Jazzbässe von Ibanez (Cimar) und anderen Herstellern (z.B. Luxor) gab.

Ich habe mir 1974 im Musikhaus Schünzel in Wiesbaden einen Gherson Jazzbass aus Italien gekauft, der kostete seinerzeit 240 DM, die Ric Kopie war deutlich teurer wegen des durchgehenden Halses.

Die erste Anzeige von Ibanez-Meinl (allerdings ohne Jazzbass) habe ich in einem Fachblatt von 1974 gefunden:

http://www.nowhereland.de/images/ibanez-fb12-1974.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, langsam könnten die Angaben ja sogar stimmen. Nur der Preis ist immer noch locker nen Tausender zu hoch...
 
Zitat:pernod

Ob der das hier mit liest? [;-)]
Er ist eine "Sie", und seit meinem Angebot hatten wir einen netten Mailkontakt.
Hinter den (ursprünglichen) Angaben steht keine böse Absicht oder ein Betrugsversuch. Jemand hat der jetztigen Verkäuferin tatsächlich eine derartige Story aufgetischt.
Und sie dachte, das Teil sei tatsächlich ähnlich wertvoll wie ein früher echter Jazz Bass. [:II]
 

Zurück
Oben Unten