Ist der Spaß in der "Badewanne" unmöglich?

Ich fahre immer "meinen" Sound und kann gottseidank laut genug, um mir Respekt zu verschaffen.

Seit ich die Band verlassen musste, hab ich öfter von denen zu hören gekriegt, dass ihnen mit dem neuen Mann der Druck fehlt. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich fahre immer "meinen" Sound und kann gottseidank laut genug, um mir Respekt zu verschaffen.

Seit ich die Band verlassen musste, hab ich öfter von denen zu hören gekriegt, dass ihnen mit dem neuen Mann der Druck fehlt. [;-)]
...vielleicht liegt's einfach an deinen doch etwas speziellen Craaft-Boxen [:-)]
Maybe... [;-)]

 
Das isses, Nymi.... Dann fehlt der Druck.

Aber es kommt auf mehr an als nur auf die Badewanne - auch wie die Badewanne aussieht, was für ein Amp eingesetzt wird, wie die Boxen abgestimmt sind... Und welcher Bass an der Anlage hängt.

Bei mir ist die Tendenz zur Badewanne sicht-, hör- und spürbar. Dabei bleiben die Bässe neutral oder werden nur wenig angehoben, Mitten je nach Umgebung etwas abgesenkt, Höhen angehoben. Dann kommt das "Feintuning" mitr dem EQ, wenn nötig.

Und dann kommt es noch darauf an, welchen Bass ich dabei habe. Mein Precision klingt zusammen mit dem MusicMan StingRay 5 sehr schön, knurrig, tief, artikuliert. Wenn ich aber den Ibanez K5 (Fieldy-Kopie) dranhänge, sieht das schon ganz anders aus. Der Bass ist schon vom Grundsound seines Preamps so scooped, dass man dann schon von "Volle Wanne" sprechen muss.

Jetzt ist auch schon die Frage "warum das früher geklappt hat bei Amps mit Drei-Band-Klangregelung" beantwortet! Ein bekanntermassen in den knurrigen Mitten beheimateter Preci muss eben angehobene Bässe und neutrale, etwas abgesenkte Mitten haben, sonst haben wir nur Mitten - was manchen auch gefallen mag, mich aber nicht befriedigt... Wir spielen Bass, nicht "Mitte" oder "Höhe". [;-)]

Ich verfüge über eine grössere Auswahl an Amps (MarkBass LM II, Peavey TMax, Promethean 5110, Marshall 4410, Ampeg SVP Pro + Endstufe) samt Boxen, und ich kann -und muss- bei keinem der Amps die Bässe anheben - und habe trotzdem genügend Druck. Ausser beim Promethean, mit dem einen 10''erlein braucht er schon Schub, um "bassig" zu klingen. Und wenn ich Open Air spiele, natürlich... Mein Bühnensound ist immer sehr schön, bassig, gut hörbar im Bandgefüge. Ich bin mit meinen Amps schon länger angekommen. Nur die eine Box muss noch her. Aber das kriegen wir auch noch hin.
 
Wenn man das hier so liest ... dann stellt sich mir doch die Frage, mit welchen Egomanen Ihr zusammenspielt. Letztendlich macht man doch Musik, damit es zusammen gut klingt, oder nicht ? Vielleicht bin ich da ein bischen verwöhnt, aber wenn jemand in der Band kompromißlos und beratungsresitent seinen Egotripp durchzieht, fliegt er eben raus oder ich suche mir eine andere Band. Auswahl gibt's - zumindest hier in der Kölner Ecke - mehr als genug. Diese Egotripps kenne ich eigentlich nur von "Musikern" mit sehr wenig bis gar keiner Spiel- und Auftrittspraxis. Was allerdings auch nicht weiterhilft, ist selber gnadenlos aufzurüsten und alle Mitmusiker wegzublasen (siehe oben).

Um den Gesamtsound zu beurteilen, muß man in der Lage sein, sich von seinem eigenen Instrument zu lösen und alles aus der Sicht des Publikums zu sehen. Wer das nicht kann, bekommt in fast jeder Band Probleme und trägt einen guten Teil dazu bei, daß die Band keine Auftritte mehr bekommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Heruskr...

Genau das sind ja u.A. die klassischen Antworten auf die Frage nachdem "warum keine Badewanne".
Wenn ich mir aber die alten Amps wie z.B. die SVT angucke dann haben wir dort keine zigband-EQ sondern lediglich die Möglichkeit auf Höhen, Mitten und Bässe zuzugreifen.
...

...genau das ist bei meiner Anlage (Mywatt 200 + FMC 2158NeoL) der Fall[:D]! Ich spiele sie eigentlich nur linear (alles auf 12Uhr) und der Sound passt immer [:-P]und setzt sich durch[B)]!
 
...bingo, meine "lineare" Einstellung am Mywatt ist sicherlich nicht linear in streng-physikalischen Sinne. Auch die Klangfarbe der Box ist sicherlich ein zusätzlicher Faktor, aber das wollte ich ja auch ausdrücken: bei mir geht es ohne eingestellte "Badewanne".
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Den Hiwatt würde ich hier allerdings etwas heraussnehmen wollen.
Die Hiwatt Schaltung hat einen starken Boost im oberen Frequenzbereich. Wenn man den Hiwatt alles am EQ auf 12:00 stellt dann erhält man alles andere als linearen Frequenzgang.
Um den Amp auf linear zu bekommen müsstest du mit dem Treble und dem Presence Höhen herausnehmen. Sagen wir mal beides auf 10:00 Stellung grob geschätzt.

Zumal die Klangregelung am Mywatt doch rein passiv ist, also überhaupt nur cuttet. Ampgrundsound ist daher alles auf Anschlag, oder?

Ich fahre am Amp auch keine Badewanne im engeren Sinne, weil meine Anlageohnehin schon sehr viel Bass bringt, benutze am m6 aber das preshape 2 (leichte Mittenabsenkung) und booste die Bässe ein bisschen.
Ziel ist ein deffinierter aber bassiger Fingerton.

Früher, in einer lauten Rockband war es eher so, dass ich Bässe und Höhen abgesenkt habe und dafür Mitten bei knapp 200 und bei ca. 800 Hz geboostet hatte. Allerdings auch für einen knalligen, leicht rotzig - holzigen Picksound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei den meissten Verstärkern so, dass 12:00 Uhr nicht "linear" bedeutet. Ich hab z.B. den Eindruck, dass mein LM II bei 12:00 Uhr schon alles recht weit geboostet bringt. Ohne jetzt den VLF und VLP-Regler angefasst zu haben. [xx(]

Um einen an meinen anderen Amps gemessenen "neutralen" oder "linearen" sound z bekommen, muss ich die Bässe bis 9:00 Uhr 'rausnehmen, die Höhen dazu aber anheben. Referenzbox ist dazu eine SWR Workingpro 212, Tweeter auf 50%.

Grundsätzlich: ob man da jetzt "nicht linear" sagt, oder dass ein Amp eine "deutliche Mittenfärbung" hat, ist für mich nicht massgeblich.

Zum Beispiel hat der "Classic"-Kanal meines MB 4410 für mich schon von Haus aus eine deutliche Badewanne. Klingt klasse, davon mal abgesehen. Beide Kanäle Höhen und Bässe auf 12:00, Mitten um ca. 800 Hz anheben, und der Sound stimmt. Dann noch so weit überblenden, bis die Zerre vom "Classic"-Kanal durchschimmert, und man hat einen erstklassigen Sound.

Den neutralsten Sound hat mein Peavey TMax. Aber der ist ja auch dazu gedacht, auf nem Fullstack aus TVX 410 zu stehen, und diese Boxen sind recht bassig abgestimmt. Daher kommt dann, in linearer Einstellung, schon ein wuchtiger Sound 'raus, der durch die Tiefmitten, die die Box auch noch schön zu produzieren ist, sich schön im Bandkonztext durchsetzt. [^]

Sogar mein SVP Pro an der Endstufe klingt über den Peavey TVX - Fullstack klasse. Wobei bei jedem meiner Bühnensounds die Hosenbeine deutlich ins flattern kommen...[:D] [:D]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich die gesamte Signalkette dafür verantwortlich ist, ob der Sound jetzt "Badewannen"- Charakter hat oder nicht. Beim LM II wäre das mit dem MM SR 5 zu viel des Guten, beim Preci würde das so passen. Der WW Streamer Stage I erträgt an meinem Marshall eine Badewanne, da kommen genug Mitten vom Streamerle, für meinen Ibanez K5 wäre das zu viel. Daher kann man an der Regler-Einstellung, ausser man kennt den Rest der Signalkette, kaum etwas ablesen.

Ausser die Bässe und höhen sind auf Vollgas und die Mitten bei Null. Aber wer tut so was...[:D]
 
[ooo]...also eine "wirklich lineare" Einstellung würde ich nur akzeptieren, wenn man mit dem Noise Generator ein rosa Rauschen auf die Anlage gibt und dann in relativ kurzer Entfernung mit gutem Mike und Real Time Analyser das auch als linear misst, was man linear eingestellt hat[^].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

hm ja, schon, aber warum alles nachplappern was einem Leute mit einer kastrierten Sprache vorplappern.
Kastrierte Sprache? Bist du Redaktor der Frankfurter Zeitung welche sich aktiv gegen die neue Rechtschreibung wehrten?
Was denkst du dir denn bei der Badewanne? [:D]

Meine Erfahrung bezüglich Badewanne ist auch jene des Verschwindens. Alleine gespielt voll überzeugt, dann schon nur ein anderes Instrument und man ist weg. Gar nicht mein Ding.
 

Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich hab z.B. den Eindruck, dass mein LM II bei 12:00 Uhr schon alles recht weit geboostet bringt. Ohne jetzt den VLF und VLP-Regler angefasst zu haben.

So unterschiedlich hört man; ich empfinde den LM II mit EQ flat als trocken, eher unauffällig, aber deswegen für viele Anwendungen im Bandsound genau richtig.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Die Ursache ist die dass Scooped-Sounds und Peak To RMS Ratio direct proportional zueinander sind solange die Dynamic Range über ausreichend Headroom verfügt.
Am besten klappt's eigentlich mit Röhre das Problemchen zu lösen.

Die Qualität der Box spielt allerdings auch eine grosse Rolle.
Ich denke schon dass es Boxen gibt die man in Verbindung mit hohem Peak To RMS Ratio besser mit eher geringem RMS betreibt damit der Sound nicht zu muddy wird.
Strichwort:
Dynamic Range and Total Harmonic Distortion

[:D]

Ich persönlich nutze ja den EQ eher dezent bis garnicht, aber wenn ich mal nen Fremdamp nutzen darf und da eine schöne Wanne eingestellt ist (die man nicht ändern darf, weil der Besitzer auf Reglerbewegungen an ihrem Equipment alergisch reagiert), dann bin ich bislang immer unglücklich mit dem Ergebnis gewesen.
 
Fremdamps find ich auch gruselig, aber dank der sehr effektiven 3-Band-Klangregelung meiner Rays kann ich das doch ganz gut am Instrument kompensieren, zufriedenstellend ist das aber auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

linearer Sound klingt allenfalls trocken, und wenig spektakulär.

Wer da was anderes behauptet der lügt!

Das ist wahr. Kommt aber auf die Signalkette an. Bei welchen Reglereinstellungen haben wir denn "linearen" Sound? Beispiel jetzt mal der Hartke LH 500 oder 1000. Wenn man da alles auf "12" stellt hat man alles andere als einen linearen Sound.

Einen linearen Sound bekommt man hin, wenn man mit dem Bass direkt in ne Endstufe geht. Und dann darf man keinen aktiven Bass benutzen, denn mit dem MM SR 5 kann ich die Mitten auch schon weit absenken. Schon isses aus mit dem "linearen" Sound.

Ich hab keine Datenblätter vorliegen, und ich hab nicht Elektrotechnik, sondern Wirtschaft und Jura studiert (wobei das auch schon ein paar Jährchen her ist...[:D])

Dennoch drängt sich mir die Annahme auf, dass schon die Hersteller, und ich meine jetzt explizit die grossen Hersteller von weltweit bekannten Amps wie TC Elektronics, Ampeg, Markbass, Peavey, Trace Elliot und wie sie alle heissen, eine deutliche Badewanne in ihren EQ einbauen, die schon zu spüren ist, wenn alle Knöpfe auf "12" stehen. Das spüre ich am meissten, wenn ich ein Komplettsystem von einem dieser Hersteller spiele.

Trace Elliot AH 1200 mit 1048H und der 1515H oder der määäächtigen 1818 darunter, ein klassischer Fulstack, so wie es der Hersteller vorsieht, oder etwas moderner, irgend ein TC Electronics-Head mit zwei oder drei TC 410-Boxen (eine 212er tuts zur Not auch): Sag mal Einer, dass das lasch klingt....

Von was für Amps sind denn (vor allem unerfahrenere Kollegen) begeistert? "Mann, ich hab das Ding in neutraler Einstellung angespielt, und der Sound war bombastisch!" Auf die Weber-Schiene kommen dann erfahrenere Leute, die eher ein Bild vom Gesamtsound der Band haben.

Wie würde sonst Trace nach Trace, Ampeg nach Ampeg und Peavey nach Peavey klingen? Noch auffälliger ist das imho bei den Combos. Da kann man keine Peavey-Boxen mit nem Ampeg Head (oder umgekehrt) kombinieren, das klingt so, wie sich das der Hersteller gedacht hat. Wenn ich an meinen SWR Redhead denke, kommen mir zunächst mal die Tränen, dann fällt mir ein, dass der im Zusammenspiel mit der Boxensektion komplett scooped ausgelegt war. Der Klang war für mich erst komplett, wenn die geschlossene 410 darunter stand, damit dem Sound anständig Mitten zugefügt wurden.

Ach, die Tränen wegen dem SWR, die komme von diesem unfähigen Techniker, der den Amps so dergestalt verbastelt hat, dass schlussendlich trotz neuem Endstufenmodul die Kiste spätestens nach der zweiten Nummer wieder durchbrennt. [:-(] [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich hab z.B. den Eindruck, dass mein LM II bei 12:00 Uhr schon alles recht weit geboostet bringt. Ohne jetzt den VLF und VLP-Regler angefasst zu haben.

So unterschiedlich hört man; ich empfinde den LM II mit EQ flat als trocken, eher unauffällig, aber deswegen für viele Anwendungen im Bandsound genau richtig.

Und dann kommt das noch auf die Boxen an, die darunter stehen. Ich krieg den Bassregler beim LM II nicht über 9:00 Uhr, wenn ich die SWR Workingpro 212 darunter habe.
 

Zurück
Oben Unten