Ist dieser Song rechts????

BigNeisi

BigNeisi

Active Member
Beiträge
1.758
Ort
DE
Bassix
ß288
ich und meine Band GROBROCK habuns uns auf die Fahne geschrieben, Rock´n Roll mit deutschen Texten zu spielen, und zwar nicht ausschließlich, aber doch immer öfter mit norddeutschen, und vor allem Hamburger Lokalkolorit. Damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt:


[URL]http://www.xaax.de/_grobrock/music.php[/url]

Zum größten Teil wollen wir das mit eigenen Stücken machen, aber auch das ein oder andere Cover schwebt uns vor.
Ich bin da auf einen alten, unbekannteren Song von Hans Albers gestoßen..."In Hamburg an der Elbe"

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=_NFS_C7jl-o[/url]

Der Text zum Lesen:

Wir haben die ganze Welt gesehn
— Die Welt war überall rund! -
Um alle paar Monat vor Anker zu gehn
Bei einem Mädchenmund!
Wir sahn eine Mutter in schneeigem Haar
— Die verkuppelte uns ihr Jöhr
Wir fraßen pfundweis den Kaviar
Direkt an der Quelle vom Stör!

Wir sahen Seeanemonen und Qualln,
Die schmückten Gebein und Gewand
Eines Matrosen, der war gefalln
Für irgendein Vaterland.
— Die Welt ist rund und klein!
Was kann sie dem Seemann noch sein?
In Hamburg an der Elbe
Gleich hinter dem Ozean
Ein Mädchen von Sankt Pauli
Von Sankt Pauli und von der Reeperbahn
Ein Mädchen, das bei Tag und bei Nacht
Bei jedem Kuß an uns nur gedacht
Ein Mädchen von Sankt Pauli
und von der Reeperbahn

Wir haben die ganze Welt bereist:
- La Plata - le Languedoc!
Wir haben mit Kannibalen gespeist
- Und überall gab's einen Grog!
Uns folgte der Möwen Hungergekreisch
Wie die Huren der Waterkant
- Am Meeresbusen zum drallen Fleisch,
Da gingen wir an Land!
Wir haben den »Holger Danske« gesehn
- Und einen Völkerstamm
Zu Tausenden zugrunde gehn —
Die andern standen stramm!
Die Welt hat Leid und Freud!
Was haben wir Seemannsleut?
In Hamburg an der Elbe
Gleich hinter dem Ozean
Ein Mädchen von Sankt Pauli und
von der Reeperbahn

Wir haben die ganze Welt beglotzt:
Paris und den Vogel Roch!
- Wir haben die Seele uns ausgekotzt
Bei Australien Da liegt sie noch!
Wir sahen unsern Kapitän
Verfaulen im Lazarett!
Wir sahn eine Grotte mit lauter Feen
- Und ein frisch bezogenes Bett!
Wir sahen den toten Menelik
Hoch zu Krokodil!
Wir sahen überall den Krieg
- Und Wilhelm im Exil!
Die Welt ist zum Bespein!
Was kann noch Ekleres sein?
In Hamburg an der Elbe
Gleich hinter dem Ozean
Ein Mädchen von Sankt Pauli
Nahm sich einen Spießer zum Mann...
Was kann für uns da noch sein?
Ein Mädchen, das bei Tag und bei Nacht
Bei jedem Kusse an uns nur gedacht
Unser Mädchen von Sankt Pauli
Unser Mädchen von der Reeperbahn...

Nun habe ich festgestellt, das dieser Text auch auf eine Seite auftaucht,
die sich "Kampflieder.de" nennt und auch sehr zweifelhafte Lieder verbreitet...

Ich finde an diesem Text jedoch "ansößtiges" im rechten Sinne, kann man den Song machen, ohne dass wir irgendwann befürchten müssen, das da irgend ein "rechtes Geschmäckle" aufkommt...oder ist der Text wirklich zweifelhaft?

Der Text selber stammt aus den 1920er Jahren....also noch vor der braunen Scheiße....Die version von Hans Albers von 1935.

Ich habe noch keine anderen Versionen von diesem Song gefunden...

Machen oder lieber lassen??
 
Ich muss mich korrigieren:

Auf besagter Seite "Kampflieder.de" handelt es sich um eine Seite mit "Arbeiterliedern"....also auch mit linken Liedern.....

Trotzdem bleibt meine Frage bestehen...kann man diesen Song machen?
 
Ich sach man kann den machen und ich bin da schon eher pienzig bei sowas.
Die Grundhaltung ist doch eher anarchisch, "irgendein Vaterland" kommt ja nicht so gut weg und das Zugrundegehen des Völkerstammes wird nicht bejubelt. Wie das mit dem Kaiser im Exil gewertet wird, krieg ich nicht zusammen.

Was findest Du denn da "anstößig"?
 
Der Text ist auf keinen Fall rechts. Irgendein Trottel könnte das vielleicht so denken. Aber die ganze Sprache lehnt sich ja gegen den Krieg und Völkermord auf und Patriotismus wird negativ dargestellt.

In keinster Weise rechts. Falls euch zu Ohren kommen sollte, dass auch nur ein Konzertbesucher das so versteht könntet ihr ihn ja auch immernoch aus dem Programm schmeißen.

Grüße,
K
 
finde den text auch nicht rechts. braune scheiße gab's in den 20ern auch schon, möchte ich als angehende historikerin mal anmerken. aber ich finde jetzt auch nix, woran ich mich stören könnte. höchstens das geschlechterverhältnis, aber, ja nu, es geht nunmal um jungs die wochenlang keine frau zu gesicht bekommen (sauregurkenzeit nennt mann das in der marine) und wenn, dann eben nur die prostituierten am hafen, mit denen sie die ein oder zwei nächte verbringen, bis das schiff wieder mit neuer ladung ausläuft. da sehe ich jetzt textlich nicht so die bedenken. würde mir eher bei der umsetzung auf der bühne die frage des umgangs damit stellen (gerieren wir uns als weiberhelden oder ist das halt ein übel, mit dem wir leben müssen - historisch korrekter wäre wohl letzteres...)

so. jetzt ist der text auch feminism-approved ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi


Wir sahen Seeanemonen und Qualln,
Die schmückten Gebein und Gewand
Eines Matrosen, der war gefalln
Für irgendein Vaterland.

das ist so was von unrechts...
macht es, das ist doch nur ein schönes seemannslied darüber, daß man alles gesehen hat, alles ziemlich deppert ist und das einzige, worauf mann sich freuen kann, ist der heimathafen mit rum und willigen frauen.

bei den "arbeiter-kampfliedern" mußt du aber wirklich ein wenig aufpassen. da sind schöne sachen dabei, keine frage. aber manches wurde, obwohl textlich unverdächtig, von bekennenden nazis für nazis geschrieben, anderes von sozialisten angeeignet und für den braunen zweck missbraucht. aber ein wenig recherche hilft weiter.

ich finds gut, daß ihr auch solche schönen alten sachen bringt. wer von euch spielt die quetschkomode?
 
Moin,

ich finde den Text gut! Er ist lustorientiert und kritisch/anarchistisch - ist doch klasse[:D].
"Geschmäckle-Gefahr" nach meinem Verständnis sehr gering.
 
Zitat:Original erstellt von: arrr!

aber ich finde jetzt auch nix, woran ich mich stören könnte. höchstens das geschlechterverhältnis

Wenn dich das persönlich stört ist das sehr subjektiv und somit eine total unwissenschaftliche Betrachtungsweise der Historie - solche Historiker braucht die Welt definitiv nicht.
 
Seh' ich auch so. Um den Text so zu verstehen muß man schon ein besonderes Flachhirn und EEG-Flatliner sein (obwohl... so gesehen besteht die Möglichkeit...[ooo]).
Zitat:Falls euch zu Ohren kommen sollte, dass auch nur ein Konzertbesucher das so versteht könntet ihr ihn ja auch immernoch aus dem Programm Saal schmeißen.
Unter der Berücksichtigung der Korrektur bin ich einverstanden![:D]
 
Ich kann da auch nix rechtes dran entdecken, kann mir aber vorstellen, dass der Vorwurf von beschämend unbedarfter Seite auftauchen könnte.
Wenn ihr selbst den Verdacht des "Geschmäckles" habt, würde ich die Finger davon lassen, weil man dann nicht mehr unbeschwert mit dem liebenswerten Altertümchen umgehen kann.
 

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: arrr!

aber ich finde jetzt auch nix, woran ich mich stören könnte. höchstens das geschlechterverhältnis

Wenn dich das persönlich stört ist das sehr subjektiv und somit eine total unwissenschaftliche Betrachtungsweise der Historie - solche Historiker braucht die Welt definitiv nicht.

liebe bub (bassisten und bassistinnen) und huh (historiker und solche, die es werden wollen)... wenn ich wichsen will, stelle ich mir NICHT alice schwarzer vor. und wenn ich nach ein paar monaten auf see in den hafen komme und es gibt nur alice schwarzer und eine dreckige spelunke mit schlechtem rum, dann wird alice schwarzer trotzdem keine golddublonen zu sehen bekommen.
klar so weit?[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...und wenn ich nach ein paar monaten auf see in den hafen komme und es gibt nur alice schwarzer und eine dreckige spelunke mit schlechtem rum, dann wird alice schwarzer trotzdem keine golddublonen zu sehen bekommen.klar so weit?[:D]
Wenn es genug Rum gibt, dann hat Alice doch 'ne Chance - zumindest bei den seeehr trinkfesten Genossen... [¦)]

 
hab's noch nie geschafft, mir etwas schön zu saufen. vorher bin ich immer im koma gelandet.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi


Wir sahen Seeanemonen und Qualln,
Die schmückten Gebein und Gewand
Eines Matrosen, der war gefalln
Für irgendein Vaterland.

das ist so was von unrechts...
macht es, das ist doch nur ein schönes seemannslied darüber, daß man alles gesehen hat, alles ziemlich deppert ist und das einzige, worauf mann sich freuen kann, ist der heimathafen mit rum und willigen frauen.


bei den "arbeiter-kampfliedern" mußt du aber wirklich ein wenig aufpassen. da sind schöne sachen dabei, keine frage. aber manches wurde, obwohl textlich unverdächtig, von bekennenden nazis für nazis geschrieben, anderes von sozialisten angeeignet und für den braunen zweck missbraucht. aber ein wenig recherche hilft weiter.

ich finds gut, daß ihr auch solche schönen alten sachen bringt. wer von euch spielt die quetschkomode?


Quetschkommode gibt es nicht....nur Stromgitarre


Ich habe den text auch von Anfang an für unbedenklich gehalten...ich wurde halt nur Stutzig, asl ich den Song in einer Liste von "Kampfliedern" gefunden habe.

Ich habe halt ein Faible für alte lieder rund um die Stadt Hamburg....zum Beispiel gibt es da viele Songs sud dem Ohnsorg-Theater, die man verrocken kann......mir viel dieser Song auf, da er relativ unbekannt ist...das hat mich daran gereizt. Solche Songs werden ohnehin bei uns die Ausnahme bleiben, da wir doch eher eigene Sachen machen......Aber ich denke, ich werde mir beizeiten mit meinen Gitarristen den Song mal vor nehmen, bis dahin haben wir noch ohne Ende eigenes Material.....

Trotzdem Danke für die Meinungen!
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: arrr!

aber ich finde jetzt auch nix, woran ich mich stören könnte. höchstens das geschlechterverhältnis

Wenn dich das persönlich stört ist das sehr subjektiv und somit eine total unwissenschaftliche Betrachtungsweise der Historie - solche Historiker braucht die Welt definitiv nicht.
gender studies sind durchaus eine anerkannte wissenschaft und geschlechtergeschichte, genauso wie sozialgeschichte, militärgeschichte oder sportgeschichte, eine der vielen brillen, durch die geschichte betrachtet werden kann. mir scheint aber, aufgrund diverser ähnlicher sexistischer kackscheiße-kommentare von dir, dass es dir absolut gar nicht um wissenschaftlichkeit geht, sondern du nur den großen starken macker raushängen lassen willst. dann werden wir wohl auf keinen grünen zweig kommen, nur ist deine sichtweise halt auch höchst subjektiv und kann deshalb nicht zur allgemeingültigkeit erhoben werden.
 
interessante aussage von jemandem, der zwanghaft versucht, frauen und alles, was nach feminismus riecht, konsequent unterzubuttern und ins lächerliche zu ziehen.

wenn du auf argumente nicht eingehen kannst und du vom wissenschaftlichen betrieb weder ahnung hast (was verschmerzbar ist) noch über den tellerrand deines wohl sehr begrenzten wissens diesbezüglich schauen willst (was nicht verschmerzbar ist), sondern alles konsequent abblockst und pathologisierst, was nicht deiner ewiggestrigen meinung entspricht, kann dir wahrlich nicht mehr geholfen werden.

troll ruhig weiter, ich hab besseres zu tun als mich an dir abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten