Ist ein Auftritt mit diesem Equipment möglich?

natürlich macht es mehr sinn, die amps und die drums abzunehmen, und monitorboxen auf der bühne zu haben, aber wie Scriptura schon richtig anmerkte handelt es sich hier um eine anfängerband die für ihren ersten (noch nichtmal datierten) auftritt schonmal etwas vorsorgen will

ich denke ihr fahrt ganz gut, wenn sich die gitarristen combos in der 100 watt (transistor) klasse kaufen...die haben meistens 2x12er lautsprecher drin und sollten für eure zwecke reichen (denke da an die MARSHALL valvestate-serie)...außerdem bieten diese dinger die möglichkeit zusätzliche 2x12er boxen anzuschließen, denn schon habt ihr ne einigermassen gute anlage parat (zumindest für diesen entwicklungsstand der band)
freilich sind auch 50watt röhrentops absolut ausreichend, aber sowas liegt wohl weit ausserhalb der finaziellen möglichkeiten von teenagern, da dann auch noch ne box hermuss

für den basser sollte dann schonwas mit min. 150watt rumkommen...behringer sind wohl preislich nicht zu schlagen, aber lieber mal im örtlichen anzeigenblatt, oder bei ebay gucken ob's nicht was günstiges gebrauchtes gibt...am besten auch schon sofort ein topteil mit min. 200 watt und ne kleine box (1x15)

die gesangsanlage wird sicher an ihre grenzen kommen, wenn auch die bassdrum und die snare drüber laufen, aber bei jungendhäusern oder musikgeschäften gibts auch immer kleine pa's zu mieten...macht dann wohl mehr sinn
 
Also ich hab mir erstmal nicht alle Beiträge angetan zum durchlesen und sag jetzt nur das wo ich mir sicher bin und hoffe dass das nicht schon einmal gesagt wurde. Ich glaub ich habs schon gelesen.

Die Behringer Combo schafft das niemals sich da durchzusetzen, ich tu mich bei uns mit meinen 300 watt schon schwer mich gegen 2 Kreissägen (Gitarren) und einen sehr lauten Schlagzeuger durchzusetzen. Unsere Gitarrenverstärker haben 50 und 100 Watt, wobei die 50iger schon sehr laut für eine 50iger ist.

Jedoch kann ich dir nur I Bäh für eine gscheide Verstärkung empfehlen, mein Equipment hat mich nicht viel gekostet. Da musst du nur die Augen offenhalten auf Abholung usw.
 
Hallo zusammen !

Ich frage mich ob Schnitzel durch die ganzen wohlgemeinten Ratschläge noch durchblickt, insbesondere da sie ziemlich widersprüchlich sind.

Deshalb fange ich nochmal von vorne an:
Vorhanden sind ein 120 W Bassverstärker, ein Schlagzeug und ein Gesangsmixer mit 200 W. Für die Gitarren ist ein 15 W Amp da. Schnitzel fragt nun, ob er damit eine Veranstaltung mit bis zu 100 Leuten beschallen kann. Da die Richtung in SF Stiller geht, also m. E. eher gemäßigter, will er wahrscheinlich nicht dem Publikum die Haare wehen lassen. Deshalb ich denke mal, dass er mit seinem Equipment klarkommen wird. Eine wichtige Frage ist allerdings noch offen. Was meint Schnitzel mit "PA"? Ich vermute mal, dass es sich um sogenannte Gesangsboxen handeln könnte. Wahrscheinlich 12/2. Vielleicht auch 15/2 oder 15/3. Ähm, und Geld ist wahrscheinlich auch nicht in großem Mengen vorhanden.

Fazit: Gesang dürfte kein Problem sein, die Gitarren über die Anlage ebensowenig wobei DI wahrscheinlich besser wäre als Micro-Abnahme. Alternativ würden m. E. Gitarrenverstärker zwischen 50 und 80 W voll ausreichen um dann NICHT über die Gesangsanlage zu gehen. Auch der Bassamp "könnte" reichen, obwohl es ein bisschen knapp ist. Bliebe noch das Problem Schlagzeug. Also, wenn er 12/2-Boxen hat, dann ist das Thema erledigt, bei 15/2 oder 15/3 "könnte" es funktionieren. Da hilft wohl nur ausprobieren. Das kommt natürlich auch stark auf die Qualität und Leistungsfähigkeit der Boxen und der Gesangsanlage (von PA kann man da ja eigentlich nicht sprechen) an. Unabhängig davon bin ich der Meinung dass ich die Bassdrum an seiner Stelle aus der Gesangsanlage rauslassen würde, damit er da etwas mehr "Spielraum" behält. Sonst hört man nachher alles, nur keinen Gesang mehr.

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

Ulli.
 
hi,
danke für alle Anworten erst mal.

@telebass: Es stimmt, ich bin wirklich durcheinander gekommen :-) Danke für die zusammenfassung!

@Scriptura: 15 nicht 16 ;-)

Also ich gehe jetzt mal davon aus dass wir das schon hinbekommen. Wir haben noch kein Konzert in Planung, es wird auch noch lange dauern bis wir ein fertiges Programm haben, aber jetzt bin ich immerhin schonmal um ein ganzes Stück schlauer geworden.
Dort wo wir unsere ersten Konzerte machen wollen, ist sowieso schon alles installiert, habe ich vorhin herausgefunden. (Wir werden uns den Abend mit zwei bis fünf Bands teilen).
Immerhin bin ich mir jetzt auch sicher, dass wir auf Geburtstagspartys spielen können.. etc.
Wir spielen wirklich keine Metal-Musik! Und Sportfreunde Stiller triffts wohl am besten! Oder Liquido, des geht auch noch.

Finanziell siehts bei uns natürlich net so toll aus. Wir können uns alle so sachen bis 200? leisten. Sonst müssten wir sparen....

Zur Gesangsanlage, ich habe die auch erst vor kurzem bei Ebay gekauft, hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3780577344&ssPageName=STRK:MERFB:IID

MfG,
Schnitzel
 
Hallo Schnitzel,

hab mir das ebay-angebot mal kurz angesehen. 10" mit Hochtöner (wahrscheinlich ein Piezo), also ich nehme nicht an dass es sinnvoll da die Bassdrum drüber laufen zu lassen. Die 10" werden nicht so gebaut sein wie das, was normalerweise in Bassboxen Anwendung findet. Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Einfach mal antesten.

Gruß

Ulli.
 
Hi Schnitzel!

Wenn an diesen Abend noch ein paar Bands spielen könntest du dir sicher als Bassist von einen anderen einen Amp ausleihen, normalerweise sind da Bassisten untereinander sehr hilfsbereit.

MfG reil
 

Zurück
Oben Unten