Ist ne 7Saiter Gitarre(kein Bass) sinnvoll?

Lösung
Melkor
Ich bin auch der Meinung, dass ne 7-Saiter Gitarre für einen Anfänger total unnötig ist.

Ich würde mal eine 7 Saiter Gitarre mit nem 6 Saiter Bass vergleichen. Beides sind sehr spezielle Versionen des gewöhnlichen Instruments die man wohl keinem Anfänger empfehlen würde.

Dazu kommt noch, dass auf einer 7 Saiter Gitarre wohl ein Akkordspiel erheblich erschwert wird.

Oder man schaue sich mal John Petrucci (Dream Theater) an. Ein technisch ausgefeilter virtuoser Gitarrist. Er spielt nicht nur 7 Saiter Gitarren, sondern wechselt auch live zum 6-Saiter.
Also warum sollte jemand, der auf so einem hohen Niveau spielen kann, live zu einem 6 Saiter wechseln, wenn ein 7 Saiter grundsätzlich besser wäre?
Zitat:Original erstellt von: Oger
"Was mir an deiner Stelle VIEL wichtiger wäre: Die Gitarre hat doch wahrscheinlich ein FloydRoseTremolo oder? Willst du das? Brauchst du das? Das Einstellen dieses Systems sowie der Saitenwechsel ruft bei Anfängern regelmäßig Nervenzusammenbrüche und wildes Fluchen hervor. Bei mir habe ich dieses System fixiert, weil ich es nicht brauche und es mich nur nervt...

DAS Ding hat mich bei meinem IBZ Flitzbrett genervt ohne Ende[xx(]
Ich zieh gern Saiten - und durch den "Schwebezustand".... - ich hab mir damals den ABC-Schützen-Poller von Schaller dazugeholt:

https://www.thomann.de/de/schaller_tremstop.htm

Bei der Strat ist das vintage Trem von Anfang an unten fixiert ...brauch ke Sau das... [):]

 
@Mainzel: Haha, ganz genau. Im tiefsten Inneren sind wir halt bodenständige Bass -Leute[:-)]
Wenn es einmal justiert ist, gehts ganz gut. Aber für mich ist es doch nur Spielerei, leider gab es meine Ibanez für Linkshänder nicht mit fester Brücke. Ich habe es mit Holzblöcken fixiert.
Die Feintuner an sonem FloydRose sind auch super, nur diese wackelige Federgeschichte ist echt bäh.
Wie zufrieden bist du mit diesem "Knop" und wie genau wird er eingebaut?
Und wie meinst du das mit der Strat? (mit dem Vintage Trem geht eh nur die "Dive" Richtung, wie hast du es da festgesetzt?)
 
Also ich habe vor zwei Jahren auf einer 7string angefangen Gitarre zu spielen (ebenfalls Schecter, C7 Hellraiser Lefthand ohne Tremolo) und sehe keine Grund warum man nicht damit beginnen sollte.
Das Beispiel mit dem D-Akkord ist prima, so läuft das dann. I.d.R. lässt du die H-Saite einfach weg beim Anschlagen. Wenn man gleich damit anfängt sollte das später kein Problem darstellen, eventuell wirds auf ner 6saiter dann etwas ungewohnt wenn du keine zusätzliche Saite dämpfen musst. Kannst aber auch nach Möglichkeit die H-Saite beim Akkord mitgreifen, sind die selben Töne wie ein paar Saiten weiter unten. [;-)]

Ich würde eine 7saiter eher mit dem 5saiter Bass vergleichen. Du hast ein paar Töne auf einer tiefen Saite mehr. Wie du sie nutzt bleibt dir überlassen. Ich finde es z.B. sehr von Vorteil viele Sachen darauf spielen zu können ohne umstimmen zu müssen. Im Metalsektor passiert sehr viel auf nem H-Tuning, aber du kannst halt auch noch AC/DC o.ä. drauf spielen. Ein Allround Pro Instrument quasi. [:D]

Einen 6saiter Bass würde ich eher mit ner 8string Gitarre gleichsetzen, da ist dann wirklich alles etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
erlaubt ist, was gefällt..... und da du ja eh schon bass (saiteninstrument) spielst...warum nicht?
freilich mögen gewisse akkorde (insb. mit barré) allein schon wegen dem breiteren hals und je nach fingerlänge schwieriger zu greifen sein.
auf der anderen seite tun sich mit 7 saiten auch wohl ein paar mehr möglichkeiten auf.
und hallo??!!! das is ne jeff loomis klampfe!!!!!! also am verzerrer gas geben und kräftig powerchords schrubben!!!!
weiß jetzt nicht, was du für die gitarre bezahlst, aber hätte ich das geld zur verfügung...ich würd zugreifen!!
 

Zurück
Oben Unten