Hallo!
@lordbasstard: Ich finde deinen Song grandios gut. Das muss ich dir jetzt mal so deutlich sagen[
] Auch ohne Vocals ist das überhaupt nicht langweilig. Dazu V8/4. Gang[
] So muss das sein.
Würdest du mir zwei Sachen veraten: Tuning/Saitenstärke der Gitarre und mit welchen Amps hast du das aufgenommen?
Zur Gitarrenthematik / @ oger: Ich würde mich nicht als grandioser Gitarrero bezeichnen, ich spiele eher mal ein paar Riffs als Abwechslung zum Bass. Ich würde mich einfach fragen, wohin die musikalische Reise gehen soll! Welche Musik interessiert dich? Es gibt Musik, wo 7/8 Saiten sinnvoll und nötig sind und eben auch welche, wo man es absolut nicht braucht und es nur unnötiger Ballast ist.
Man kann auch normale 6Saiter so tief wie 7Saiter stimmen. Baritone Gitarren sind eher für Riffs und ungeeignet für klassische Akkorde, könnte ich mir denken? (Stimmung, lange Mensur...)
Ich würde mich evtl. mal an einen Lehrer wenden mit der Frage. Um ganz allgemein einzusteigen, wären 6 Saiten wahrscheinlich besser. Es gibt aber auch die Meinung von erfahrenen Gitarristen, die jetzt gern 7Saiter spielen würden, aber die Umstellung sehr viel Arbeit ist.
Was mir an deiner Stelle VIEL wichtiger wäre: Die Gitarre hat doch wahrscheinlich ein FloydRoseTremolo oder? Willst du das? Brauchst du das? Das Einstellen dieses Systems sowie der Saitenwechsel ruft bei Anfängern regelmäßig Nervenzusammenbrüche und wildes Fluchen hervor. Bei mir habe ich dieses System fixiert, weil ich es nicht brauche und es mich nur nervt...
Geh einfach mal ein paar Gitarren ausprobieren würde ich vorschlagen.
G Holzwurm