Jack&Danny 5Saiter

wernerwald

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß328
Hallo, ist mir ein wenig peinlich - aber ich habe da so ne Sache.

Ich spiele eigentlich gerne Viersaiter und würde sogar manchmal einen Dreisaiter bevorzugen. Bei einigen Stücken bietet es sich bei uns an, einen - ähem - Fünfsaiter einzusetzen. Sowas in der Richtung TRB1005 könnte mir schon gefallen, aber ich weiß im Moment nicht, ob mich das fünfte Ding stört und der Bass dann in der Ecke rumgammeln würde.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand Erfahrung mit dem Dingen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-YC-JB/5-Black-/art-BAS0000914-001?

Ist das Brennholz, geht der oder sollte man drei bestellen und den besten aussuchen?

Viele Grüsse

www

P.S.: Eigentlich bin ich nicht so einer!

P.P.S: Habe das Ding in der Türkei mal trocken angespielt. Soweit ok, aber Schlabber.B-Saite
 
Gude, ich kriege durch meine Schüler einiges mit, was Billigkram angeht und würde von Jack und Danny abraten. Was aber ganz gut ist ist der Fünfsaiter von Harley Benton (Hausmarke von Thomann). Der kostet 160 Euro und klingt akzeptabel.
 
Mein Tipp ist auch:

lieber einen gebrauchten Yamaha/Ibanez für ca 200-250€ als so ne Gurke.

Z.B. ca 10 Jahre alte Yamaha BB5 tauchen regelmäßig bei Ihbäh auf und die Dinger sind ernsthafte Bässe[;-)]
Ich habe so einen ich glaub 1997 neu gekauft und habe den immer noch als einzigen 5Saiter, das Ding hat einen tollen Erle-Sound und glänzte damals mit einer geringen Serienstreuung. Die passive Variante klingt imo besser und den gibt es vom schlichten natural/schwarz bis zum Möchtegern bling bling Bass mit Gold hardware und Fotoflame.
Die Preise sind niedrig aber stabil, den bekommst Du auch ohne Verlust wieder los.
Einzige Schwachstelle ist der Sattel, den hatte ich damals schnell getauscht(ist gebrochen).
 
Mein Tipp: Cort Action 5.
Ich habe selbst einen, der ist klasse, und hat auch eine Mörder-H-Saite. Neu kostet das Teil 250 Euro, gebraucht bei Ebay bestimmt noch mal nen Hunderter weniger.
Ibanez oder Yamaha sind natürlich auch sehr gute Tipps.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

Gude, ich kriege durch meine Schüler einiges mit, was Billigkram angeht und würde von Jack und Danny abraten. Was aber ganz gut ist ist der Fünfsaiter von Harley Benton (Hausmarke von Thomann). Der kostet 160 Euro und klingt akzeptabel.
Jepp, den kann ich auf empfehlen!
Habe selbst einen würd ihn auch evtl. verkaufen wollen ;-)
 
Ich habe mir genau diesen dort bestellt in Sunburst, nachdem ich Zweifel an der H-Saite angemeldet hatte, haben die mir aus dem Bestand den mit der besten H-Saite rausgesucht (gegen Fender American Standard getestet). Der Bass gefällt mir sehr gut und ist prima verarbeitet, Griffbrett sehr gleichmäßig ohne Deadspots. Allerdings sind die PUs nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ich hab erstmal passende Saiten drauf gemacht (gar nicht so leicht, passende zu finden) und bin dann das Wagnis mit guten PUs eingegangen: original Fender Samarium Cobalt Noiseless für 105 EUR, die einzigen, die überhaupt paßten, fast so teuer wie der Bass.
Was soll ich sagen, der Bass ist richtig klasse, läßt sich nach sorgfältigen Einstellarbeiten (Trussrod) und Bridge sowie sauberem Runterfeilen des Sattels sehr gut spielen und hat richtig mächtige, druckvolle H-Saite, einer meiner wirklich guten Bässe, darunter auch anerkannt gute 5-Saiter J-Bässe wie Marusczcyk Elwood 5p custom der schon jenseits der 1000 EUr liegt. Er klingt nicht nach Esche, sondern etwas wärmer und mittiger nach Erle, absolute Empfehlung. Allerdings bei Gesamtkosten mit Saiten (SIT tw) etwa 260 EUR und viel Einstellarbeit. Da sich bei mir die Bässe inzwischen wieder ansammeln, werde ich mich demnächst von einigen Stücken wieder trennen, mal schauen ob er dann dabei ist oder nicht.
 
ich glauibe in den vergangenen 1,5 jahren hat der threadersteller einen passenden bass gefunden.
 

Zurück
Oben Unten