Jaco - Teen Town Geschwindigkeitsproblem

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.710
Hi Leute

Ich hab voll das Problem ich lern grad über die Ferien, ich hab noch knapp. 1 1/2 Wochen, Teentown von Jaco Pastorious.
So jetzt hab ich mir vor genommen das zu lernen *lehrerblendenwill*[:D]
nur leider komm ich nur auf das Tempo 118 (mit aufwärmen max.122) ich braucht aber 128 BPM. Habt ihr ihrgendwelche Tricks speziell für das Lied um schneller zu sein?[;-)] Ich habs meisten erlebt, wenn ich lang genug geübt habe das ich es dann plötzlich geschafft haben aber ich arbeite jetzt schon über 2 Wochen an der Hürde und ich glaube kaum das da noch was kommt.

Achja meine Greifhand ist nicht zu lahm eher die Spielhand.

Vielen Dank im Voraus
 
Hm, ich über schon seit bestimmt 3 monaten dieses blöde "the chicken" und komm irgendwie garnicht auf die geschwindigkeit :/ hoffe ich kann dieses manko durch weiteres üben beheben[;-)]
 
Geschwindigkeitsprobleme kannst du mit den Übungen aus dem Bass-Buch von Jacques Bono (Die Kunst des Grooves) in den Griff kriegen.
Ein super wichtiger Punkt ist
ganz langsam und legato zu üben.
 
Ich rate auch zu dem was Susanne gesagt hat und vor allem noch dazu, daß Ihr den Bass einfach mal ein paar Tage weglegt. Dann fangt Ihr wieder an und Ihr werdet verblüfft sein, daß es dann schon viel besser geht.

Ich übe eigentlich so, daß ich immer einen Bass im Wohnzimmer stehen habe (das variiert welcher das ist, je nach Deko, die die Frau...egal lassen wir das [:D]), den schnapp ich mir immer dann, wenn ich Lust habe. Dann spiel ich ein paar Dinge, die ich gerade für die Band übe und stelle ihn wieder weg. Oft setz oder stell ich mich dabei auch vor einen Spiegel, nicht weil ich eitel bin, sondern weil ich so besser sehe, was ich mache. So kommt es vor, daß ich den Bass vier, fünf Mal am Tag für 10-15 Minuten spiele und ansonsten das Ding nicht anrühre.

Das bringt mir mehr, als mich zwei oder drei Stunden da hin zu setzen und zu spielen und zu spielen und zu spielen...

Mich frustriert das nur und nervt es nur, wenn ich mich solange damit beschäftige. Nicht, daß ich solche Tage nicht auch mal habe, aber zu 99,9% übe ich sporadisch, lasse meinetwegen auch mal das Original auf CD mitlaufen und höre es einfach nur den ganzen Tag in Endlos-Schleife. Dadurch hast Du die Basslinie im Unterbewußtsein und auch das hilft zum Erfolg.

Schneller werden, kommt dann wenn man die Abfolge verinnerlicht hat von selber [;-)]

Bonne Chance!
 
Eben! Ihr müßt Eurem Brägen Zeit lassen, Synapsen zu bilden, in die er das neu erlernte dauerhaft einspeichern kann. Wenn Ihr das nicht ab und zu macht, bekommt Ihr höchstens eine Sehnenscheidenentzündung, aber keine Lernfortschritte!
 
so isses Nymi....

Ungestüme Jugend halt *hrhrhr*[:D] Ich weiß schon, warum wir in der Band lieber zwischendurch immer wieder saufen als proben....[;-)]
 
Wir hatten vorletztes Semester das Thema Motorik an der Uni und da wurde uns dann beigebracht, dass es massierte Übung und verteilte Übung gibt....und naja, wie Hozzy und Nymi schon sagten....verteilte Übung ist besser....einfach aus dem Grund, weil bei massierter Übung der Körper ermüdet, Langeweile, Frustration oder ähnliches eintritt und naja...im Endeffekt sind die verteilten Über auch nen Tick besser, brauchten allerdings etwas länger, aber sind weeesentlich entspannter ;-) Also, einfach die Zeit nehmen, die du brauchst.....versuchs dir nicht in einer Woche reinzuziehen und ab und zu mal den Bass aus der Hand legen, wirkt wahre Wunder ;-)

Und für die Anschlagshand....um die schneller zu bekommen, gibts auch sone "Trockenübungen"....ich hab das mal irgendwo gesehen, dass Leute z.B. auf ner Tischkante den Wechselschlag machen....so kannst du auch mal nebenbei im Bus "trainieren", ohne aber den Widerstand der Saiten zu haben....das ist für die Fingerchen ein wenig leichter, aber es geht ja auch hauptsächlich darum, dass die beiden Finger koordiniert werden....das ganze auf ner Klaviertastatur wäre dann die Steigerung ;-) (Übrigens...als ich noch Klavier gespielt habe, waren die Finger wirklich schneller ;-))

Und auch mentale Übung funktioniert.....du musst dir immer wieder vorstellen, wie du den Song spielst. Indem du das tust, wird dein Gehirn an der Stelle angeregt, wo es auch aktiv ist, wenn du wirklich spielst....daher werden dort die Verbindungen auch gestärkt... ;-)

Alles in allem....Übung macht den Meister, aber lass deinem Hirn auch die Zeit dafür, mit dem Meister-Dasein klarzukommen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich weiß schon, warum wir in der Band lieber zwischendurch immer wieder saufen als proben....[;-)]
Yepp!

Das haben wir zwar auch schon getan, bevor ich das oben gepostete wußte, aber nun habe ich eine Entschuldigung für's Bier saufen ("Stör' mich nicht - ich muß Synapsen bilden!") *hrhrhr* [:D][:D][:D]

Edit:
N.s. 1: "Mentale Vorbereitung" bekommt dadurch eine völlig neue Bedeutung! [:D]

N.s. 2: Ob sich wohl das Wort "Schnaps" von "Synapse" ableitet...? (So bei drei Promille...) [ooo]

[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nymi [:D]

Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen...Synapsen bilden...
Und das mit dem Schnaps ist bestimmt der im Laufe der Jahre von Synapse gekommen, wenn man mal überlegt...Absynth und die Dichter und Künstler...

[:D]
 

schade. (OT)

edit - end of OT:
was auch oft hilft: sich selbst beobachten und bei allen bewegungen, die man beim spielen macht, hinterfragen, ob man locker ist oder sich irgendwo verspannt/verkrampft. das fängt oft bei den schultern an und geht über die ellbogen bis zu den fingerchen weiter.
das passiert schneller als man denkt, wenn man sich ins üben voll reinhaut.
meine meinung: tempo geht nur mit lockerheit und nicht mit druck und krampf. das fängt dann nur zu schmerzen an und schneller wird man erst recht nicht.
also - kleine pause, druck raus, tempo runter, entspannt spielen und sich selbst nicht einem dauerstress aussetzen. dann machts spaß und das tempo kommt dann von allein daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "[:D]"bezog sich auf dein Posting, bevor Du es editiert hast...

Was ist schade daran, daß man sich sowas nicht ansaufen kann[ooo]

Wie dem auch sei, was du noch dazugeschrieben hast ist nur richtig[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was ist schade daran, daß man sich sowas nicht ansaufen kann[ooo]
war ja nicht so ganz ernst gemeint ... [8D]
und du hast mit deiner gegenfrage durchaus recht - ich hab schon einige zeitgenossen erlebt, die WIRKLICH glauben, sie spielen besser, wenn sie sich vor dem gig mächtig ansaufen. dann wirds auf der bühne peinlich, weil derjenige protagonist es selbst nicht mehr merkt ...

EDIT: und mit speed ist dann jedenfalls nix mehr los [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Übrigen wollen wir mal den Ball flachhalten, weil Teentown ja nun auch nicht sooo ganz einfach ist... also mach in Ruhe![:D][8D]
 
Hallo.
Also ich würde es jeden Tag spielen. Irgendwann kannst du es dann. Es geht aber wirklich seine Zeit. Es gibt Stücke die kann man Jahre lang üben, so wie Teen Town. Also in meinen Augen brauch man mehr als ein Jahr für diese Stück.
 
Jep also euere Tips hab ich auch schon so beherzigt. Also das mit den Finger an der Tischkante mach ich ihrgendwie aus instinkt. [:D]
Den Bass hab ich auch schon einen Tag lang weg gelegt länger aber nicht Entzugserscheinungen.[;-)]
ich werd mir einfach mal Zeit lassen mal schaun. Schon mal danke für die Postes.
 
Geschwindigkeitssteigerung kann man nicht ex und hopp erzwingen. Da hilft u.a. das ganze wesentlich langsamer mit Metronom zu üben. Solange bis du das Lick verinnerlicht hast und es auf dem Tempo groovt. Danach um 5 Clicks schneller einstellen und wieder die Prozedur.

Sehr wichtig beim Üben ist, das Lick in sehr kleine Teile zu teilen (z.B. zwei Viertel des Ganzen, danach die nächsten zwei Viertel) und diese einzeln und dann im Zusammenhang zu üben, bis es 100%ig sitzt. Wenn man ein Lick nicht gleich kann - schon gar nicht auf der Originalgeschwindigkeit - ist es Irsinn zu versuchen es auf hoher Geschwidigkeit zu spielen oder zu üben.

Edit: die kleinen Teile ordentlich analysieren, damit du Dir alles rhythmisch vorstellen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Silverchord
Antworten
12
Aufrufe
5K
CBass
SplentaSploink
Antworten
13
Aufrufe
1K
SplentaSploink
SplentaSploink

Zurück
Oben Unten