Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original erstellt von: soul 24-7
Da wäre ich aber vorsichtig - der Basisgroove ist zwar in der Tat gut rauszuhören, aber was da (gerade auch bei Inner City Blues) an Feinheiten und Nuancen abgeht, ist irre. Außerdem hat bei Inner City Blues nicht Jamerson, sondern Bob Babbitt den Bass bedient.
Inner city blues war Babbitt? Wieder was gelernt. Jetzt wo ich's nochmal höre...zwei Finger. Aber für Babbitt sehr smooth.
Allerdings sind das zwei Basspuren übereinander.
Doch im Endeffekt wiederholen sich drei, vier Variationen. Das geht. Nichts im Vergleich zu "For once in my Life". "Bernadette" ist eigentlich ziemlich durchgängig - bis auf die 2,3 Arpeggio-Varianten und die Dominante.
Was ich immer noch nicht hinbekomme, ist "shooby-do-be-doo". Unglaublich punchy mit extrem kontrolliertem Sustain. Klappt auch mit "Socke" nicht so recht. Meiner Meinung eine, wenn nicht die beste Jamerson-Line. Ist das in dem Buch drin?
Wozu brauchst Du für "Inner City Blues" nen Leadsheat? Sind doch nur zwei Chords? Tonika und Subdom-Bridge?Zitat:Original erstellt von: basshole
...wow ..vielen Dank. Jetzt fgehlt mir eigentlich nur ein Lead Sheet von What´s going on und Inner City blues...
Vielen dank. Warum brauche ich Lead sheets - ganz einfach. Die Melodie Linie (gesang, Saxophon etc.)Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
Wozu brauchst Du für "Inner City Blues" nen Leadsheat? Sind doch nur zwei Chords? Tonika und Subdom-Bridge?Zitat:Original erstellt von: basshole
...wow ..vielen Dank. Jetzt fgehlt mir eigentlich nur ein Lead Sheet von What´s going on und Inner City blues...
What's goin on:
(A)
E7 | E7 | C#m7| C#m7 :|
F#m7 | F#m7 | B(H)7 | B7 :|
(
F#m7 | B7 | F#m7 | B7 |
F#m7 | B7 |
E7 | C#m7 | E7 | C#m7 |
(C)
Am7 | Am7 | Am7 | Am7 :| B7 | B7
Form
Intro E7
A A B C
So ungefähr.
..ja... finde ich auch... Normalerweise sind Tabs nicht zu gebrauchen..Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ich bin ja normalerweise alles andere als ein Freund von Tabs, aber diese sind wenigstens so vernünftig notiert, daß man den Rhythmus erkennen kann...Zitat:Original erstellt von: basshole
...und noch ein paar Jamerson tabs:
Ich habe das B-Cis immer auf der A-Saite gespielt - wunderte mich auch sehr. Ich meine auch auf der Originalaufnahme tendenziell eher ein A-Saite denn eine E-Saite im - immerhin hohen 7. Bund - zu hören - zumal Flats...Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
(z.B. bei "What's goin" habe ich bisher das B(H) auf der A-Saite, statt auf der E-Saite im 7. Bund gespielt. Das wird mir zu verwaschen. Auf der Originalaufnahme klingt das sehr definiert - eher nach A-Saite)
Was meint ihr?