Jamerson Noten

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Wer weiß, wo ich Jamerson (großer Motown-Bassist)-Noten herbekomme? Online? Gratis?

Es gibt ein Buch von Dr. Lick. Taugt und lohnt das? (30€)

Danke. Werd's mir wohl kaufen.
Muss mir schnell ein paar Nummern draufschaffen. Habe aber keine Zeit zum raushören. Nummern wie "Bernadette", "inner city blues" etc. sind schnell rausgehört. Aber andere, wie "For once in my Life" würde schon ein bisserl mehr als ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Was bietet das Buch noch außer Transkriptionen?
Jamersons Setup und Technik sind ja bekannt und im www gut dokumentiert. Was gibt es im Buch sonst?

Original erstellt von: soul 24-7

Da wäre ich aber vorsichtig - der Basisgroove ist zwar in der Tat gut rauszuhören, aber was da (gerade auch bei Inner City Blues) an Feinheiten und Nuancen abgeht, ist irre. Außerdem hat bei Inner City Blues nicht Jamerson, sondern Bob Babbitt den Bass bedient.
Inner city blues war Babbitt? Wieder was gelernt. Jetzt wo ich's nochmal höre...zwei Finger. Aber für Babbitt sehr smooth.
Allerdings sind das zwei Basspuren übereinander.
Doch im Endeffekt wiederholen sich drei, vier Variationen. Das geht. Nichts im Vergleich zu "For once in my Life". "Bernadette" ist eigentlich ziemlich durchgängig - bis auf die 2,3 Arpeggio-Varianten und die Dominante.
Was ich immer noch nicht hinbekomme, ist "shooby-do-be-doo". Unglaublich punchy mit extrem kontrolliertem Sustain. Klappt auch mit "Socke" nicht so recht. Meiner Meinung eine, wenn nicht die beste Jamerson-Line. Ist das in dem Buch drin?

hier habe ich mal ein paar beispiele von bassisten, die in youtube ihre jamerson-künste unter beweis stellen.
fast alle lesen die noten aus dem buch ab...fliessend...hut ab....und sie spielen die linien z.t. schon sehr, sehr gut.

die "konkurrenz" schläft nicht.........

http://www.youtube.com/watch?v=356klpAB-1E&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=9bk5wzcMfoc

http://www.youtube.com/watch?v=jAvH2T2DMBg&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=xLRMgN0jqbc&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=K-9SZ3vwpEw

http://www.youtube.com/watch?v=F1suuDxcs0w&mode=related&search=

bauschi

.... apropos... gibt es irgendwo Leadsheets (also Akkorde nebst Melodie) der Songs, bei denen jamerson (oder Babbit) mitgespielt hat.

Basshole

Danke Soul 24-7. Nur schade, dass es nur Leadsheets und keine Basstranskriptionen sind.
Muss wohl endlich mal das Buch bestellen.

...wow ..vielen Dank. Jetzt fgehlt mir eigentlich nur ein Lead Sheet von What´s going on und Inner City blues...

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

...wow ..vielen Dank. Jetzt fgehlt mir eigentlich nur ein Lead Sheet von What´s going on und Inner City blues...
Wozu brauchst Du für "Inner City Blues" nen Leadsheat? Sind doch nur zwei Chords? Tonika und Subdom-Bridge?

What's goin on:

(A)
E7 | E7 | C#m7| C#m7 :|
F#m7 | F#m7 | B(H)7 | B7 :|
(B)
F#m7 | B7 | F#m7 | B7 |
F#m7 | B7 |
E7 | C#m7 | E7 | C#m7 |
(C)
Am7 | Am7 | Am7 | Am7 :| B7 | B7

Form
Intro E7
A A B C

So ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Wozu brauchst Du für "Inner City Blues" nen Leadsheat? Sind doch nur zwei Chords? Tonika und Subdom-Bridge?

What's goin on:

(A)
E7 | E7 | C#m7| C#m7 :|
F#m7 | F#m7 | B(H)7 | B7 :|
(B)
F#m7 | B7 | F#m7 | B7 |
F#m7 | B7 |
E7 | C#m7 | E7 | C#m7 |
(C)
Am7 | Am7 | Am7 | Am7 :| B7 | B7

Form
Intro E7
A A B C

So ungefähr.
Vielen dank. Warum brauche ich Lead sheets - ganz einfach. Die Melodie Linie (gesang, Saxophon etc.)

Basshole

Verstehe. "Musical director". Scheiß Job.
Mit "What's goin' on" müsstest Du bzw. die Mitmusiker jetzt hinkommen.
Der Saxer wird sich das Intro raushören können.
Gesang ist eh eher was zum raushören.
Außer der Bassline ist ansonsten denke ich nichts allzu prägnantes im Song - bis vielleicht auf die Backing Vocals im C-Teil auf Am.
Viel Spaß

Hab jetzt endlich das Jamerson-Buch "Shadows of Motown".
Leider etwas wenig Scores. Für das sehr detailgetreue "I was made to love her" bin ich aber jetzt schon sehr dankbar. Ein paar Anmerkungen zu Lagen hätten allerdings nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
und was sagt ihr zu den youtube-beispielen, die ich hier reingestellt habe?

die herren haben alle das SITSOM-buch.....die machen es doch wirklich net schlecht..oder?

bauschi

das sehe ich auch so...zumal das ja auch keine einfachen geschichten sind...auch für gute leser bzw. groover......

das ganze auswendig note für note zu spielen, ist sicherlich auch ´ne herausforderung, allerdings lässt sich da über sinn oder unsinn streiten.

imitieren und (relativ) exakt nachspielen können/tun eh viel zu viele, egal welcher "hero" da genommen wird bzw. egal wie schwierig dessen spiel ist....das ist schon erstaunlich.

bauschi

Ich glaube aber erhlich gesagt nicht, dass die das ganz zum ersten mal spielen oder gar hören. Also ganz vom Blatt ist das wohl nicht. Trotzdem Respekt.

natürlich nicht. das wurde zum teil bestimmt zig mal durchgespielt, man präsentiert sich ja schliesslich der öffentlichkeit.

die noten helfen hier sicherlich, weil ja so unglaublich viel passiert in jamerson´s linien, sehr mühsam, sich da alles zu merken.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

...und noch ein paar Jamerson tabs:
Ich bin ja normalerweise alles andere als ein Freund von Tabs, aber diese sind wenigstens so vernünftig notiert, daß man den Rhythmus erkennen kann...
..ja... finde ich auch... Normalerweise sind Tabs nicht zu gebrauchen..

basshole

Ganz Eurer Meinung
aber die Tabs unter
http://www.mobass.fsbusiness.co.uk/tab.htm
sind wirklich wunderbar

Allerdings frag ich mich, warum nicht gleich in Noten? Der Schritt wäre doch jetzt auch nicht mehr so gravierend.

Naja. Ich nehme es als Stütze für die Noten in "SITSOM". Da habe ich nämlich schon etwas über Lagen gerätselt. Erue ersten Eindrücke: Wie realistisch sind die Bundangaben?
Die Tabs gehen tendentiell eher auf höhere Bünde auf tieferen Saiten, als ich es normalerweise gemacht habe. Ich sehe auch auf Fotos - und meine es auch zu hören, dass Jamerson in Kontrabass-Manier eher tiefere Bünde auf hohen Saiten bevorzugt hat.
(z.B. bei "What's goin" habe ich bisher das B(H) auf der A-Saite, statt auf der E-Saite im 7. Bund gespielt. Das wird mir zu verwaschen. Auf der Originalaufnahme klingt das sehr definiert - eher nach A-Saite)
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

(z.B. bei "What's goin" habe ich bisher das B(H) auf der A-Saite, statt auf der E-Saite im 7. Bund gespielt. Das wird mir zu verwaschen. Auf der Originalaufnahme klingt das sehr definiert - eher nach A-Saite)
Was meint ihr?
Ich habe das B-Cis immer auf der A-Saite gespielt - wunderte mich auch sehr. Ich meine auch auf der Originalaufnahme tendenziell eher ein A-Saite denn eine E-Saite im - immerhin hohen 7. Bund - zu hören - zumal Flats...

basshole

Zurück
Oben Unten