Jamiroquai- Bassriff

lowtune

lowtune

Member
Beiträge
186
Ort
CH
Bassix
ß433
Hallo Bassicers
Habe mir kürzlich den Sampler "High Times" reingezogen, vor allem
weil der Bassist (wie heisst er eigentlich?) von Jay Kay so coole
Bassriffs hinlegt. Beim Versuch die Sachen nachzuspielen bin ich dann
bald einmal an meine Grenzen gestossen.
Hat einer von euch z.B. schon mal die ersten 2 Takte (nach dem Intro
natürlich) von "Runaway" http://www.youtube.com/watch?v=_UkChfPkzTI versucht nachzuspielen.[:-P]
Also mir geht das zu schnell, bin richtig frustriert.[V]
Bestimmt habt ihr das auch schon erlebt. Mich würd mal interessieren
wie ihr mit sowas umgeht?
Basslehrer suchen.... alles hinschmeissen....[ooo].....?

Grüsse von[;-)]
 
Hallo erstmal!
Ich empfehle dir die Bassline zuerst nachzusingen... denn was du richtig singen kannst, hast du auch richtig gehört! Wenns gar nicht geht mal im Internet nach Tabs suchen! Ein Basslehrer, der für dich die Line raushört, bringt dir nur im Moment etwas... irgendwann willst du es ja auch selbst können!
 
Der hieß Steve Zender, hat aber, glaube ich, nur bis zu dem Album mit dem Ferrari-Logo vorne drauf mitgemacht, dannn hat´s gekracht.

Vielleicht noch ein Tipp: Liniein Einzelteile zerlegen und mit halber bis Viertelgeschwindigkeit loopen, bis es sitzt, dann zusammensetzen.
 
stuart heisst er gute.......

der zender steht auf fender..............[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Klatschvieh in dem Video. Mannmann... Aber ein geiler Song, kannte ich noch nicht. Und das Bassriff ist mal wieder mjammy. (Und das bleibt es auch sicher, wenn man es auf einem Nicht-Fender spielt :-P)

Zum Thema: Erstmal solltest du es im Kopf haben, genau hinhören und merken, wie schon gesagt. Am Besten soweit, dass du den ganzen Song im Kopf abspielen kannst.

Dann holste dir das Winamp-Plugin "Slow me down" (Suchmaschinen helfen), die Noten/Tabulatur, falls es die gibt, ein MP3 von dem Song, spielst es langsamer ab und spielst langsam mit, bis du's drin hast. Dann das Tempo steigern.

Bloß nicht frustieren lassen, wenn du damit anfängst, kommst du nicht weiter. JedeR fängt mal klein an, ne..

Basslehrer? Joa, warum nicht? Schaden wird's nicht, wenn's kein Dilletant ist.
 
@ bauschi:
lügner! der zender spielt nicht fender!

in wirklichkeit mag der ganz und gar nicht fender, der zender...

sondern WARWICK!!!

genau wie ich [;-)]


@ threadöffner:
der zender (mein erklärter lieblingsbassist) ist einfach eine sau!
der bringt mit seinen basslines jeden zur verzweiflung!!!

ich übe gerade "travel without moving" echt schön schnell und gerade noch spielbar...
... und auf einmal spielt der ein lick, dass ich glaube ich scheiXX mich an. und dabei so tight mit den drums!!!

der typ ist ein weltklassebassist, lass dich von ihm nicht entmutigen... langsam anfangen!!!

PS: mein lieblingslied von ihm: "too young to die"!
 
badmatafaka.... der Zender spielt sehr gern Fender... auch Warwick... aber des öftern Fender. Aber ist doch sch#s egal! Klasse Bassist!

Übrigens danke für den Tip mit "slow me down"!
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Blödes Klatschvieh in dem Video. Mannmann... Aber ein geiler Song, kannte ich noch nicht. Und das Bassriff ist mal wieder mjammy. (Und das bleibt es auch sicher, wenn man es auf einem Nicht-Fender spielt :-P)

Zum Thema: Erstmal solltest du es im Kopf haben, genau hinhören und merken, wie schon gesagt. Am Besten soweit, dass du den ganzen Song im Kopf abspielen kannst.

Dann holste dir das Winamp-Plugin "Slow me down" (Suchmaschinen helfen), die Noten/Tabulatur, falls es die gibt, ein MP3 von dem Song, spielst es langsamer ab und spielst langsam mit, bis du's drin hast. Dann das Tempo steigern.

Bloß nicht frustieren lassen, wenn du damit anfängst, kommst du nicht weiter. JedeR fängt mal klein an, ne..

Basslehrer? Joa, warum nicht? Schaden wird's nicht, wenn's kein Dilletant ist.
mim windows media player kann man die stücke auch langsamer abspielen, insofern sie sich in der medienbibliothek befinden
 
der zendern...der greift öfter zu fendern..und daran wird sich auch nichts ändern.....auch nicht in anderen ländern oder an deren rändern.

und ich tu´jetzt nach hause schlendern.....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Nase:

Hast du dann auch noch die Originaltonhöhe? Oder wird's einfach nur gepitcht?
 
Zitat:der zender (mein erklärter lieblingsbassist) ist einfach eine sau!
der bringt mit seinen basslines jeden zur verzweiflung!!!

der gute paul turner, der jetzige basser..steht stuart in nichts nach...habe ihn live gehört....BUMM..auffe fresse.....der typ ist ein killer..braucht sich in keinster weise zu versteckn..ein monster.

ich mag auch beide stuart und paul..und ihre lines könne sehr tricky sein..aber nichts im vergleich zu james jamerson.

da wirken beide ja schon fast trivial....kein scherz....bin immer wieder geschockt bei jamerson..gerade, wenn´s um die klitzekleinen details geht.

bauschi
 
Wow, ich seh schon, ihr lasst einem nicht einfach hängen.
Danke für die vielen Tipps, das gibt mir wieder Mut[;-)][:D]

Werde das Riff erst mal auf meiner Pandora loopen und das Tempo
runterschrauben. Kann mir ja Zeit lassen, weil ichs nicht für
die Band brauche. Ich fand es nur einfach so g..g..genial, dass ich es
gleich nachspielen wollte.[:-P]

Wär doch ne Idee für einen "Bassicer- Wett- Riffen"
Wers schafft kriegtn Pokal oder so[:D]

Gruss
 
der zender spielt auch fender?!?

hab ich echt nicht gewusst!
ich wusste nur dass er warwick endorser ist, auf jedem jamiroquai cd-booklet steht, dass die CD ohne warwick nciht zustande gekommen wäre.
auch hat er glaub ich einen eigenen warwick'schen-signatur-bass bekommen.
ich hab ihn auch immer nur mit fender spielen sehen...

ABER MAN LERNT NIE AUS!!!

was mich interessieren würde: was für fendermodell spielt er denn??

LG
 
yo....soul hat schon den richtigen link geschickt....

zender spielt natürlich ´n preci und paul turner, wie man ja sieht auch....ausserdem spielt turner noch jazz bass und einen stingray 5-saiter.

den dicksten sound hat er natürlich mit dem preci....[8D]

hach....wie könnte es auch anders sein.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, Leute, wollt ihr mich nicht einfach mal einen von euren 37 Fenders überlassen, dann kann ich endlich anfangen Bass zu spielen. [|)] Mir würde auch schon ein halbwegs neuer Mexiko JB reichen, die 60er Prezis sollen ruhig weiter bei euch Staub fangen. [:o)]

Ich meine das gar nicht so unernst, ihr könnt schließlich auch nur einen Bass gleichzeitig spielen (ja, ok, ihr könnt euch auch zwei umhängen und die tappen, aber das ist sicher nicht im Sinne Leovas, oder?). Der erdige Ton eines Fenders passt auch irgendwie nicht zu der Dekadenz, die Teile zu horten. Und es kann doch nur in eurem Interesse sein, wenn der Fendersound sich noch weiter über die Welt verbreitet.

Tja, ansonsten beleidige ich die Zuhörerschaft halt weiter mit meinem Cort Artisan. Dann habt ihr halt Pech gehabt. [:-PP]
 
splentaspoink...bei MIR wird jeder bass regelmässig gespielt.

immer reihum...ehrlich.....ansonsten hätte ich dir vielleicht einen meiner 60s precis zu weihnachten geschenkt.

tut mir leid....

bauschi

 

Zurück
Oben Unten