Janek Gwizdala Bass DI Shootout (Video)

Und ich habe die vielgelobte passive JDI Box verkauft. Tolles Video.
 
Es gibt echt grad viele gute DI Lösungen für uns Bassisten! Hatte selbst 6 der vorgestellten Geräte probiert und 5 davon auch länger gespielt. Eigentlich will ich jetzt aber den blauen double reversed P Bass haben...
 
Es gibt echt grad viele gute DI Lösungen für uns Bassisten! Hatte selbst 6 der vorgestellten Geräte probiert und 5 davon auch länger gespielt. Eigentlich will ich jetzt aber den blauen double reversed P Bass haben...
Der ist mega der Bass. Schade, dass das der MarkBass Vintage Preamp nicht vorgestellt wurde. Tolles Teil. Läuft wohl unter dem Radar.
 
Die Radial JDI klingt in meinen Ohren für Aufnahmen am besten! Es ist wahnsinn, wie die den Unterschied zwischen P und J rausarbeitet - bei den anderen Preamps geht der teilweise im Sounding unter...
Weiß jemand, ob der Bass aktiv oder passiv ist, den er benutzt hat?
 
Ich habe nachgefragt: er hatte den Bass im aktiven Modus bei den Aufnahmen mit den DI-Boxen. Das relativiert das Ergebnis der JDI etwas, aber trotzdem ein tolles Teil!
 
Bin mit der hier unterwegs und war bisher in jeder Situation damit zufrieden. Kenne mich mit DI-Boxen aber auch nichts so aus :-)
Dachte mir, beim Kauf, damit machst du nichts falsch.

213689.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nachgefragt: er hatte den Bass im aktiven Modus bei den Aufnahmen mit den DI-Boxen. Das relativiert das Ergebnis der JDI etwas, aber trotzdem ein tolles Teil!
Bei mir macht die JDI auch am passiven Bass einen sehr guten Job! Die Abhängigkeit der Kombination mit dem Preamp wird dann aber noch größer und ist eine weitere Spielwiese. :-)
Trotzdem, ich finde auch, einen D.I.-Shootout sollte man mit einem passiven Bass machen. Dafür wurden doch die Dinger neben der Signalsymmetrierung entwickelt.
Ein bisschen schade finde ich, dass P und J Sounds bei jeder D.I.-Box direkt nacheinander umgeschaltet wurden. Mir wäre es lieber, wenn man erst die P-Sound, dann die J-Sounds hört. Aber gut, ein interessantes Video ist es, auch wenn man die D.I.-Boxen selber unterm Finger spüren muss.

Die RNDI fehlt leider...:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann zwar zwischen den DIs Unterschiede erkennen (mal mehr, aber eher weniger). Aber ich könnte jetzt nicht sagen (nicht mal subjektiv), welche DI Box jetzt "besser" klingt. Im Bandkontext geht das sowieso völlig unter, aber selbst im Studio mit dem Post-Gedöns ist das doch alles relativ.
Reicht da nicht, wenn man ehrlich ist, einfach eine 70€ Palmer Aktiv DI Box für das cleane Signal?
 
Hm, ich kann zwar zwischen den DIs Unterschiede erkennen (mal mehr, aber eher weniger). Aber ich könnte jetzt nicht sagen (nicht mal subjektiv), welche DI Box jetzt "besser" klingt. Im Bandkontext geht das sowieso völlig unter, aber selbst im Studio mit dem Post-Gedöns ist das doch alles relativ.
Reicht da nicht, wenn man ehrlich ist, einfach eine 70€ Palmer Aktiv DI Box für das cleane Signal?
Ja, klar! Wenn dahinter ein schöner trafobasierter Mischpultkanal oder Preamp auf das Signal wartet.
 
Im Bandkontext geht das sowieso völlig unter, aber selbst im Studio mit dem Post-Gedöns ist das doch alles relativ.
Wie in den Telefonaten zu hören, entfällt bei der ein oder anderen D.I.-Box das Post-Gedöns. Das spart am Ende Studiozeit.

Reicht da nicht, wenn man ehrlich ist, einfach eine 70€ Palmer Aktiv DI Box für das cleane Signal?
Klar reicht die. Ein Instrument für unter 200 € reicht auch. Ich bin aber mit Ausrüstung, die mehr kostet, mindestens genauso zufrieden. :bier:
 
Die beiden Boxen von Radial sind schon genial und jeden Cent wert. Passive Bässe in die J48, aktive in die JDI und man ist perfekt ausgestattet. Aber selbst ein passiver Bass in die JDI ist immer noch ziemlich gut, also letzten Endes ist man damit eigentlich perfekt aufgestellt. Siehe die aktuelle Folge des TiefTonTalk.

Grüße Hen
 
Passive Bässe in die J48, aktive in die JDI
Verständnisfrage: wenn ich jetzt vom Bass erst in den Cali 76 Bass Compressor gehe und von da aus in die DI, wird das Signal doch
auch niederohmig und ich sollte in die JDI gehen, oder?
Oder würdest du das generell nicht machen und erst nachher komprimieren?
Der Cali ist ja nicht komplett clean und macht meinen Prezi einfach schöner und ich möchte mir ja jetzt nicht 2 DI Boxen zulegen.
Zumal die JDI ja auch besser für meinen aktiven Jazzbass geeignet wäre.
 
Verständnisfrage: wenn ich jetzt vom Bass erst in den Cali 76 Bass Compressor gehe und von da aus in die DI, wird das Signal doch
auch niederohmig und ich sollte in die JDI gehen, oder?
Oder würdest du das generell nicht machen und erst nachher komprimieren?
Der Cali ist ja nicht komplett clean und macht meinen Prezi einfach schöner und ich möchte mir ja jetzt nicht 2 DI Boxen zulegen.
Zumal die JDI ja auch besser für meinen aktiven Jazzbass geeignet wäre.

Völlig richtig, wenn du den Call vor die DI hängst, was auch total Sinn macht, wird es niedrigohmig und ist damit auch für eine passive DI geeignet. Ob man dem FoH ein komprimiertes Signal schickt oder nicht ist Geschmackssache und abhängig von den Vorlieben des Tonmischers. Persönlich würde ich den das Signal schon vorher komprimieren, allerdings nicht so stark oder intensiv da es ansonsten für den FoH schwierig wird zu verarbeiten wird.

Wenn deine Bässe ein aktiver Jazzbass und ein Preci mit Cali ist, reicht eine JDI locker für alle Anwendungen aus!

Grüße Hen
 

Similar threads

indian66
Antworten
59
Aufrufe
5K
Necrogoat
Necrogoat
Babsbasstelt
Antworten
4
Aufrufe
518
win311
Sheik Yerbouti
Antworten
80
Aufrufe
4K
Ray Mahogany
Ray Mahogany

Zurück
Oben Unten