Jazz Bass Elektronik-Tuning

Bertl

Bertl

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß1.032
Hy,

hat jemand von euch Erfahrung mit Veränderungen an der Elektronik eines
Jazz-Basses?

Das Bedienfeld-Setup, das ich gerne hätte, sähe folgendermaßen aus:

1x Mastervolume
1x Dreiwege-Toggle-Switch (vorn: beide PUs; mitte: nur Hals-PU; hinten: nur Bridge-PU)
1x Mastertone

Was mich jetzt an der ganzen Sache interessieren würde, ist:
Würde mein JB nach dieser Operation noch genau so wie vorher klingen ???

Und wenn es ginge bitte keine hochwissenschaftlichen Kommentare,
ich bin kein Elektroniker.

Danke schon im Voraus.
Robert
 
Einen Toggle der das kann? Das muss man doch durch die richtige
Verbindung der Kabel an den unterschiedlichen Anschlussstellen am Schalter beeinflussen können, oder...?
 
Darf ich fragen warum die meisten, wie Du auch nicht, nicht in Betracht zehen, dass es auch 4 oder respektive 5-Wege-Schalter gibt?
Damit lassen sich die 3 "Standard"schaltungen realisieren und noch 2 andere Möglichkeiten. Dabei steigt die Soundvielfalt enorm! [:-)]

In meiner selbst zusammengeschraubten Tele hab ich zum Beispiel einen Strat 5-Wege-Schalter, der ausser den 3 bekannten Tele-Sounds
1.) Neck
2.) Neck&Bridge parallel
3.) Brigde

noch 2 andere Sounds schaltet:
4.) Neck mit Kondensator (klingt ziemlich bluesig weil mehr Bassanteil)
5:-) Neck&Bridge in Serie (sehr geiler leadsound weil mehr output)

Okay...ich geb zu, es gibt nicht wirklich viele Schaltpläne dazu und man muss auch n bisschen grundlegendes Wissen für Schaltungen und deren Realisierung haben, aber selbst ich hab das geschafft mit einiger Hilfe (von hier und aus anderen Foren ... danke nochmal dafür [:-)])

Und Du verlierst nix damit, ausser dass der Schalter vielleicht 5 Euro mehr kostet und Du Dich ein bisschen damit beschäftigen musst wie ein 5 Wege Schalter schaltet, was mit nem Multimeter aber auch ein zu bewältigendes Problem darstellt!

Ganz abgefahrene Sachen kann man zum Beispiel mit Drehschaltern und verschiedenen Kondensatoren/ Widerständen machen wenn man Platz im E-Fach hat [:-)]

Edith meint, dass wenn man jetzt noch Push'n'Pull-Potis ins Spiel bringt, die Möglichkeiten schier ins Unendliche steigen! [:-)] Da lassen sich richtig geile Sachen machen!

Edith hat aus "Spulen" mal "Widerstände" gemacht....keine Ahnung wie ich auf Spulen gekommen bin!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh das alles nicht in Betracht weil ichs nicht brauch.

Ich brauch eigentlich genau zwei Sounds (beide PUs und nur den Bridge)
Den Hals PU allein werde ich wahrscheinlich nie verwenden...

 
Dann mach das so. Soundmäßig sollte sich da nicht viel ändern. ZUmindest wirst du es nicht hören. Allerdings würde ich mir das mit dem Toggleswitch überlegen. DAzu müstest du ja in die Metallabdeckung einen Schlitz fräsen. Ob der dann schön aussieht, wage ich zu bezweifeln. Weiterhin hättest du dann ein Loch übrig.
Ich würde eher einen 4 Stufenschalter einbauen. Dann kannste drehen und du must nix fräsen. Schaltung wäre dann in Cadfaels ANleitung Seite 10. Du kannst auch Seite 8 nehmen. Nur der da angesprochenen Ein-Ein-Ein Schalter ist schwierig zu bekommen. Aber auch da könntest du auf einen Drehschalter zurück greifen.
Wenn du dafür ein Lötbild haben willst meld dich einfach.
 
Zitat:Original erstellt von: Bertl

Den Hals PU allein werde ich wahrscheinlich nie verwenden...
Geht mir genauso.

Dann könnte vielleicht wirklich ein Drehschalter am sinnvollsten sein. Möglichkeiten dann: beide parallel, beide seriell, Bridge alleine, Bridge mit Kondensator (siehe förb), "Studio" (Signal direkt auf die Buchse) und "Aus" (kann in Spielpausen sehr angenehm sein, dass Ding komplett auszuschalten).

Da ich aber von Technik Null Ahnung habe, müssten die Kollegen beurteilen, ob das überhaupt machbar wäre... [:I]

 
@floenk: Das hört sich sehr elegant an - wenn Bertl die Möglichkeiten reichen, auf jeden Fall überlegenswert.

@Nymi: Das geht, kein Problem. Ich müßt mich nur ein bisschen an nen Verdrahtungsplan setzen. Isses Ernst oder nur mal so ne vage Überlegung.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

@Nymi: Das geht, kein Problem. Ich müßt mich nur ein bisschen an nen Verdrahtungsplan setzen. Isses Ernst oder nur mal so ne vage Überlegung.
Nein, das wäre schon mein Ernst. Ich habe eben nur überhaupt keine Ahnung und deshalb keinen Schimmer, ob so etwas machbar ist.

 
hmmmm "machbar"

für einen Schalter der parallel, seriell und beide einzeln macht, braucht man (wenn ich mich nicht irre) einen Schalter mit 3 Ebenen (damit sind wir schon mal fix bei einem Drehschalter)

wenn mir kein spezial spezieller Schaltungskniff einfällt, braucht man für für den extra Kondensator am Steg nochmal eine Ebene und für die TrueBypass-Umgehung der Potis nochmal zwei (außerdem hätte man dann für "Studio" nur eine PU-Kombination)

wäre also ein Schalter mit 6 Ebenen und 5 Stellungen. Solche gibt es (hab auch so einen) aber etwas schwieriger zu beschaffen und von der Einbautiefe jenseits von gut und böse . . .

würde den "Studio"-Schalter lieber als Push/Pull-Poti beim Volume oder Tone ausführen
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

würde den "Studio"-Schalter lieber als Push/Pull-Poti beim Volume oder Tone ausführen
"Studio" brauche ich auch nicht wirklich...

Und "Aus" wäre ein "nice to have", aber wenn ein Drehschalter ohne diese Möglichkeit sehr viel einfach zu realisieren wäre, dann verzichte ich da gerne drauf.

 

Zitat:Original erstellt von: Axel

na dann kuck mal [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]hier[/url] (Anfang letztes Drittel. "Dual-PU-Fullswitch" und einfach die 2te Variante nehmen)
Jau, kenn' ich - aber da ist der Hals-Pup alleine, und den mag ich nicht.

Ich hätte stattdessen lieber die Variante "Bridge mit Kondensator", die förb weiter oben angeführt hat. Und da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe [:I], weiß ich nicht, wie das an so einem Schalter zu realisieren ist...

 
und fertig [8D]

wenn ich mich nicht ganz irre, sollte die Lösung für dich, Nymi, ca [url="http://img.skitch.com/20090512-d99qq8j938knd7updkak6i8cwt.png"]so aussehen[/url]

sorry, dass es so unübersichtlich ist. Wollte es für dich gleich so skizzieren, wie es dann am Drehschalter aussieht [:-)]

"Studio" und "Mute" sind nicht drinnen. Dafür geht's mit einem 4x3 Schalter, den du für 5 Euro bei Conrad kriegst.

zur Erklärung: jeweils 5 gleichfärbige Pins stellen einen "Subschalter" dar. D.h. die inneren Pins werden immer gleichzeitig auf den 1ten ,2ten ,3ten oder 4ten äußeren Pin gelegt (sollte dir helfen, die Schaltung leichter zu verstehen).

die Schaltstellungen wären (auf der Zeichnung im Uhrzeigersinn, am Poti - also in der Bedienung- gegen den Uhrzeigersinn)
- seriell
- parallel
- Steg solo mit Kondensator
- Steg solo

hoffe geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
klar, so'n drehschalter mit vielen sounds ist ' ne prima sache. hab' ich für ' nen kumpel auch schonmal eingebaut.
der berti möchte aber ' nen toggle haben. da muss man aber auch nix fräsen, das ding passt ganz einfach
in das loch vom fehlenden poti.
(die dinger kann man übrigens auch bei rockinger bekommen)

könnte also so aussehen: vorne volumen- mitte toggle- hinten tone- ganz hinten buchse.
und schon hat man das kontrollfeld ausgefüllt.

noch' n vorteil: ist im live- betrieb viel schneller zu bedienen.
(für ' n studio jazzbass finde ich aber den drehschalter echt ganz gut)

viel spaß beim bassteln. :-)

 
So, bin fertig!

Ich bekam gestern nen Anfall an Lötwut und hab den JB einfach aufgeschraubt und n bisschen herumexperimentiert. Aus dem Toggle wurde aber doch ein 2-Wege Minischalter...
Jetzt kann ich den Neck-PU zu- und wegschalten..

Eigentlich eh primitiv son Teil..

PS: Danke für die vielen interessanten Antworten!!
 
Na dann is ja schon alles geklärt - kaum is man mal kurz weg [:O!]

[;-)][¦)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Axel

wenn ich mich nicht ganz irre, sollte die Lösung für dich, Nymi, ca [url="http://img.skitch.com/20090512-d99qq8j938knd7updkak6i8cwt.png"]so aussehen[/url]

sorry, dass es so unübersichtlich ist. Wollte es für dich gleich so skizzieren, wie es dann am Drehschalter aussieht [:-)]
Wow! Vielen Dank! [:-)]

Eine Verständnisfrage: sehe ich das richtig, dass bis zu drei Litzen an einen Pin gelötet werden müssen?
Zitat:hoffe geholfen zu haben
Das hoffe ich auch! [):]

*hrhrhr* [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Eine Verständnisfrage: sehe ich das richtig, dass bis zu drei Litzen an einen Pin gelötet werden müssen?

ja und nein [8D]

laut meiner Zeichnung müsstest du das

hab das der Übersicht halber gemacht.

natürlich könntest du mit dem Minus-Pol des Steg-PUs und dem dem Plus-Pol des Hals-PUs direkt an den nächsten "Verbraucher" (= Poti) gehen. Dann hättest du nur noch 2 pro Pin . . . allerdings auch 2 am Poti. Dazu kommt noch, dass du für die Verbindung der bauen Pins 2, 3 und 4 kein eigenes Stück Draht brauchst. Da "ziehst" du einfach den Lötzin von einem Pin zum anderen.

Werd gegen WE übrigens noch den Schaltplan updaten. Momentan wird der Hals-PU nicht kurzgeschlossen sondern hängt in der Luft (noch dazu am Plus-Pol). So könnte er in den Stellungen 3 und 4 Störgeräusche erzeugen. Wenn du aber die Pins Blau4, Rot3 und Rot4 noch mit einander verbindest, wird er kurzgeschlossen und es ist garantiert Ruhe [:-)]

und noch ein Tip: wenn man so einen Schalter verwendet, kann man das Volume-Poti natürlich im P-Style verdraten (d.h. der Ausgang und nicht der Eingang werden beim leiser drehen kurzgeschlossen -> kein Höhenverlust)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten